eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Ines Klein
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 18:17

eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von Ines Klein »

Hallo,
ich nutze Ahnenblatt 3.58. Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal ein neues Ereignis/Fakt angelegt, das urplötzlich bei neuen Personen nicht mehr in der Auswahl erscheint. Einmal habe ich dann wieder einen neuen gleichlautenden Fakt angelegt, musste dann aber alle Personen auf diesen "neuen" Fakt per Hand umstellen und den "alten" aus der Liste löschen. Heute ist nun wieder der Fakt verschwunden. Bei der Person, die ich gestern angelegt habe, war er noch da. Bei der nächsten Person heute ist er weg. Ich würde ungern alle Personen erneut per Hand bearbeiten müssen, wenn nicht klar ist, das das überhaupt hilft.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder was ich falsch mache? Der Fakt heißt "Verwandtschaftsbezeichnung" und ist nur ein Textfeld.
Vielen Dank für eure Hilfe und
LG Ines
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von DirkB »

Hallo Ines,
Ines Klein hat geschrieben: 14.09.2023, 18:03 ... ein neues Ereignis/Fakt angelegt, das urplötzlich bei neuen Personen nicht mehr in der Auswahl erscheint.
Mit "Auswahl" ist der Dialog "Ereignis/Fakt hinzufügen" gemeint, richtig?
Ines Klein hat geschrieben: 14.09.2023, 18:03 Einmal habe ich dann wieder einen neuen gleichlautenden Fakt angelegt, musste dann aber alle Personen auf diesen "neuen" Fakt per Hand umstellen und den "alten" aus der Liste löschen.
Warum musste da was umgestellt werden? Und was ist das "alte", was gelöscht werden musste? Es klang doch oben so, als wenn das alte Ereignis gar nicht mehr da war ... :|
Ines Klein hat geschrieben: 14.09.2023, 18:03 Heute ist nun wieder der Fakt verschwunden. Bei der Person, die ich gestern angelegt habe, war er noch da. Bei der nächsten Person heute ist er weg.
"Person" und "nächste Person" sind unterschiedliche Personen, richtig? Bei einer Person angelegt, zeigt dieses nicht automatisch auch bei anderen Personen - schon gar nicht mit Daten.
Oder geht es nur um die Option "zu den Favoriten hinzufügen"? Diese findet man im Dialog "Ereignis/Fakt hinzufügen".
Dann wird das neue Ereignis bei allen Personen immer angezeigt - egal ob mit Daten befüllt oder nicht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von HoWo »

Ines Klein hat geschrieben: 14.09.2023, 18:03 Hallo,
ich nutze Ahnenblatt 3.58. Ich habe jetzt bereits zum zweiten Mal ein neues Ereignis/Fakt angelegt, das urplötzlich bei neuen Personen nicht mehr in der Auswahl erscheint.
...
Vielen Dank für eure Hilfe und
LG Ines
Kann ich auch bestätigen - ist bei mir auch immer mal passiert. Inzwischen schon eine Zeit her ...
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 870
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Horst,
hallo Ines

ihr beide müsstet mal bestätigen, dass ihr "Ereignis/Fakt hinzufügen" ausgewählt habt UND SICHER die Option "zu den Favoriten hinzufügen" bestätigt habt.
Denn nur dann wird das neue Ereignis bei allen Personen immer angezeigt.

Oder taucht dass Ereignis trotzt "zu Favoriten hinzufügen" nicht bei weiteren Personen auf?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 431
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von HoWo »

Hallo Armin,

keine Sorge ist mir durchaus bekannt und wurde ja auch bei mir so gemacht. z.Zt. habe ich ja auch keine Probleme damit und weiß mir auch zu helfen. Wollte nur sagen, daß das auch bei mir paar mal war. :wink:
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3527) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.06)
Ines Klein
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 18:17

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von Ines Klein »

Hallo, sorry für die späte Reaktion.
Ja, ich habe "Ereignis/Fakt hinzufügen" ausgewählt und sicher die Option "zu den Favoriten hinzufügen". Das hat auch eine Weile funktioniert. Dann war der Fakt nicht mehr in der Auswahlliste und auch nicht auf dem Eingabeschirm bei den anderen Favoriten, wenn ich eine neue Person angelegt habe. Alle bestehenden Personen hatten den Fakt + Inhalt weiterhin.
LG
Ines
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von DirkB »

Hallo Ines,

die eigen-angelegten Ereignisse befinden sich (bei einer Standardinstallation) im Verzeichnis "Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_INDI" (bzw. "Dokumente\Ahnenblatt\EVEN_FAM" bei einem partnerschaftlichen Ereignis).
Dort befindet sich für jedes Ereignis eine eigene Datei (standardmäßig gibt es da schon welche für Hobby, Jugendweihe, ...).
Gibt es vielleicht diesbezüglich irgendwelche Änderungen (z.B. Verzeichnis "Dokumente\Ahnenblatt" wurde gelöscht, es wird mit unterschiedlichen Windows-Usern gearbeitet oder Ahnendatei wird auf zweiten Rechner übertragen und dort weiterbearbeitet, wo dieses Ereignis nicht angelegt wurde)?

Gruß, Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Ines Klein
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2023, 18:17

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von Ines Klein »

Hallo Dirk,
da ist es wieder, mein Problem mit der Stelle im Verzeichnisbaum, an der Ahnenblatt bei mir steht. Es ist nun einmal kein Dokument. Daher steht es bei mir unter Familienforschung/Ahnenblatt im Verzeichnis. Ich hatte nicht gedacht, dass das Programm dann doch direkt unter Dokumente eigenständig ein Verzeichnis erstellt. Dachte es wäre eine Altlast, die irgendwie über OneDrive "reingeschwapt" ist (früher hatte ich Ahnenblatt direkt unter Dokumente und OneDrive ist da manchmal sehr nachtragend) und habe es gelöscht. Konnte ja nicht ahnen, dass das zu meinem aktuellen Programm gehört. Also Sorry für die Aufregung. Dann muss ich wohl auf eigene Fakten verzichten, aber ich bin da eigen, da ich den Rechner nicht allein verwende.
Vielen Dank für die Hilfe und
LG, Ines
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von Fridolin »

Sympathisch, diese Ansage. Geht mir seit mehreren Jahren genauso: Der Dokumente-Ordner ist meiner Meinung nach mein Reich. Aber Ahnenblatt ist in den letzten paar Jahren nicht das einzige Programm, das da ungefragt ein Verzeichnis anlegt für Sachen, die meiner Meinung nach eindeutig in ein Users\AppData\-Verzeichnis gehören. Drum habe ich schon die Segel gestrichen. Und du, Ines, wirst auch damit leben müssen, dass (nicht nur) Ahnenblatt vermutlich immer wieder so ein Verzeichnis anlegen wird, wenn du es löschst. Hilft auf lange Sicht vermutlich nix.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: eigenes Ereignis/Fakt bei neuen Personen nicht mehr in Auswahl

Beitrag von DirkB »

Ines Klein hat geschrieben: 22.09.2023, 20:56 Dann muss ich wohl auf eigene Fakten verzichten, aber ich bin da eigen, da ich den Rechner nicht allein verwende.
Was spricht dagegen das Verzeichnis einfach zu belassen bzw. zu ignorieren?
Ich habe mindestens 10 Anwendungen, die ebenfalls unter Dokumente ein eigenes Verzeichnis angelegt haben.
Gerade wenn der Rechner von mehreren Personen genutzt wird (ich vermute mal alle arbeiten mit gleicher Benutzeranmeldung), wäre es fatal, wenn jeder hier einfach alle Verzeichnisse löscht und damit womöglich die Anwendungen der anderen unbrauchbar macht.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten