Partieller export in eine ahn Datei

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Partieller export in eine ahn Datei

Beitrag von kw513143 »

Hallo,
Nachdem ich nun schon eine erhebliche Menge an Daten in meiner ahn erfasst habe, erhielt ich die Info dass ein entfernter Verwandter sich eine ähnliche Arbeit gemacht hat.

Teilweise habe ich Zweige erfasst welche er nicht hat und umgekehrt. Wir würden nun gerne dies zusammenführen.

Ist es möglich einen Zweig meiner Ahnendsatei im ahn oder ged Format zu exportieren. Es sollen ab einer bestimmten Person alle Vorfahren exportiert werden, andere Daten sollen in diesem export nicht erscheinen.

Der jeweils andere könnte dann diesen export in seine Datei laden.

Danke schon jetzt für eine konstruktive Hilfe.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Partieller export in eine ahn Datei

Beitrag von ahnenarmin »

Mit BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN kannst du Personen und Zweige Löschen.
Z. B. alle Personen löschen außer den Vorfahren der Person XY

Diese Datei kannst du dann unter einem neuen Namen abspeichern, entweder als *.ahn oder *.ged, und dann an deinen Bekannten weitergeben.

Generell bleibt aber das Problem, dass man Daten von anderen Forschern nicht ungeprüft übernehmen sollte, da man ggf. auch viel Schrott in seine Datei implementieren kann.

Gruß
Armin
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Re: Partieller export in eine ahn Datei

Beitrag von kw513143 »

Danke für den Tip.

Das erscheint mir machbar aber wenig effizient.

Ich bin gerade dabei den Weg über Ahnenliste und export als ahn zu testen, die erscheint mir effizienter.
Diesen Tip habe ich im Internet gefunden

Zu der Frage des prüfens, da hast du sicher recht, aber wir beide wohen jeweils einen halben Erdumfang getrennt voneinander.
Das prüfen der Daten ist da schwierig wenn nicht gar unmöglich.

Klaus
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Partieller export in eine ahn Datei

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Klaus

BEARBEITEN > GRUPPE LÖSCHEN macht doch genau all das, was du in deiner Nachricht forderst. Und dies in wenigen Schritten. Einfacher geht es nicht. Dein Partner kann die beiden Dateien dann zusammenfügen.

Gruß
Armin
kw513143
Beiträge: 12
Registriert: 30.10.2022, 13:31

Re: Partieller export in eine ahn Datei

Beitrag von kw513143 »

Hallo Armin,

stimmt du hast recht.
Mittlerweile habe ich über "Erstellen-Ahnenliste-Save as Ahnendatei" das ganze auch gelöst.

Der Weg über Gruppe löschen bietet allerdings mehr Optionen und ist in Zukunft das Werkzeug meiner Wahl.

Klaus
Antworten