Personendatenauszug AB 3.58

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Personendatenauszug AB 3.58

Beitrag von frosi »

Hallo, auch an Dirk,
ich hab Interesse an einer Liste, welche folgende Datensätze enthält:
Name, Vorname, *Gebtag mit Ort; Tauftag mit Ort; Heirat mit Ort und Name, Vorname und Gebtag des/der PartnersIn; gestorben wann wo mit Ursache;
Bestattet wann und wo.

ein Beispieldatensatz
Brunnacker, Anna Barbara ; *21.08.1808 Dornstadt; /22.08.1808 Westheim; oo 30.03.1841 Westheim; +10.03.1886 Westheim (Altersschwäche); =13.03.1886 Westheim.
bei Mehrfach-Ehen:
den Datensatz bei Ehe z.B. mit gleichem Inhalt jedoch Partner II oder III ....als weiteren Datensatz (Ehe II) (Ehe III) auflisten.

sämtliche Datenfelder sind vorhanden sie müssten nur als Datenzeile ausgegeben werden gut wäre auch wenn die Liste Optionen anbietet, wie zB.
sortiert nach Name, nach Geburtsdatum oder nach Heiratsdatum.

Finde ich gehör, wäre sehr schön.
freundliche Grüße und herzliche Bitte
Friedrich (Rosenbauer)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1592
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Personendatenauszug AB 3.58

Beitrag von DirkB »

Hallo Friedrich,

es ist für mich immer relativ schwierig bei einem solchen Vorschlag rauszulesen, welches der genannten Details wichtig und unveränderlich sind und welche nur beispielhaft.

Von daher würde ich eine Familienliste erstellen. Dort dann Quellen und Notizen abwählen. Bei Bedarf kann man unter "Extras / Optionen..." dann "Listen (Daten)" das Häkchen bei "komplett alle Personendaten ausgeben" entfernen.

Es ergibt sich dann zwar kein mit Semikolons getrennter Einzeiler pro Person - aber vielleicht war das nur beispielhaft. Aber es soll ja eine Liste sein und dabei geht es auch immer um Lesbarkeit im Ausdruck.

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
frosi
Beiträge: 27
Registriert: 16.10.2015, 09:40
Wohnort: Vogtland
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Personendatenauszug AB 3.58

Beitrag von frosi »

Hallo Dirk,
Vielen Dank für deinen schnellen Hinweis.
GENAU DAS IST ES was ich suche. Das hilft mir sehr.
und das mit dem Einzeiler, da ist dann Excel dran das ist für mich kein Problem.

Ich hätte diese Lösung nie gefunden obwohl ich schon glaube, dass ich mit AB kann.

nochmals Danke.

Friedrich aus dem Vogtland
Antworten