Alias-Namen Verschieben - geht das?

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
SeMi
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Alias-Namen Verschieben - geht das?

Beitrag von SeMi »

Hallo!

Ich habe vor langem eine Person eingetragen, deren Quelle zweifelhaft war und zu der ich wenige Informationen hatte. Der Name der Person wird in verschiedenen Schreibweisen geschrieben, wie das früher ja oft der Fall war (Conrad, Contz, Cunz, Cuns). Jetzt habe ich endlich eine Quelle zur Person gefunden - wieder mit einer anderen Schreibweise (Konz). Die verschiedenen Schreibweisen habe ich jeweils als weitere Namen angegeben. An oberster Stelle in der Namensliste hätte ich jetzt gerne die neue Schreibweise, zu der ich die sichere Quelle habe. Leider finde ich keine Möglichkeit, den neu angelegten Namen an die oberste Stelle zu verschieben. Kann mir jemand sagen, wie das geht?
konz.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alias-Namen Verschieben - geht das?

Beitrag von Martin-D »

Hallo SeMi,

einzeln verschieben kann man die Einträge nicht.
Du kannst aber auf die Überschriften klicken, dann wird dort Alphabetisch, nach Datum, o.Ä. sortiert.

Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
SeMi
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alias-Namen Verschieben - geht das?

Beitrag von SeMi »

Danke!

Mir geht´s weniger um die Sortierung in der Liste, als mehr darum, daß ich gerne den Namen "Konz" als "Hauptnamen" hätte. Also so, daß er im Stammbaum angezeigt wird. Dort wird momentan der Name angezeigt, den ich damals vermutlich als ersten eingetragen habe. (Siehe Screenshot). Kann man vielleicht irgendwie den Status der Namen irgendwie ändern. Also daß ich dem Namen "Konz" den Status als Hauptname zuweise?
hauptname.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Alias-Namen Verschieben - geht das?

Beitrag von Martin-D »

Hallo SeMi,

ja, das geht.
Gehe auf den Namenseintrag der Dein Hauptname sein soll und öffne den Änderungsdialog, wie in Deinem Beispielbild. Dort siehst Du rechts ein Feld mit "bevorzugter Name" klicke dort und das wird Dein Hauptname sein.
Du kannst den Haken übrigens nicht weg machen, sondern immer nur beim Hauptnamen setzen.
Gruß
Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
SeMi
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2016, 06:59
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Alias-Namen Verschieben - geht das?

Beitrag von SeMi »

Ah! Super! Vielen Dank. Das Häkchen hab ich irgendwie übersehen. Sorry.
Antworten