Plausi und Listenindex-Fehler

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ahnenblatt 3.60

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin und Gruß 2024 in die Forscherrunde :)
Anbei zwei Fragen,
Prüfprogramm AB v3.60 meldet:
Persohn mit eigenem Bruder / Schwester verheiratet.
Ja, das ist hier der Fall bei Geschwistern aus 1ster und 2ter Ehe der Mutter.
Kann ich diese Meldung irgendwo abschalten?

und

Was ist die Ursache für folgende Fehlermeldung:
2024-01-17-Error-01-A.jpg
AB konnte nur per Taskmanager beendet werden ... läuft anschließend aber problemlos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Plausi und Listenindex-Fehler

Beitrag von DirkB »

Hallo Jürgen,

ich habe deinen Beitrag mal in die Kategorie "Fehlermeldungen und Fehlfunktionen" verschoben.

Einzelne Meldungen der Plausibilitätsprüfung kann man nicht unterdrücken - nur generell Meldungen direkt im Eingabedialog.
Dann würde man die Plausibilitätsprüfung bei Bedarf z.B. aus der Symbolleiste aufrufen.

Zur Fehlermeldung bräuchte ich eine Beschreibung, an welcher Stelle die nach welcher Aktion aufgetreten ist. Lässt sich die Fehlermeldung erneut provozieren? Falls nur mit deinen Daten, dann würde ich deine Ahnendatei (Vertraulichkeit garantiert!) dazu benötigen.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Plausi und Listenindex-Fehler

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke Dirk,
das mit der Plausi hab ich schon so erwartet.
Ist verständlich, vergiß meine Frage, alles ok.
Die Fehlermeldung ist nicht reproduzierbar, war einmalig.
Mein Rechenknecht war für mehrere Stunden unbenutzt an und AB war in einem Personenfenster geöffnet.
Nach sicherlich 3 bis 4 Stunden erst wollte ich in AB weitertmachen ... und dann diese Meldung und Abschaltsituation.
Das kann, denke ich mir, genauso durch Windows verursacht sein.
Wenn das erneut auftritt, dann melde ich mich erneut :up:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten