bitte um Lesehilfe Sütterlin

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

bitte um Lesehilfe Sütterlin

Beitrag von gunterhaus »

Hallo,
ich benötige eure Hilfe bei einem Kirchbucheintrag.
Es fehlen nur einige Stellen, die sich mir nicht erschlossen haben:



Kirchbucheintrag:
Josef Korenjak Kornjak - Korenjak Josef 18.jpg


meine Versuche:

Jahr 1847: Decembr. 20. um 2 Uhr Nachts
Ortschaft: Kauth
Haus-Nr. 4
Joseph, wurde am Tage seiner Geburt hier getauft
Katholisch
Knabe
Unehelich
Hebamme: Katharina St(a)uger
Vater: [Nachtrag:] Valentin Mack, lediger Knecht zu Gleinach, katholisch, ehelicher Sohn der katholischen Aeltern. .... Rochus Mack Besitzers der Vrbantschik (oder obere Kornjak-Hube) Hube am Knu.. und dessen Ehegattin Maria gebohrene Ogris. In dieser Pfarre gebohren.
Mutter: Agnes Kornjak, ledigen Standes, eheliche Tochter des Andreas Kornjak, Besitzer der Untern Kornjak Hube auf der Rauth und dessen Ehegattin Maria geborener Malle. In dieser Pfarre gebürtig.
Pathen: Joseph T..schnigg, Förster in ...disch; Katharina Huß, Ogris-Tochter auf der Rauth (Lorenz Ser.inigg, ...ausfertiger)
Taufender: Lorenz Ser.inigg, Kaplan
Der Vater dieses am 20. Dezember 1847 von der Agnes Kornjak un-ehelich gebohren ... und vom ... Kaplan Lorenz ...nigg unter dem Taufnahmen Joseph getauften Kind, Valentin Mack ist ... uns von ... ..., hat sich ... Vater obigen Kinds freiwillig erklärt und in unserer Gegenwart ..., daß ... in das Taufbuch eingeschrieben werd.
Heirat 1848 deshalb Sohn Name der Mutter (Koschat)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter Müllner
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2024, 20:14

Re: bitte um Lesehilfe Sütterlin

Beitrag von Walter Müllner »

Also ich hab das rausgelesen, meine [Anmerkungen] im Text.


Jahr 1847: Dezembr. 20. um 2 Uhr Nachts
Ortschaft: Rauth [Anm. es gibt 2 Rauth in Kärnten, siehe Google Maps ;-), nachdem weiter unten im Zusatz das Pfarramt Gleinach erwähnt wird, dürfte das "Rauth" jenes nahe Ferlach sein]

Haus-Nr. 4
Joseph, wurde am Tage seiner Geburt hier getauft
Katholisch
Knabe
Unehelich
Hebamme: Katharina Struger
Vater: [Nachtrag:] Valentin Mack, lediger Knecht zu Gleinach, katholisch, ehelicher Sohn der katholischen Aeltern. .... Rochus Mack Besitzers der Urbantschik (oder obere Kornjak-Hube) Hube am Rauth und dessen Ehegattin Maria gebohrene Ogris. In dieser Pfarre gebohren.
Mutter: Agnes Kornjak, ledigen Standes, eheliche Tochter des Andreas Kornjak, Besitzer der Untern Kornjak Hube auf der Rauth und dessen Ehegattin Maria geborener Malle. In dieser Pfarre gebürtig.
Pathen: Joseph T..schnigg, Förster in ...disch; Katharina Huß, Ogris-Tochter auf der Rauth (Lorenz Sereinigg, Namensfertiger) [Anm: Namensfertiger/Namensunterschreiber=Jemand, der das Handzeichen eines Schreibunfähigen durch Hinzuschreiben von dessen Namen bestätigt]
Taufender: Lorenz Sereinigg, Kaplan
Der Vater dieses am 20. Dezember 1847 von der Agnes Kornjak unehelich gebohrene ... und vom ... Kaplan Lorenz Sereinigg unter dem Taufnahmen Joseph getauften Kinds, Valentin Mack ist uns uns von Person [?] wohlbekannt, hat sich als Vater obigen Kinds freywillig erklärt und in unserer Gegenwart verlangt, daß er als solcher auch in das Taufbuch eingeschrieben werd.
Pfarramt Gleinach den 25. Juny 1848.
Jos. Magedingg (?)
Ortspfarrer

[recht unterzeichnet mit einem Kreuz und geschrieben vom "Namensfertiger"]
+ Valentin Mack
Vater des Kindes.
Jos. Magedingg (?) als ... Namensfertiger und Zeuge

Sebastian Magedingg
Zeuge

Heirat 1848 deshalb Sohn Name der Mutter (Koschat)
[Das sehe ich im Dokument nirgends]

lg, WM
Antworten