Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Beitrag von Karlsson »

Hallo,

ich habe folgendes Problem: wie kann ich in der Stammtafel sichtbar machen, welches die erste und die zweite Ehe ist?

Beispiel: Herr Arthur Anderson und Barbara Bach haben eine Tochter namens Carola Anderson. Diese verheiratet sich mit einem Herrn Dirk Dirksen, von dem sie sich scheiden läßt, und anschließend heiratet sie einen Erik Erikson. Wenn ich die entsprechende Stammtafel ausdrucke, sieht das bei mir folgendermaßen aus:

Stammtafel Arthur Anderson.jpg
[img]

So kann man nicht erkennen, welches die erste und die zweite Ehe sind.


Wie kann ich es so dargestellt bekommen, dass statt des oo ein o-o oder o|o (als Symbole für Ehescheidung) in der Stammtafel dargestellt werden. Denn so kann man nicht erkennen, welches die erste und die zweite Ehe sind.

Gruß

K.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Beitrag von Iemhoff »

Heirat / Scheidung Datum einfuegen und mit Ausdrucken.
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Beitrag von Fridolin »

Ich würde auch sagen: Bei der Ehe das Datum einfügen und fertig. "..." ist ein bisschen wenig Information.

Im Fenster "Erstellen einer Tafel" kannst du den Unterreiter wechseln von "Darstellung" auf "Datenauswahl" und kannst entsprechend wählen. Es ist durchaus möglich, dabei auch die Option "nur Jahreszahlen" zu wählen - in den meisten Fällen werden die Ehen nicht im selben Jahr geschlossen worden sein.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Karlsson
Beiträge: 9
Registriert: 24.10.2016, 10:44
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Beitrag von Karlsson »

Iemhoff hat geschrieben: 03.08.2023, 07:01 Heirat / Scheidung Datum einfuegen und mit Ausdrucken.
Zum Einlesen der Daten benutze ich eine CSV-Tabelle. Laut dem Handbuch auf S. 51 gibt es allerdings kein Feld Scheidung: https://www.ahnenblatt.de/downloads/Ahn ... ndbuch.pdf

Von daher kann ich nirgends ein Datum für Scheidung eingeben. Oder habe ich da irgendwas übersehen?
Fridolin hat geschrieben: 03.08.2023, 17:06 Ich würde auch sagen: Bei der Ehe das Datum einfügen und fertig. "..." ist ein bisschen wenig Information.

Im Fenster "Erstellen einer Tafel" kannst du den Unterreiter wechseln von "Darstellung" auf "Datenauswahl" und kannst entsprechend wählen. Es ist durchaus möglich, dabei auch die Option "nur Jahreszahlen" zu wählen - in den meisten Fällen werden die Ehen nicht im selben Jahr geschlossen worden sein.
Bei vielen Daten fehlen mir auch die Informationen, wann eine Ehe geschlossen wurde. Wenn mir das Datum vorliegt, dann trage ich es natürlich ein. Ich bin dabei,von meinen Urgroßeltern an eine Nachfahrensliste zu erstellen. Da sind gut 150 Jahre zu überbrücken und mittlerweile die 6. Generation. Da ist die Datenerhebung schon schwierig genug. (Bei der "jüngeren" Generation ist oftmals auch eine nicht-eheliche Beziehung gegeben, die ich bisher nur dann berücksichtige, wenn es Nachwuchs gibt.)

Das mit dem Fenster "Erstellen einer Tafel" schaue ich mir noch genauer an.

Erst mal Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

K.
quidquid anglice dicitur, altum videtur
Klaus-DieterR
Beiträge: 135
Registriert: 07.02.2019, 12:26
Wohnort: Weyhe
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stammtafel mit Heirat, Scheidung und Wiederverheiratung

Beitrag von Klaus-DieterR »

Hallo,

wenn Du eine csv-Datei, in der eine Scheidung eingetragen ist, mit AB erzeugst, wirst Du in dieser Spalten finden mit den Bezeichnungen
FAM.1.DIV
FAM.1.DIV.2
FAM.1.DIV.DATE
FAM.1.DIV.PLAC
FAM.1.DIV.SOUR


Hier wird für die Scheidung der ersten Ehe eingetragen:
FAM.1.DIV Y
FAM.1.DIV.2 Scheidung
FAM.1.DIV.DATE Datum der Scheidung
FAM.1.DIV.PLAC Ort der Scheidung
FAM.1.DIV.SOUR zugehörige Quelle

Wenn Du diese Spalten zu Deiner csv-Datei hinzufügst, wird die Scheidung beim Import in AB übernommen.
Gruß
Klaus-Dieter

Ahnenblatt 2.99p + 3.60 + 4.06, stammbaumdrucker 8.0.3.7, Windows10-64 Pro V22H2
Antworten