Daten VERLOREN

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Daten VERLOREN

Beitrag von Iemhoff »

Hallo

Hatte wohl gestern AB3.60Portable nicht geschlossen, der PC ist nach 4Std Ausgeschaltet.
Heute morgen wieder gestartet und AB gestartet, den ganzen Tag Daten eingegeben.
AB mit Sicherung runter gefahren (Jetzt kommst: Beim zweiten die erste Daten über Schrieben :twisted: :evil: :twisted: )
Ein langer Tag Arbeit, weg. Auch aus der Daten Sicherung konnte ich nicht die Daten zurück bekommen. Diese steht auf
10Min und 5 Stück.

In Taskleiste war nur einmal ein AB-Icon zusehen !!
Achtung es lässt sich AB mehrmals öffnen.

Nächste mal besser aufpassen und mit der Maus über Icon gehen umzusehen ob nicht mehrere mal offen ist

Gruss
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Daten VERLOREN

Beitrag von DirkB »

Hallo Iemhoff,

mal über "Datei / Öffnen... / Sicherungsdatei" die letzten Sicherungen der betroffenen Datei (standardmäßig mit dem Zusatz 001 ... 005 - letzte bis fünftletzte Sicherung) probeweise öffnen. Vielleicht lassen sich dann noch die gewünschten Daten finden.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Iemhoff
Beiträge: 486
Registriert: 13.01.2008, 20:48
Wohnort: Wo andere Urlaub machen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Daten VERLOREN

Beitrag von Iemhoff »

Hallo Dirk

Leider Nein.

-----Zwischen schließen der zwei ABs lag vielleicht so 1,5Std.
-----Vielleicht auch in beide geoeffnete ABs Daten eingegeben. Zwischen Zeitlich im Internet, Und welcher zuerst closed????
-----Oder........

In Zukunft besser aufpassen.

Gr
MfG. Iemhoff

----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
gunterhaus
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 11:12
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Daten VERLOREN

Beitrag von gunterhaus »

Mehrfach AB Sessions sieht man am Icon in der Statuszeile. Bei mehrfach eröffneten Sitzungen hat das einen weißen Rand. Mit dem Mauszeiger auf auf das Icon gehen und man sieht die Mehrfachsitzungen. Nun kann es, je nach Reihenfolge der Beendigungen/Sicherungen zu Datenverlusten kommen - ist mir auch schon passiert.
Wünschenswert wäre es, Mehrfachsitzungen mit derselben Ahnenblattdatei zu verhindern, bzw. dann nur mit Leseberechtigung zu öffnen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Daten VERLOREN

Beitrag von Fridolin »

Ich habe das gern schon absichtlich gemacht: Eine Ahnenblattdatei doppelt öffnen. Hatte mir Sicherheitsmaßnahmen ausgedacht, damit ich dann die eine Version nur zum Lesen, die andere zum Eintragen verwende: einmal geöffnet mit Ahnenblatt Standard, einmal mit Ahnenblatt portable - mit unterschiedlicher Hintergrundfarbe im Navigator.

Hat trotzdem nicht immer sicher funktioniert. Habe dann gelegentlich Daten doppelt eingeben müssen - bisher zum Glück nie die Arbeit eines ganzen Tages.

Zumindest meine Methode mit zwei verschiedenen Programmversionen könnte man mit den bisherigen Mitteln nicht so leicht verhindern. Da war es allerdings auch Absicht.

Es hatten Nutzer auch schonmal angefragt, ob man nicht einen Schreibschutz einrichten könne für ein mehrfaches Öffnen, weil sie eine Ahnendatei gemeinsam mit anderen über eine Cloudspeicher-Lösung bearbeiten wollten - da wäre eine gleichzeitige Arbeit auch problematisch. Andererseits kenne ich von LibreOffice das Problem, dass Dateien nach dem Absturz dann "für immer" schreibgeschützt sind, weil die Sperrdatei dann nicht mehr weggeht (ist eine verborgene Datei, die man manuell dann doch löschen kann, wenn man sie sichtbar macht). Kompliziertes Thema.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Daten VERLOREN

Beitrag von Martin-D »

Ich hatte schon mehrfach gepostet wie man das auch sicher über ein Netzwerk realisieren kann und auch einen Mechanismus wie man blockierende Programmabstürze ganz einfach handhaben kann. Dirk könnte das einfach implementieren oder jeder Anwender mit etwas Ahnung vom Scripten.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten