Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von Samse26 »

Neben meinem Hauptstamm habe ich eine Insel, bei der ich aber vermute, dass der Spitzenahn der Insel ein Bruder zu einem der Personen im Hauptstamm ist. Gibt es eine Möglichkeit oder sinnvolle Konvention wie ich diese vermutete Beziehung in AB abbilden kann? Vielleicht kann ich die Vermutung eines Tages ja mal so oder so klären, aber bis dahin wäre es praktisch wenn ich diese als Vermutung kennzeichnen könnte und den Nebenzweig nicht als Insel aus den Augen verliere...
hieberst
Beiträge: 86
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von hieberst »

Ich erstelle in einem solchen Fall eine Aufgabe für die betroffene Person und notiere meine Vermutung in der Notiz.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von Martin-D »

Ich erstelle entweder einen fiktiven Vater über den Nachnamen oder wähle beim Verwandtschaftsgrad den Bruder aus. Anschließend markiere ich den Eintrag in der Qualität als fraglich/geschätzt. Ein Verweis in den Notizen macht natürlich auch Sinn.

Gerade zu Beginn von Kirchenbüchern lässt sich das leider nie ganz vermeiden.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo zusammen,

Vermutungen in einen Stammbaum zu übernehmen hat m. E. nicht mit seriöser Ahnenforschung zu tun und ist zumindest grob fahrlässig.
Alle Verbindungen, die nicht eindeutig dokumentiert sind gehören nicht in eine AB-Datei auch wenn unter Notizen hierzu etwas erwähnt wird. Spätestens beim Ausdruck einer Tafel werden hier ggf. völlig falsche Verbindungen dokumentiert.

Also: Entweder 2 oder mehrere Inseln in einer Datei oder besser, für jeden losen Zweig eine eigene Datei, die dann, wenn eine Verbindung eindeutig dokumentiert werden kann, zusammengeführt werden.

Beste Grüße
Armin
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Armin,
ich betreibe seriöse Ahnenforschung, deswegen ist eine Quellenkritik vonnöten.
Zu Wahrheit gehört aber auch, dass man bei jeder Forschung eine Theorie aufgestellt wird und diese dann untermauert oder widerlegt wird.
Und gerade bei der Ahnenforschung gibt es keine 100% Beweise. Selbst in Standesdokumenten sind Fehler oder Unklarheiten von alten Kirchenbüchern ganz zu schweigen.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von Iemhoff »

Stimmt Marzin-D

Für ein und dieselbe Person habe ich in Unterschiedlichen Kirch Büchern schreib weisen gefunden.
-Gerrit Neumann. (richtiger Name)
-Gerrit Wilhelms. (Gerrit der Sohn von Wilhelm)
-Gerrit Stein. (Im Hause Stein eingeheiratet)
Dies hat auch damit zutun , dass von Glaube (Kirche) gewechselt wurde.

Also gibt es in Vorfeld keine 100% Sicherheit beim Namen

Gute Vorweihnachtliche Zeit
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Samse26
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2022, 19:00
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Darstellung "vermuteter" Beziehungen

Beitrag von Samse26 »

Vielen Dank an euch alle für die Hinweise und Gedanken!
Inzwischen konnte ich sogar die Vermutung durch eine Quelle widerlegen: es war nicht der Bruder sondern der Sohn von dem aus dem Hauptstamm :-)
Antworten