Kirchenbücher Südtirol online!

Veröffentlichungen rund ums Programm Ahnenblatt
Antworten
Geri
Beiträge: 70
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kirchenbücher Südtirol online!

Beitrag von Geri »

Haben wahrscheinlich erst einige bemerkt, die Kirchenbücher von Südtirol (Archiv Bozen) sind seit einigen Tagen online:

https://www.kirchenbücher-südtirol.findbuch.net/php/main.php

Das verlinken funktioniert irgendwie nicht, einfach die Adresse in den Browser kopieren!
  • Links auf das Ordnersymbol klicken, und ALLE Südtiroler Pfarren öffnen sich mit ihren DEUTSCHEN Namen.
    Mit dem + öffnet man die jeweilige Pfarre.
    Funktioniert viel einfacher als bei denen vom Großen Salzsee.
Im Firefox mit: F12 — Netzwerkanalyse — Grafiken — Button »laden« erhält man sogar die jpeg-Dateien der einzelnen Seiten in Originalauflösung (Rechtsklick auf die jpeg-Datei und »in neuem Tab öffnen« oder »Grafik speichern unter«)!

Wer's braucht: viel Spaß beim Suchen! :lol:
LG
Gerald
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

https://www.xn--kirchenbcher-sdtirol-we ... p/main.php
Das verlinken funktioniert irgendwie nicht,
Hallo Gerald,

danke für den Hinweis.

Und noch ein Tipp für die Verlinkung:
Du musst die Verlinkung freischalten.
Geh mal nach dem Schreiben einer Mail vor dem Abschicken auf Vorschau und schaue ob bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" ein Haken ist.
Falls ja, hast Du die Verlinkung deaktiviert. Ist mir auch schon passiert ;-).

Und Umlaute in der URL sind auch keine gute Idee.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3741
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Verlinkung ist soweit vermutlich in Ordnung. Aber mit den Umlauten in der Adresse kommt unsere alte Foren-Software anscheinend nicht klar. Darum besser die demaskierte Adresse mit "xn--" im Namen verwenden!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Fridolin hat geschrieben:Die Verlinkung ist soweit vermutlich in Ordnung. ...
Hallo Fridolin,

der Begin einer jeder besch... Katastrophe ist eine Vermutung.
Gib doch mal obige URL mit BBCode Freigabe ein und Du wirst sehen, er löst die Anweisung auf, aber wegen der Umlaute dennoch falsch.

Gruß
Martin
Geri
Beiträge: 70
Registriert: 20.02.2021, 19:58
Wohnort: südliches Salzburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geri »

Wenn ich nur wüsste, was eine demaskierte Adresse ist, und wie ich dazu käme … BBCode hatte ich übrigens aktiviert.
Ist aber eigentlich kein Problem (kopieren → im Browser einfügen, und das funktioniert ja). (Das erinnert mich aber an die kürzliche Diskussion betreffs veraltete Forensoftware …)
Mir ging es ja nur um die Info bezüglich der Südtiroler Kirchenmatriken – wer's braucht, wird's kopieren und verwenden.
LG
Gerald
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3741
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Fridolin »

Martin-D hat geschrieben:... der Begin einer jeder besch... Katastrophe ist eine Vermutung.
Gib doch mal obige URL mit BBCode Freigabe ein und Du wirst sehen, er löst die Anweisung auf, aber wegen der Umlaute dennoch falsch.
Ich verkneife mir jeden Kommentar. Ausprobieren muss ich jetzt eigentlich nichts mehr, denn die alternative Adresse, die funktioniert, hast du ja schon beigetragen.

Gerald, ich habe folgendes gemeint: Internet-Domainnamen konnten ursprünglich keine Sonderzeichen enthalten: Kein Russisch, kein Chinesisch, keine deutschen Umlaute. Man hat das später ergänzt, aber zugleich dafür gesorgt, dass es bei solchen Adressen immer noch eine zweite Version gibt, die sämtlichen Sonderzeichen in Standardzeichen "versteckt". Das einzige, was du dir an der ganzen Geschichte evtl. merken musst: Web-Adressen mit Sonderzeichen bereits im ersten Teil der Adresse, der den Server bezeichnet, können Probleme bereiten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten