Heimatort

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
SiFi
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2023, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Heimatort

Beitrag von SiFi »

Guten Tag, Ich bin ganz neu in "Ahnenblatt" unterwegs und greife ein Thema auf, das bereits früher diskutiert wurde. Der Schweizer Heimatort.
Ich weiss, dass es kein spezielles Feld dafür gibt. Aber trotzdem die Frage an Euch Anwender... Wie würdet ihr folgendes Problem lösen:
Ich habe drei verschiedene Heimatorte einzutragen (z.B. Zürich ZH, Glarus GL, Bern BE - bei einem muss ich vermerken können "Erwerbsgrund: Heirat, gültig ab xx.xx.xxxx, Zürich ZH"

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von Martin-D »

Hallo SiFi,
willkommen im Forum.
Nennst du uns noch Deinen Vornamen? Wäre schön, danke.

Vorab, kann ein Admin das besser in einen neuen thread verschieben, das ist ein neues Thema.

Ich beziehe mich auf die käufliche Vollversion.
Dort kannst Du beliebig viele Wohnorte anlegen.

Wechsle in die vollständige Ansicht in dem Du in einem Personendialog in der unteren Leiste klickst.
Gehe zu der Person der Du mehrere Wohnsitze verpassen möchtest.
Öffne den Personendialog und klicke rechts unten auf das Pluszeichen das unter einem Minuszeichen liegt.
Wähle in der Ereignisliste Wohnort aus und bestätige mit ok
Schon hast du einen zusätzlichen Wohnort.
Das kannst Du so oft wiederholen wie Du Orte benötigst.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo SiFi, hallo Martin,

es ist auch möglich ein eigenes Ereignis anzulegen und dieses "Heimatort" zu benennen.

Gruß
Armin
SiFi
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2023, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von SiFi »

Hallo Martin
Sorry, mein Name ist Silvia. Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Vollversion gekauft.

Es ist so, dass ich eine grosse Excel-Liste von jemandem bekommen habe mit sehr vielen Personen. Nun machte ich mich schlau, wie die Spaltenüberschriften in Ahnenblatt heissen, damit ich meine Spalten richtig benennen kann (Fath.Name etc.) um sie zu importieren. Mit 5 "Probe-Personen" hat dies bereits geklappt.

Betr. "Wohnort-Tipp"
Danke für den Tipp mit dem Wohnort. Wie sieht es aber aus, wenn ich tatsächlich auch den Wohnort habe? Wie kann ich das dann unterscheiden zwischen Heimatort und Wohnort? Resp. habe ich soeben, dank Deiner Beschreibung, gesehen, dass es ein Feld "Bürgerort" gibt. Müsste ich also mehrere Heimatorte, hintereinander in dieses Feld schreiben? Was mache ich aber mit dem Grund (z.B. durch Heirat, durch Abstammung etc.) und mit dem Erwerbsdatum? Das Datum-Feld funktioniert hier nicht.

Betr. "Eigenes Ereignis"
Das klingt sehr interessant. Das werde ich sofort ausprobieren. Ich könnte ja dann "Heimatort 1", "Heimatort 2" etc. eröffnen.....

Ich bedanke mich vorerst ganz herzlich für die Hilfe. Da das Wetter übers Wochenende eh nicht schön sein wird, kann ich das gleich ausprobieren.

Ich werde mich melden, ob's geklappt hat.

Wünsche einen schönen Abend.
Gruss Silvia
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von Martin-D »

Hallo Silvia,

ich arbeite auch sehr viel mit Exeltabellen. Ahnenblatt beherrscht das CSV-Format, damit geht der Ex- und Import sehr gut.

Ich empfehle Dir eine Muster-Person möglichst vollständig in Ahnenblatt zu erstellen, gerne auch mit mehreren Wohnorten. Diese kannst Du dann im CSV-Format exportieren und Dir so die Spaltenbezeichner anschauen. So habe ich das gemacht. Wichtig bei Import in Excel ist das Du auf UTF-8 achtest.
Ansonsten finde ich GedTool sehr hilfreich.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten