Darstellung auf A3

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2023, 13:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Darstellung auf A3

Beitrag von Thommy »

Hallo,
ich möchte eine Ahnentafel auf A3 ausdrucken. Da aber eine Generation sehr viele Personen enthält, reicht die Breite von A3 nicht aus.
Läßt sich das irgendwie in der Höhe variieren, daß z.B. eine Familie mit vielen Kindern aus der Reihe tiefer geschoben wird, etwa in eine Zwischenreihe, da die Höhe insgesamt noch Platz hat.

Gruß T.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Darstellung auf A3

Beitrag von Martin-D »

Leider hast Du da keine Einflussmöglichkeit.
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Darstellung auf A3

Beitrag von Fridolin »

Der Tafelgenerator von Ahnenblatt funktioniert ausschließlich automatisch. Er bietet einige grundlegende Einstellmöglichkeiten, und der Rest wird von den genealogietypischen Vorgaben (eine Generation pro Reihe, keine kreuzenden Linien etc.) und den Entscheidungen des Programmautors bestimmt. Es mag Genealogieprogramme geben, bei denen das Ergebnis einer Tafel noch innerhalb des Programms von Hand verändert werden kann - das ist bei Ahnenblatt nicht der Fall, und ich kenne solche Programme auch nicht.

Wenn Änderungen wichtig waren, habe ich sie gelegentlich außerhalb von Ahnenblatt in einem Bildbearbeitungsprogramm erledigt. Man kann das sowohl im Pixelformat (PNG) ausprobieren (was meist schneller funktioniert) wie in einem Vektorformat (via PDF - sauberere Ergebnisse), benötigt aber jeweils ein Programm, das mit den entsprechenden Bildformaten etwas anfangen kann.

Ich habe sowohl bei Photoline (deutsche Entwickler, kleines Programm, sehr mächtig, aber eher für computeraffine Menschen) als auch bei Affinity Photo 2 (ziemlich neu und 'sexy', etwas weniger Einflussmöglichkeiten, aber relativ einfach zu bedienen) Funktionen gefunden, mit denen man PDFs für relativ kleines Geld nachträglich bearbeiten kann - da hängt es meistens daran, die passenden Schriften zu benötigen. Mit Adobe Acrobat geht das natürlich auch, aber das kostet ganz ordentlich.

Noch eine Idee, wie man klarkommt: Erstelle ein PDF als Ergebnis, das breiter als DIN A3 ist. Öffne es in Adobe Reader und drucke es im Posterdruck auf zwei nebeneinander liegende A3-Plakate. Falls du anschließend unbedingt auf das A3-Format kommen möchtest, kannst du die überstehenden Personen ausschneiden und an einem freien Platz aufkleben - das wäre dann die analoge Bastel-Lösung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Thommy
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2023, 13:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Darstellung auf A3

Beitrag von Thommy »

OK, vielen Dank für eure Tipps.
Da schau ich mal, ob ich da was probieren kann.

Gruß T.
Antworten