Anzeige Personendaten im Hauptfenster

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Anzeige Personendaten im Hauptfenster

Beitrag von bra49 »

Hallo zusammen,

für mein Problem hab ich nicht das richtige Forum gefunden.
Es geht um das Fenster rechts neben dem Bild im Hauptfenster.
Plötzlich stehen alle Angaben hintereinander geschrieben.
Bei anliegendem Beispiel gibt es Kästchen um den Namen "Paula" (Rufname).
Die Tilde für die Taufe steht am Ende er Zeile, der Taufort in der nächsten Zeile. usw.
Vorher gab es nach jedem Fakt eine neue Zeile.
Bei Personentext in Kurzform ist alles i.O.

Ich finde keine Stelle, um diese Anzeige zu korrigieren und weiß nicht, wie das gekommen ist.
Bewusst habe ich da nichts geändert.

Gibt es Hilfe??

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße aus Solingen
Heidi

Ich benutze Ahnenblatt 3.46
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heidi,

ziehe mit der Maus dein Fenster etwas breiter.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Andere Idee, womit es zu tun haben könnte:
Hast du im Navigator (Hauptfenster) die Darstellung der Personeninfo von "Kurztext" auf "normal" umgestellt (Häkchen bei "Kurztext" weg?). Interessanterweise ist der Kurztext in Einzelzeilen, der Volltext als Fließtext organisiert.

Klicke irgendwo in eine freie Hintergrundfläche des Navigators und schaue nach "Personentext in Kurzform"!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Sorry, dass ich nciht sofort reagiert habe.
Hatte immer nach "neuen Nachrichten" geschaut und diese Antworten erst gerade entdeckt.

@ Fridolin: Im Kurztext ist alles richtig. Häkchen ist jetzt nicht gesetzt. Wenn Du sagst, dass Volltext als Fließtext organisiert ist, spricht es ja für meine (falsche) Darstellung. Ich bin sicher, dass es vor 3 Tagen noch anders aussah!!!!!

@ Armin: Das Fenster kann ich doch gar nicht breiter ziehen.

Hab noch was entdeckt. Die Quellen zu Geburt, Taufe etc. erscheinen auch nicht mehr in dem Fenster neben dem Bild. Lediglich die allgemeinen Quellen, die man ganz oben im Bearbeitungsfenster eingibt.

Bin ziemlich ratlos.

Trotzdem, danke für Eure Ideen.

Liebe Grüße
Heidi
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heidi,

wenn du schon im Vollbildmodus bist, dann hast die die Anzahl der Generationen im Eingabefenster geändert.
Stell mal den Schieberegler rechts oben im Eingabefenster in Richtung minus (eine Generation weniger), dann wird das gewünschte Fenster breiter.

Gruß
Armin
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Danke, Armin,

aber auch da leider keine Veränderung.

Ich vergaß zu erwähnen, dass es ein Update für Windows 10 gab.

Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen. Dann müsste dieses Problem ja bald auch noch bei anderen auftreten.

Danke und liebe Grüße
Heidi
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heidi,

da muss ich dir leider widersprechen.
Jede Änderung der Anzahl der angezeigten Generationen, verändert auch die Breit des von dir angesprochenen Fensters, und damit auch die Anzeigebreite. Das hat nicht mit Windows zu tun. Stell mal 5, 6 bzw. 7 Generationen ein, dann wirst du den Unterschied erkennen.

Gruß
Armin
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo Armin,

dann hab ich das falsch verstanden. Ich hab immer die max. Anzahl der Generationen eingestellt - + ganz rechts. Bei der Verringerung der Generationen verändert sich der Bildschirm schon und auch das Feld neben dem Bild wird größer.

Doch mein Problem war ja die Anzeige in diesem Feld und die ändert sich nicht bei dieser Aktion.
* Geburtsdatum z.B. begann bisher immer in einer neuen Zeile usw.
Auch die Quellen für Geburt etc. wurden angezeigt. Dann war das Fenster zwar oft sehr voll und man musste scrollen.
Und auf keinen Fall stand der Rufname zwischen Kästchen. (siehe mein Beispiel bei Paula).

Es war nur so auffällig, dass es nach dem Windows-Update auftrat.

Vielleicht ergibt sich ja noch was.
Danke und liebe Grüße
Heidi
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Heidi,

jetzt habe ich dein Problem vollständig verstanden:
Ich habe mein AB Version 3.46 nochmals genau angeschaut

In dem Fenster beginnt bei mir jedes Ereignis in einer eigenen Zeile. Zeilenumbruch, wenn das Fenster zu schmal ist.
Rufname ist nicht gekennzeichnet.
Somit so, wie bei dir vor deinem Windows-Update.

Vermutlich haben sich bei deinem Windpws-Update Einstellungen verändert, die auch Auswirkungen auf AB haben.

Gruß
Armin
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hilferuf!!!
Jetzt noch mehr Fehler entdeckt.
Im Personenblatt werden zu den Fakten (z.B. Geburt, Taufe etc.) die Quellen nicht mehr ausgegeben.
Ich habe einen relativ neuen Ausdruck eines Personenblattes (gescant, keine 4 Wochen alt) angefügt.
Alles gelb markierte wird jetzt im Personenblatt nicht mehr ausgegeben!!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich dachte, wenn schon die Quellenangaben im Fenster neben dem Bild nicht mehr gezeigt werden, könnte ich kurz das Personenblatt anschauen. Jetzt muss ich gezielt jeden einzelnen Fakt anklicken.
Die Notizen und Quellen, die ganz oben erfasst werden (wie in kostenloser Version) werden angezeigt, sowohl im Fenster neben dem Bild als auch im Personenblatt.

Wer kann denn noch helfen??????

Liebe Grüße
Heidi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

In AB v3.47 werden mir diese Quellen, zBspl. Taufeintrag, im Personenblatt angezeigt.
Das trifft auch auf die Texte re neben dem Personenbild zu.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

bra49 hat geschrieben:Hilferuf!!!
Jetzt noch mehr Fehler entdeckt.
Im Personenblatt werden zu den Fakten (z.B. Geburt, Taufe etc.) die Quellen nicht mehr ausgegeben.
Ich habe einen relativ neuen Ausdruck eines Personenblattes (gescant, keine 4 Wochen alt) angefügt.
Alles gelb markierte wird jetzt im Personenblatt nicht mehr ausgegeben!!

Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich dachte, wenn schon die Quellenangaben im Fenster neben dem Bild nicht mehr gezeigt werden, könnte ich kurz das Personenblatt anschauen. Jetzt muss ich gezielt jeden einzelnen Fakt anklicken.
Die Notizen und Quellen, die ganz oben erfasst werden (wie in kostenloser Version) werden angezeigt, sowohl im Fenster neben dem Bild als auch im Personenblatt.

Wer kann denn noch helfen??????

Liebe Grüße
Heidi
Hallo Heidi,

also durch Windows-Update verursacht : glaube ich in dem Fall nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei einem AB-Update passiert ist. Hatte ich auch schon ab und an.

Ich helfe mir dann immer, mit den aktuell gesicherten, Einstellungen von AB. Das sind die *.ini-Dateien im USER(Benutzer)-Ordner. Diese wieder einspielen und alles ist wieder wie vorher.
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Diese "Ahnenblatt.ini" ist auf der Festplatte C:
zu finden im Pfad
C:\Users\Dein Nutzername\AppData\Roaming\Ahnenblatt\Ahnenblatt.ini
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
bra49
Beiträge: 17
Registriert: 18.01.2009, 23:20
Wohnort: Solingen

Beitrag von bra49 »

Hallo Horst, hallo Jürgen,

danke für Eure Tips.
Meine Ahnenblatt.ini ist vom 19.10., also von heute.
Das wären dann doch die falschen Einstellungen.

Soll ich diese Datei einspielen, wie mache ich das ??

Grüße - Heidi
Antworten