Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

sollte sich Ahnenblatt nicht wie erwartet verhalten, dann hier melden
Antworten
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo,

bei der Ausgabe in einem Buch fiel mir folgendes auf.
AB-4.png
Beim Tod werden die dort eingegebenen Notizen in kursiv hinten angehängt.
Beim Ereignis Geburt habe ich an selber stelle Notizen hinterlegt, diese sind im Buch nicht sichtbar!

Liegt ein Fehler vor? Ist es Absicht?


Gruß
Bella
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bellabonadea am 24.02.2024, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Bella,
kontrolliere mal Deine Einstellungen unter:
Optionen\Internet.
Bei mir habe ich
"Automatische Internetsuche direkt nach dem Öffnen einer Datei" deaktiviert.

Bin mir nicht sicher, aber womöglich ist solch autom Download ein Ergebnis.
Insbesondere, wenn Du bei "MyHeritage" registriert bist...
Eine andere Erklärung habe ich da sonnst auch nicht.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Jürgen,

nein, mit der Internetsuche hat das nichts zu tun, die ist bei mir außerdem deaktiviert.

Ich habe beim Ereignis Tod Notizen eingegeben, welche in der Buchansicht nach dem Ereignis kursiv angezeigt werden.
An selber Stelle habe ich auch beim Ereignis Geburt Notizen eingegeben, diese werden aber nicht angezeigt.

Die selbe Art Notizen wird also unterschiedlich behandelt. Warum?

Entweder wird bei Geburt zuwenig angezeigt, oder bei Tod werden die Notizen an dieser Stelle fälschlich angezeigt.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3815
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von Fridolin »

Bellabonadea hat geschrieben: 24.02.2024, 09:12Entweder wird bei Geburt zuwenig angezeigt, oder bei Tod werden die Notizen an dieser Stelle fälschlich angezeigt.
Ich denke auch, dass das so ist. Ohne Warum: Das muss ein Fehler sein.

Ob Notizen angezeigt werden sollen, ist aber vermutlich einstellbar - oder täusche ich mich? Da gab es doch drei Häkchen für versch. Teile, die man an- und abwählen konnte, u.a. Quellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 868
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Bella,
du musst das Häckchen "Kursivdarstellung von Zusätzen bei Ereignissen" unter Liste/Buch (Daten) entfernen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Armin,

danke für den Hinweis auf diese Funktion.
Nachtrag:
Ich habe das Häkchen gerade mal ausprobiert, das verhindert nicht die Anzeige der Notiz, sonder sie wird dann nur nicht mehr kursiv dargestellt.

Aber das erklärt noch nicht, warum es beim Tod angezeigt wird, aber bei der Geburt nicht.


P.S. ich habe mal den Titel etwas abgeändert und um Verschiebung in die Fehlermeldung gebeten
Zuletzt geändert von Bellabonadea am 24.02.2024, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen

Beitrag von Bellabonadea »

Hallo Fridolin,
Fridolin hat geschrieben: 24.02.2024, 09:51 Ob Notizen angezeigt werden sollen, ist aber vermutlich einstellbar - oder täusche ich mich? Da gab es doch drei Häkchen für versch. Teile, die man an- und abwählen konnte, u.a. Quellen.
ja, ein Häkchen wäre da, aber dann erscheinen entweder alle Notizen oder keine.
Man kann es nicht speziell auf diese Notizen, um die es hier gerade geht, begrenzen.
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

Beitrag von DirkB »

Hallo Bella,

danke für den Hinweis.
Scheint wohl ein Programmfehler zu sein. Auch bei der Geburt sollten Notizen und Quellen erscheinen.
Ich werde das mal näher prüfen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

Beitrag von Bellabonadea »

Danke!
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

Beitrag von Martin-D »

In Version 4.01 behoben.
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
Bellabonadea
Beiträge: 51
Registriert: 17.06.2020, 17:28
Wohnort: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zur Buchansicht - Ausgabe Notizen - bei Tod ja, bei Geburt nicht

Beitrag von Bellabonadea »

Ja, es funktioniert jetzt
Gruß
Bella
(AB V 4.03)
Antworten