Als Kind gestorbene Personen in Tafel ausgrauen

... für Verbesserungen von Ahnenblatt
Antworten
Thomas29
Beiträge: 3
Registriert: 25.10.2021, 14:27

Als Kind gestorbene Personen in Tafel ausgrauen

Beitrag von Thomas29 »

Hallo,

ich wünschte, es gäbe die Option, dass man die Kärtchen von jung gestorbenen Personen (zB < 5 Jahren) in der Tafel-Darstellung (oder vlt. auch im Navigator) gesondert darstellen könnte.

Diese machen ja teilweise die Hälfte aller Personen aus, müssen jedoch im Stammbaum zur Nachkommenerforschung etc. nicht weiter beachtet werden. Könnte man diese optisch "ausblenden", könnte man seine gesamte Aufmerksamkeit auf die richten, bei denen die Möglichkeit von Nachkommen besteht.

Dann würde ein Stammbaum auch irgendwann mal "fertig" aussehen (wenn nämlich bei allen nicht-grauen Personen Nachkommen eingetragen sind (bzw. Kinder-/Partnerlose Personen halt entsprechend markiert wurden)).

Danke und beste Grüße,
Thomas
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Thomas,

Du kannst bei den im kindesalter Verstorbenen ein anderes Symbolbild hochladen, dann siehst Du gleich wer früh verstorben ist.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Deleted User 6561 am 25.02.2023, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Thomas,

ich verwende Personenbilder, die als "Kinderbilder" gestaltet sind. Damit sind in Tafeln
zumindest bei früheren Generationen die als Kinder gestorbenen Personen sofort
erkennbar. Allerdings benutze ich die gleichen Standardbilder für die aktuelle
Generation. Dabei ist natürlich kein Todesdatum eingetragen, so dass es eben doch einen
Unterschied gibt.
Im Navigator wäre sicher eine Markierung vom Grundsatz her auch nicht schlecht,
aber dann stellt sich weiter die Frage, ob beispielsweise (nachweislich) Kinderlose
ebenfalls gekennzeichnet werden könnten. Da ist natürlich immer die Frage, ob
das die Datenlage erschöpfend hergibt.
Und es gibt eine ganze Menge weiterer Status: weiter verfolgen, Recherche unmöglich,
Prüfung nötig und so weiter. Schwierig!

Gruß
Manfred
Deleted User 6561

Beitrag von Deleted User 6561 »

Hallo Manfred,

für Tafeln gibt es das schon.

Gruß
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten