Hinweis ob Reiter Infos enthalten bei der Personeneingabe

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Hinweis ob Reiter Infos enthalten bei der Personeneingabe

Beitrag von CHI »

Wenn bei Personen etwas verstecktere Daten wie beispielsweise Paten erfasst werden kann man an dem Reiter nicht erkennen ob schon Ei Inhalt vorhanden ist.
Ages! Hat das sehr elegant gelöst, dort findet sich dann ein kleiner grüner Punkt mit weißem Haken drin.
Man weiß so gleich ob sich Daten hinter Paten. Infos.... verstecken.

Glaube so etwas ähnliches wäre eine sinnvolle Erweiterung.
julian_4665
Beiträge: 35
Registriert: 27.10.2016, 19:46

Beitrag von julian_4665 »

Hallo CHI,

zunächst einmal solltest du am besten mitteilen, welche Version von AB du nutzt.

Denn bei der aktuellen Version 3.52, wird zB nach Anwählen des Ereignisses "Taufe" dort bei dem Reiter "Taufpaten"

- sofern keine Taufpaten angegeben sind, lediglich der Text angezeigt und
- sofern Taufpaten vorhanden sind, neben dem Reitertext noch ein "Personen-Symbol" angezeigt.

Dieses Schema setzt sich für unterschiedliche Eingabemöglichkeiten mit jeweils angepasstem Symbol fort.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich ein einheitliches Zeichen für den Umstand, dass unter dem entsprechenden Reiter Eingaben vorhanden sind, ebenfalls übersichtlicher und am intuitivsten finden würde. :D


Viele Grüße

Julian
CHI
Beiträge: 13
Registriert: 24.01.2021, 23:26

Beitrag von CHI »

Hallo Julian,

also ich habe die neuste Version und ich muss gestehen das ich übersehe habe das ein Personen Symbol erscheint. :oopsp:
Ich steige gerade von meinem geliebten Ages! um welches leider seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird. Auch Heute ist es noch das wohl übersichtlichste Programm, zum Glück kann ich alle Daten zu Ahnenblatt übernehmen.

Auch mir würde eine einheitliches Symbol als Hinweis das Daten hinterlegt sind besser gefallen, da es einfach übersichtlicher ist. Es würde ja schon reichen die Schrift des Reiters zu änder.
Antworten