Stammtafel speichern als Webseite

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
britta
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2023, 11:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von britta »

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe bisher keine geeignete Frage gefunden.

Ich nutze aktuell Ahnenblatt 3.57 Demo. Ich überlege, ob ich mir die Software kaufe, da es bisher die Beste ist, die für mich in Frage kommt. Ich suche aber noch nach der Funktion, dass ich die Stammtafel als Webseite ausgeben kann. Geht das mit der lizensierten Version? Wenn ich in der Demo-Version die Daten als Webseite ausgeben möchte, bekomme ich die Daten nur als Liste. Ich hätte aber gerne eine Grafik, wie die Stammtafel.

Vielen Dank vorab für eure Antworten.
Viele Grüße,
Britta
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von Fridolin »

Hallo Britta,

du müsstest erst einmal erklären, was du eigentlich vorhast.

Durchaus kann man die Familiendaten aus Ahnenblatt für eine Website (nicht Webseite) exportieren. Das sind dann, wie du richtig feststellst, eine Übersichtsseite in Listenform plus eine Einzelseite pro Person. Also i.d.R. ziemlich viele Seiten, die durch die Verbindung untereinander eine Site (müsste man eigentlich "der" Site sagen) darstellen. Das wiederum müsste dann noch auf einem Webserver eingerichtet werden, damit es im Web zu sehen ist. Insgesamt würde das grundlegende Ansprüche erfüllen, ist aber kein Ausbund an Funktionalität bzw. Schönheit.

Wenn du von Stammtafel als Webseite sprichst, hast du ein Problem: Die Auflösung eines Computerbildschirms gibt das nicht wirklich her, wenn du die ganze Familie als Grafik darstellen möchtest. Die tyischerweise 1920x1080 Bildpunkte würden gerademal die Lesbarkeit von 5 Generationen und max. 8 Personen nebeneinander gewährleisten. Ansonsten wäre das natürlich kein Problem, eine Tafel als Bild (am besten *.png) abzuspeichern und in eine vorhandene Webseite zu integrieren.

Der Clou von Ahnenblatt ist, dass es kein Webdienst, sondern ein klassisches Desktop-Programm ist. Das klingt vielleicht etwas altmodisch, hat aber den Vorteil, dass die Daten, die du zusammenstellst, in deinem Besitz bleiben und nicht bei irgend einem Provider hochgeladen werden. Das wäre jetzt also interessant, was du eigentlich willst:
- eine interaktive Webseite, in der du selbst nach Zusammenstellung elegant durch die Äste der Familie surfen kannst? Und zwar von jedem Rechner der Welt aus;
- eine interaktive Webseite, in der eine (ausgewählte) Öffentlichkeit überall auf der Welt deine Ergebnisse nachverfolgen kann?
- ein hübsches Bild, das eine Webseite von dir ziert?
- ...
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von DirkB »

Hallo Britta,
britta hat geschrieben: 09.06.2023, 11:42 Wenn ich in der Demo-Version die Daten als Webseite ausgeben möchte, bekomme ich die Daten nur als Liste. Ich hätte aber gerne eine Grafik, wie die Stammtafel.
Die angebotenen "klassischen" Web-Formate machen nur bei Textdarstellungen Sinn.
Für große Grafiken haben sich inzwischen andere Dateiformate etabliert.

Ich würde die Stammtafel aus der Vorschau über das Symbol "Speichern" im PDF-Format speichern. Dieses kann in jedem Webbrowser angezeigt werden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
britta
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2023, 11:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von britta »

Hallo Fridolin,
entschuldige bitte, dass ich nicht geantwortet hatte. Mir wurde heute erst dein Beitrag angezeigt (und ich war immer wieder und zuletzt vor 1 Woche online, ohne dass mir etwas angezeigt wurde... :cry: )

Also mein Gedanke ist es, dass ich in Ahnenblatt meinen Stammbaum meiner Familie erstelle und ihn dann auf meiner privaten Webseite als Bild (png, jpeg, etc.) anzeigen lasse. Dann kann sich jeder aus der Familie dieses Bild anschauen. Ich würde in Ahnenblatt alles eintragen und es dient meiner Familie nur als Anschauungsbild. Ich will nicht, dass es "interaktiv" ist und jeder sich durchklicken kann. (Es reichen mir daher auch die Daten des Name, Geburtsname, Vorname, Geburtstag und ggf. Todestag).

Du schreibst, dass ich es als .png abspeichern kann. Ist das auch schon in der Demo-Version möglich? Wenn ja, wo finde ich diese Funktion? (Bisher habe ich es nicht gefunden).

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Britta
Fridolin hat geschrieben: 09.06.2023, 15:34 Hallo Britta,

du müsstest erst einmal erklären, was du eigentlich vorhast.

Durchaus kann man die Familiendaten aus Ahnenblatt für eine Website (nicht Webseite) exportieren. Das sind dann, wie du richtig feststellst, eine Übersichtsseite in Listenform plus eine Einzelseite pro Person. Also i.d.R. ziemlich viele Seiten, die durch die Verbindung untereinander eine Site (müsste man eigentlich "der" Site sagen) darstellen. Das wiederum müsste dann noch auf einem Webserver eingerichtet werden, damit es im Web zu sehen ist. Insgesamt würde das grundlegende Ansprüche erfüllen, ist aber kein Ausbund an Funktionalität bzw. Schönheit.

Wenn du von Stammtafel als Webseite sprichst, hast du ein Problem: Die Auflösung eines Computerbildschirms gibt das nicht wirklich her, wenn du die ganze Familie als Grafik darstellen möchtest. Die tyischerweise 1920x1080 Bildpunkte würden gerademal die Lesbarkeit von 5 Generationen und max. 8 Personen nebeneinander gewährleisten. Ansonsten wäre das natürlich kein Problem, eine Tafel als Bild (am besten *.png) abzuspeichern und in eine vorhandene Webseite zu integrieren.

Der Clou von Ahnenblatt ist, dass es kein Webdienst, sondern ein klassisches Desktop-Programm ist. Das klingt vielleicht etwas altmodisch, hat aber den Vorteil, dass die Daten, die du zusammenstellst, in deinem Besitz bleiben und nicht bei irgend einem Provider hochgeladen werden. Das wäre jetzt also interessant, was du eigentlich willst:
- eine interaktive Webseite, in der du selbst nach Zusammenstellung elegant durch die Äste der Familie surfen kannst? Und zwar von jedem Rechner der Welt aus;
- eine interaktive Webseite, in der eine (ausgewählte) Öffentlichkeit überall auf der Welt deine Ergebnisse nachverfolgen kann?
- ein hübsches Bild, das eine Webseite von dir ziert?
- ...
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von Fridolin »

Hallo Britta,

Du hast jetzt Personendaten eingegeben - das ist die Voraussetzung für die Erstellung verschiedener Formate. Wenn du eine Tafel ("Baum") ins Netz bringen willst, verweise ich nochmal auf die Warnung, dass es wohl etwas eng werden wird auf einem Computerbildschirm. Aber gehen tut es.

Im Menü des Hauptfensters ("Navigator", nicht im Personeneditor) wählst du "Erstellen" > "Tafel" > "Ahnentafel". Ich glaube nicht, dass du eine Stammtafel willst, auch wenn du von Stammbaum sprichst: Das wäre die Darstellung der Erbschaftsfolge von einem "Stammherrn" mit seinen Nachkommen (meistens der männlichen Linie). Eine Ahnentafel zeigt dagegen die Vorfahren einer Person. Wenn du sagst, du möchtest einfach nur deine Familie darstellen, ist das immer etwas schwierig - man kann dem nahekommen, indem man verschiedene Einstellungen einer Sanduhr ausprobiert - das ist von einer Person ausgehend (z.B. Großvater) sowohl die Nachkommen wie die Vorfahren.

Welche Daten enthalten sein sollen, bestimmst du im Fenster "Erstellen einer Tafel", dort im Unterreiter "Datenauswahl", der die Alternative zum aktiven Reiter "Darstellung" ist.

Sobald du bei der Vorschau der Tafel angekommen bist, solltest du auch die Speichermöglichkeit für jpg (nicht ideal) oder png (besser) finden. Oder als PDF.

Was die Demo-Version angeht: Da habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur von der Beschränkung auf 100 Personen fürs Editieren. Es kann durchaus sein, dass da in die Ausgaben noch irgendwelche Lücken oder Stempel eingefügt werden.

Viel Spaß!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von HoWo »

Kleiner Nachtrag zu Demo-Version :
"Um die Vollversion vor Kauf eingehend zu testen, finden Sie hier eine zeitlich unbefristete Demoversion, in der sich alle Funktionen vorab ausprobieren lassen. Die Demoversion erlaubt die Eingabe von maximal 50 Personen und alle Ausdrucke sind mit Wasserzeichen hinterlegt. Es lassen sich aber durchaus Ahnen- und GEDCOM-Dateien mit mehr als 50 Personen öffnen, um auch diese auszuprobieren."
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
britta
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2023, 11:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von britta »

Fridolin hat geschrieben: 05.08.2023, 13:28 Hallo Britta,

Du hast jetzt Personendaten eingegeben - das ist die Voraussetzung für die Erstellung verschiedener Formate. Wenn du eine Tafel ("Baum") ins Netz bringen willst, verweise ich nochmal auf die Warnung, dass es wohl etwas eng werden wird auf einem Computerbildschirm. Aber gehen tut es.

Im Menü des Hauptfensters ("Navigator", nicht im Personeneditor) wählst du "Erstellen" > "Tafel" > "Ahnentafel". Ich glaube nicht, dass du eine Stammtafel willst, auch wenn du von Stammbaum sprichst: Das wäre die Darstellung der Erbschaftsfolge von einem "Stammherrn" mit seinen Nachkommen (meistens der männlichen Linie). Eine Ahnentafel zeigt dagegen die Vorfahren einer Person. Wenn du sagst, du möchtest einfach nur deine Familie darstellen, ist das immer etwas schwierig - man kann dem nahekommen, indem man verschiedene Einstellungen einer Sanduhr ausprobiert - das ist von einer Person ausgehend (z.B. Großvater) sowohl die Nachkommen wie die Vorfahren.

Welche Daten enthalten sein sollen, bestimmst du im Fenster "Erstellen einer Tafel", dort im Unterreiter "Datenauswahl", der die Alternative zum aktiven Reiter "Darstellung" ist.

Sobald du bei der Vorschau der Tafel angekommen bist, solltest du auch die Speichermöglichkeit für jpg (nicht ideal) oder png (besser) finden. Oder als PDF.

Was die Demo-Version angeht: Da habe ich keine Ahnung. Ich weiß nur von der Beschränkung auf 100 Personen fürs Editieren. Es kann durchaus sein, dass da in die Ausgaben noch irgendwelche Lücken oder Stempel eingefügt werden.

Viel Spaß!
Also ich meine tatsächlich eine Stammtafel, keinen Ahnentafel. Im Prinzip hätte ich gerne von meinem Uropa/ Uroma alle Kinder, Kindeskinder, etc bis zu den Generationen nach mir (also meine Kinder, die meiner Geschwister und auch die meiner Cousinen und Cousins). Wenn ich es als Bild (png) abspeichere wird es sehr klein. Mein Gedanke war, ob man daraus eine HTML-Datei erzeugen kann, mit den Daten. Bei Webseiten kann man ja auch rechts-links-scrollen, was mir ggf. weiterhelfen würde. Aber ich versuche es mal mit einem Bild.
Vielen Dank für deine Info.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von Fridolin »

britta hat geschrieben: 17.10.2023, 15:20 ... Mein Gedanke war, ob man daraus eine HTML-Datei erzeugen kann, mit den Daten. Bei Webseiten kann man ja auch rechts-links-scrollen, was mir ggf. weiterhelfen würde. Aber ich versuche es mal mit einem Bild.
Ich nehme an, dass du also Ahnung hast, welche Varianten deine Webseite anbietet. Wie man eine Webseite so einrichtet, dass man ein Bild ausschnittweise durchscrollen kann, weiß ich nicht. Um mich zu informieren, habe ich in der Vergangenheit in solchen Fällen i.d.R. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg verwendet. Aber das nutzt natürlich nur dann etwas, wenn du a) HTML-Code auf deiner Webseite direkt einbinden kannst und b) weißt, was für eine HTML-Variante deine Webseiten-Generator verwendet.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
britta
Beiträge: 4
Registriert: 09.06.2023, 11:26
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Stammtafel speichern als Webseite

Beitrag von britta »

Fridolin hat geschrieben: 18.10.2023, 23:15
Ich nehme an, dass du also Ahnung hast, welche Varianten deine Webseite anbietet. Wie man eine Webseite so einrichtet, dass man ein Bild ausschnittweise durchscrollen kann, weiß ich nicht. Um mich zu informieren, habe ich in der Vergangenheit in solchen Fällen i.d.R. https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Einstieg verwendet. Aber das nutzt natürlich nur dann etwas, wenn du a) HTML-Code auf deiner Webseite direkt einbinden kannst und b) weißt, was für eine HTML-Variante deine Webseiten-Generator verwendet.
Ja, ich kann HTML-/CSS-Webseiten einbauen. (Ich habe schon ein paar dieser Seiten eingebaut, allerdings noch keinen Stammbaum.) Ich schaue mal weiter.
Vielen Dank.
Antworten