Person vergessen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2010, 21:32
Wohnort: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern

Person vergessen

Beitrag von Nina »

Hallo ihr lieben,
ich habe mir heute endlich mal die neue Version von Ahnenblatt runtergeladen. Nun habe ich im alten Ahnenblatt aber noch einen Fehler drin, wo ich nicht weiß, wie ich das nun VOR der Gedcom-Sicherung ausbessere.
Ich habe eine Person total vergessen, quasi eine ganze Generation :roll:
WIE mache ich das jetzt, das ich diese Person dazwischen hänge :?:
Ich habe einem Mann einen falschen Vater angehangen, der eigentlich Opa ist. WIE bekomme ich nun den Vater dazwischen.

Danke für eure Hilfe
LG Nina
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist kein Problem, wenn du weißt, dass Personen und Beziehungen zweierlei sind:

Wenn du einem armen kleinen Menschen den Vater wegnimmst (im Personeneditor), weil er gar nicht der Vater, sondern der Opa ist, dann ist der Vater/Opa damit nicht gelöscht - und der Rest der Familie auch nicht. Sie hängen nur nicht mehr zusammen in einem Verbund. Du musst dir allerdings den Namen merken, damit du ihn später wieder an der richtigen Stelle "einhängen" kannst.

Dein Weg:
1. Beim Sohn den Vater löschen (evtl. auch die Mutter - evtl. auch für die anderen Geschwister). Namen des Vaters/Opas genau merken!
2. Richtigen Vater eintragen und damit als neue Person anlegen; evtl. gleich dessen Personendaten bearbeiten;
3. dem neuen Vater nun den alten Vater/Opa als Vater spendieren: einfach Namen eintragen;
4. Ahnenblatt fragt, ob mit dieser Person a) eine bereits vorhandene gemeint ist oder b) eine neue Person mit diesem Namen angelegt werden soll. Du antwortest zugunsten von Fall a).
5. Fertig (oder dasselbe noch für Mutter und Geschwister).

Vielleicht hinterlegst du vorher eine Kopie deiner Familiendatei, bevor du die Operation durchführst - sollte es Kuddelmuddel geben, kannst du nochmal von vorn anfangen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Nina
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2010, 21:32
Wohnort: Hunsrück Highlands, Kreis Simmern

Beitrag von Nina »

Vielen lieben DANK @Fridolin

LG Nina
Antworten