Programmabsturz bei Bild einfügen

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Werner2
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2022, 18:17

Programmabsturz bei Bild einfügen

Beitrag von Werner2 »

Regelmäßig, wenn ich ein Bild einer Person hinzufügen will und in das Fotoprogramm ACDSee Professional 2021 umschalte, um das passende Foto zu suchen, ist danach Ahnenblatt 3.36 "tot". Es kann nur noch mit dem Task-Manager abgebrochen werden. Was kann ich tun, um das zu verhindern?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

speichere das Bild zunächst ab und kopiere es dann rein.

Frage: wie speichert ACDSee die Bilder? Könnte daran liegen.


......
denkbar wäre, dass du ein Speicherplatzproblem hast. ACDSee ist vermutlich ein ziemlicher Speicherfresser, also genug RAM, genug Plattenspeicher, genug Auslagerungsspeicher?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

noch eine Frage dazu: wie schaltest du zu ACDSee um? aus Ahnenblatt oder ?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Erni
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2007, 16:42
Wohnort: Saarland

Beitrag von Erni »

Hallo, arbeite mit der aktuellen ACDSee U 2022 Version und mache das immer so:
Programm im Verwaltungsmodus öffen, Bild suchen, anklicken, rüber nach AB336 ziehen, fertig. Hatte auch in den Vorgängerversionen von ACDSee nie o.g. Problem mit AB.

ACDSee dagegen hat so seine Macken und beendet sich öffters von alleine z.B. wenn ein paar Bilder offen sind, oder die Datenbank gerade durchsucht, oder die Gesichtserkennung läuft
l.g. Erni
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Erni hat geschrieben:.....t, oder die Gesichtserkennung läuft
l.g. Erni
das wird sein 😆, also Maske aufsetzen 😇🤡
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe bisher immer Medien für AB mit dem Windows-Dateiexplorer ausgewählt - hat das überhaupt schonmal mit ACDSee funktioniert, direkt daraus nach AB zu schieben?
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Frido,
ich vermute nicht. Habe gestern noch ein bisserl rumgelesen. Wenn ich es richtig sehe, sind die Bilder zwar "ganz normal" in Verzeichnissen abgelegt, je nach Typ mit zusätzlichen Informationen beaufschlagt. Zudem scheint die Dateiverwaltung mit ACDSee-Erweiterterungen beaufschlagt . Greift man hier an der falschen Stelle an, sind Probleme vorprogrammiert. diese Systeme sind als "geschlossene" Systeme zu betrachten. Jeder Eingriff von aussen kann zu Problemen führen.

Also, sicherer Weg wie beschrieben. Bilder exportieren, dan in AB importieren.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Erni hat geschrieben:Hallo, arbeite mit der aktuellen ACDSee U 2022 Version und mache das immer so:
Programm im Verwaltungsmodus öffen, Bild suchen, anklicken, rüber nach AB336 ziehen, fertig. Hatte auch in den Vorgängerversionen von ACDSee nie o.g. Problem mit AB.

ACDSee dagegen hat so seine Macken und beendet sich öffters von alleine z.B. wenn ein paar Bilder offen sind, oder die Datenbank gerade durchsucht, oder die Gesichtserkennung läuft
l.g. Erni
Ich nutze ACDSee 2021 (und auch schon viele weitere Vorgängerversionen), habe den obigen Vorgang nachvollzogen und hatte keine Probleme.
Hatte auch nie den Eindruck, daß ACDSee besonders speicherhungrig wäre. Auch ansonsten keine Probleme.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

na ja @horst, hast ja auch eine Luxusausstattung .... - können sicher nur wenige dagegen anstinken 😆
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

[quote="bjew"]na ja @horst, hast ja auch eine Luxusausstattung .... - können sicher nur wenige dagegen anstinken 😆[/quote]

Da Ahnenblatt eine Win32 Anwendung ist kann Ahnenblatt aber mit all dem "Luxus" nichts anfangen!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Martin-D hat geschrieben: Da Ahnenblatt eine Win32 Anwendung ist kann Ahnenblatt aber mit all dem "Luxus" nichts anfangen!
doch, doch. passt mehr Müll in den Speicher - äh, meinte mehr Programme neben Ahnenblatt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Könnte das evtl auch eine Frage der RAM-Speichergröße sein ?
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten