Heimatort

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
SiFi
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2023, 13:30
Hat sich bedankt: 3 Mal

Heimatort

Beitrag von SiFi »

Guten Tag, Ich bin ganz neu in "Ahnenblatt" unterwegs und greife ein Thema auf, das bereits früher diskutiert wurde. Der Schweizer Heimatort.
Ich weiss, dass es kein spezielles Feld dafür gibt. Aber trotzdem die Frage an Euch Anwender... Wie würdet ihr folgendes Problem lösen:
Ich habe drei verschiedene Heimatorte einzutragen (z.B. Zürich ZH, Glarus GL, Bern BE - bei einem muss ich vermerken können "Erwerbsgrund: Heirat, gültig ab xx.xx.xxxx, Zürich ZH"

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von Martin-D »

Hallo SiFi,
willkommen im Forum.
Nennst du uns noch Deinen Vornamen? Wäre schön, danke.

Vorab, kann ein Admin das besser in einen neuen thread verschieben, das ist ein neues Thema.

Ich beziehe mich auf die käufliche Vollversion.
Dort kannst Du beliebig viele Wohnorte anlegen.

Wechsle in die vollständige Ansicht in dem Du in einem Personendialog in der unteren Leiste klickst.
Gehe zu der Person der Du mehrere Wohnsitze verpassen möchtest.
Öffne den Personendialog und klicke rechts unten auf das Pluszeichen das unter einem Minuszeichen liegt.
Wähle in der Ereignisliste Wohnort aus und bestätige mit ok
Schon hast du einen zusätzlichen Wohnort.
Das kannst Du so oft wiederholen wie Du Orte benötigst.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 869
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Dateneingabe

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo SiFi, hallo Martin,

es ist auch möglich ein eigenes Ereignis anzulegen und dieses "Heimatort" zu benennen.

Gruß
Armin
SiFi
Beiträge: 2