.ahn-Dateien parallel öffnen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

.ahn-Dateien parallel öffnen

Beitrag von HelKiss »

Ist es irgendwie möglich, zwei Ahnen-Dateien parallel zu öffnen und zu bearbeiten?
Hintergrund:
Ich habe einen Stammbaum namens Gesamtfamilie.ahn, in welchem alle Familienmitglieder, also Onkel, Tante, Cousins und Cousinen, Angeheiratete usw. erfasst sind, insgesamt etwas über 12.000 Personen zurück bis tw. 16. Jahrhundert.
Daraus habe ich die Stammbäume meiner Eltern und der Eltern meiner Frau extrahiert, also vier Stammbäume, in denen ich die jeweils direkten Linien bearbeite, also Großeltern, Urgroßeltern usw. Hier habe ich jeweils 6-7 Generationen relativ vollzählig erfasst, die ich auch mit mehr Daten, Fotos etc. bestückt habe als in der Gesamtfamilie. Das würde ich jetzt gerne nach und nach abgleichen.
Ich arbeite mit zwei Monitoren, sodaß ich theoretisch die Gesamtfamilie und bspw. die Linie meines Vaters nebeneinander darstellen und abgleichen könnte.
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit?

Schönen Sonntag
Helmut
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: .ahn-Dateien parallel öffnen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Helmut,
wenn ich Dich recht verstehe, dann Du möchtest Du das Programm 2x starten und dies mit der gleichen Datenversion.
- den 1sten Start auf Monitor 1,
- den 2ten Start AB auf Monitor 2. (oder umgekehrt).
Das praktiziere ich durchaus öfters und schon länger.
ABER, Du must Dich da sehr konzentrieren und klar entscheiden welche der beiden gestarteten Versionen Du zum Schluß als das bearbeitete Ergebnis speichen willst.
Nicht beide unter gleichem Namen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: .ahn-Dateien parallel öffnen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Helmut,

das Thema hatten wir schon öfters.
Wie Jürgen richtigerweise schreibt, nutzen das viele und es ist nicht unproblematisch, da die zuletzt gesicherte Datei alle anderen Änderungen überschreibt. Wie man das sauber in den Griff bekommen kann, habe ich auch schon öfters geschrieben, aber das ist von Dirk scheinbar nicht gewünscht.

Wenn man als Anfänger beim Arbeiten mit zwei Dateien sicher sein will, dass man nicht in der falschen Datei arbeitet, kann man die zweite Ahn-Datei auch in den nur Lese-Modus versetzten. So kommt man nicht in die Versuchung dort etwas einzutragen, Ahnenblatt unterstützt ja drei Modi, eine ist der nur Lesemodus. Aber Achtung, sichern darf man dieses dann trotzdem nicht als letztes, sonst sind auch alle Änderungen futsch.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
HelKiss
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2021, 11:01
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: .ahn-Dateien parallel öffnen

Beitrag von HelKiss »

Erstmal vielen Dank an Jürgen_Nordlicht und Martin_D für die schnellen Antworten.
Ich möchte tatsächlich auf Monitor 1 die Datei Müllerxy.ahn und auf Monitor 2 die Datei Meierxyz.ahn öffnen, die Inhalte vergleichen bzw. angleichen und dann unter dem jeweiligen Dateinamen wieder abspeichern. Da dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen oder?

Schöne Grüße
Helmut
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: .ahn-Dateien parallel öffnen

Beitrag von Martin-D »

Hallo Helmut,

ja, so kann nichts schief gehen, da Du unterschiedliche Dateien bearbeitest.
Ich persönlich würde das mit nur einer Datei realisieren und bei Bedarf Tafeln als Ahn-Datei exportieren, aber das ist Geschmackssache.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Antworten