Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)

Beitrag von HansRasp »

hallo zusammen,

ich vermisse bei bestimmten Merkmalen die Möglichkeit, eine 2. - n. Ausprägung mit zu hinterlegen.
Einfaches Bespiel: ein mobiler Ahne wechselte mehrfach seinen Wohnort, ohne daß dies an ein Ereignis wie Heirat gekoppelt ist.
Wie lässt sich erfassen
1. von-bis Wohnort A und
2. von-bis Wohnort B?

danke für euere Hilfe!
beste Grüße
Hans
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3816
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)

Beitrag von Fridolin »

Wo ist das Problem?

Du hast ja im Editor einen bestimmten Strauß an Ereignissen/Fakten, die bei einer neuen Person automatisch aufgelistet werden. Kannst jederzeit ein weiteres Ereignis/Fakt hinzufügen. Und das auch mehrfach tun. Von Wohnorten habe ich gelegentlich auch ein halbes Dutzend Einträge. Das Von-Bis wird in GEDCOM über einen Zeitraum innerhalb der Zeitangabe ("Datum") realisiert.

Übrigens habe ich den Wohnort bis zur Hochzeit bei der Einzelperson, danach im Partnerschafts-/Familien-Reiter eingetragen - im letzteren Fall erscheint er dann bei beiden betroffenen Personen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
HansRasp
Beiträge: 23
Registriert: 01.09.2021, 12:05
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Mehrfachnennung (Berufe, Orte, Militärdienste, ..)

Beitrag von HansRasp »

danke für Antwort.

Auf den Gedanken, ein Ereignis mehrfach zu verwenden - bei gleichem Namen und "kuddelmuddel"-frei, muss man erst kommen!
Antworten