Ortsnamen - automatische Vervollständigung

Fragen zur Nutzung der Eingabefelder
Antworten
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Ortsnamen - automatische Vervollständigung

Beitrag von Erna »

Hallo Dirk,

die automatische Ortsnamen-Vervollständigung ist eine feine Sache.

Nur: Wenn ich aus Gründen der Bequemlichkeit "mü" schreibe, ergänzt AB zu "münchen" - nicht zu "München"

Wäre es viel Aufwand, AB beizubringen, dass der Ort bei Vervollständigen auch so geschrieben wird wie zuvor, bzw. wie er in der Ortsverwaltung steht? Oder einfach immer mit großem Anfangsbuchstaben?

Das wäre dann eine noch größere Erleichterung beim Eintragen!

Grüße,
Erna
Martin-D
Beiträge: 169
Registriert: 17.04.2023, 14:49
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Ortsnamen - automatische Vervollständigung

Beitrag von Martin-D »

Hallo Erna,

das ist so wie Du es wünscht. Du musst in Deinen Daten München klein geschrieben haben.

Edit: Ich habe mir das nochmal angeschaut, da habe ich mich geirrt. Sorry.

Gruß

Martin
Ahnenblatt 3.60 und Gramps über NAS DS218+
"Neue Ideen triumphieren nicht, ihre Gegner sterben aus." Max Planck
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ortsnamen - automatische Vervollständigung

Beitrag von DirkB »

Hallo Erna,

die Eingaben werden ergänzt und nicht korrigiert.
Könnte aufwändiger sein - aber ist nur eine Vermutung ...
Kann auch zu Nebeneffekten führen, dass man "München" groß eingeben will, es aber immer zu "münchen" korrigiert wird, weil man es schon mal versehentlich in Kleinschrift eingegeben hatte.

Bislang wurde selten nach einer Verbesserung gefragt - dabei gibt es die Autovervollständigung schon mehr als 20 Jahre.
Von daher würde ich das Thema wahrscheinlich erst angehen, wenn ich sehr viel Zeit habe ... :roll:

Ich setze das aber mal auf meine interne Aufgabenliste.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Erna
Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2022, 21:30

Re: Ortsnamen - automatische Vervollständigung

Beitrag von Erna »

Danke, Dirk,

als Nutzerin kann man ja manchmal schlecht einschätzen, welche Änderungen oder Einstellungen wie viel Arbeit machen. Und ich sollte wohl einfach daran denken M und nicht m einzugeben.

Grüße,
Erna
Antworten