Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Danke für die diversen Hinweise.
Ich werde das mal prüfen und korrigieren ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bärbel
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2024, 16:34
Wohnort: Ostfriesland

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Bärbel »

Hallo,
habe gerade das Update auf 4.06 heruntergeladen. Leider werden aus der Quellenverwaltung immer noch lediglich die Titel angezeigt (s. meine Beispiele oben), wie auch schon Ahnenvogel und Peggy geschrieben haben. Mir fehlen immer noch die weiteren Details usw. So sind die Listen und Bücher für mich leider ohne aufwändige Nachbearbeitung nicht nutzbar. Wäre es möglich, dieses bei einem weiteren Update zu ändern? In AB3 wurden alle Angaben aus der Quellenverwaltung komplett übernommen. Dirk, Ich hoffe, ich nerve nicht :wink:
LG Bärbel
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Bärbel,

kann ich nicht bestätigen, dass da immer noch was fehlen soll.
Oder ist die Option "Quellentexte kürzen" in den Optionen (unter "Liste/Buch (Daten)") aktiviert?
Aber vielleicht schaue ich an der falschen Stelle. Hier werden ja diverse Begrifflichkeiten durcheinander genannt (Familien- und Personenblätter, Listen und Bücher).

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bärbel
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2024, 16:34
Wohnort: Ostfriesland

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Bärbel »

Hallo Dirk, ja das war mein Fehler. Tut mir leid. Ohne Haken erscheinen alle Angaben der Quellen.
Aber...
Jetzt erscheinen in den Personen- und Familienblättern die Quellenangaben aus der Quellenverwaltung doppelt. Ich füge ein Bespiel an.

In den Büchern (ich habe Familienbuch und Vorfahrenbuch überprüft) ist die Quellenangabe sozusagen "zerrissen" Wie gesagt, die Angaben stammen auch hier aus der Quellenverwaltung. Der "Titel" findet sich im angehängten Quellenverzeichnis. Der "Rest" beim Fakt, in meinem Beispiel "Tod". Auch hier ein Beispiel in zwei Dateien.
Ich hoffe, es ist verständlich.
LG Bärbel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Bärbel hat geschrieben: 03.04.2024, 20:02 Jetzt erscheinen in den Personen- und Familienblättern die Quellenangaben aus der Quellenverwaltung doppelt. Ich füge ein Bespiel an.
Das werde noch mal prüfen.
Bärbel hat geschrieben: 03.04.2024, 20:02 In den Büchern (ich habe Familienbuch und Vorfahrenbuch überprüft) ist die Quellenangabe sozusagen "zerrissen" Wie gesagt, die Angaben stammen auch hier aus der Quellenverwaltung.
In der Quellenverwaltung steht lediglich "Standesamtsregister Leer" - der Rest beim Ereignis. So ist es letztlich dann im Buch umgesetzt.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Bärbel
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2024, 16:34
Wohnort: Ostfriesland

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Bärbel »

Danke Dirk für Deine Geduld.
Ja, die Quelle aus der Quellenverwaltung wird so angegeben, wie eingegeben. Wie gesagt, meine ursprüngliche Familiendatei stammt aus "AGES!" Und
so wie ich dort meine Quellenverwaltung aufgebaut habe, erscheint bei mir in AB als Quelle aus der Quellenverwaltung beispielsweise lediglich "Standesamtsregister Leer". Das ist nun meine Problem, wie ich damit umgehe/es löse.

Aber wie immer, habe ich dann die nächste Frage/der nächste Hinweis: Bei mehreren Quellen erscheint bei mir im Vorfahrenbuch (im Gegensatz zur Familien- und Personenliste) nur die zuerst aufgeführte Quellenangabe.

Euch allen ein schönes Wochenende
LG Bärbel
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Bärbel,
Bärbel hat geschrieben: 05.04.2024, 15:14 Aber wie immer, habe ich dann die nächste Frage/der nächste Hinweis: Bei mehreren Quellen erscheint bei mir im Vorfahrenbuch (im Gegensatz zur Familien- und Personenliste) nur die zuerst aufgeführte Quellenangabe.
Werde ich mal prüfen ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Rudi2024 »

Hallo,
ich nutze die aktuelle AB Vers. 4.06.unter Win 11.
Beim Hinzufügen einer neuen oder vorhandenen Quelle zu einem Ereignis/Fakt in einem Personenblatt wird diese Quelle auch in alle anderen Personenblätter in deren aktiven Ereignisfelder pauschal übernommen.
So muss ich jetzt ca. 1600 Datensätze einzeln überprüfen, ob dort die falsche Quelle und in welchem Ereignis sie gespeichert wurde.
In der Quellenverwaltung ist diese Quelle mit den entsprechenden (korrekten/falschen) Personen hinterlegt.
Da die Quelle nur entfernt werden kann, wenn keine Person ihr zugeordnet ist, kann ich nur jede einzelne Person hinsichtlich ihrer Ereignis/Fakten aufrufen und dort die Quelle löschen.
Auch bei dem Versuch einer erneuten Eingabe einer fiktiven Quelle im Ereignis/Fakt-Feld wurde diese Quelle auf alle anderen Personendatensätze übertragen:-(
Könnte man nicht in der Quellenverwaltung die Entfernung falscher Personen-Zuordnungen direkt löschen? Wäre viel einfacher....
Liebe Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Rudi2024 hat geschrieben: 21.04.2024, 20:06 Könnte man nicht in der Quellenverwaltung die Entfernung falscher Personen-Zuordnungen direkt löschen? Wäre viel einfacher....
Rudi,
der Hinweis scheint mir sehr interessant zu sein.
Ich ging , ungeprüft, davon aus, daß das möglich ist.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Hallo Rudi,
Rudi2024 hat geschrieben: 21.04.2024, 20:06 Beim Hinzufügen einer neuen oder vorhandenen Quelle zu einem Ereignis/Fakt in einem Personenblatt wird diese Quelle auch in alle anderen Personenblätter in deren aktiven Ereignisfelder pauschal übernommen.
Du rufst den Eingabedialog auf, fügst bei einer Taufe eine neue Quelle aus der Quellenverwaltung hinzu und danach haben alle Personen, die eine Taufe haben, ebenfalls diese Quelle eingetragen?
Das kann ich so nicht bestätigen.
Oder habe ich dich nur falsch verstanden?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Rudi2024 »

Hallo Dirk,

Ich habe jetzt nochmals eine Testquelle eröffnet und einem Ereignis zugeteilt. Scheint dieses mal sich nicht weiter verbreitet zu haben.
Da ist bestimmt bei mir hier etwas nicht richtig gelaufen. Oder ist es bei anderen Nutzern auch schon aufgetreten?
Da das Kind bei mir in den Brunnen gefallen ist, warum auch immer: wie sieht es mit dem 2. Teil meiner Frage nach direkter Löschung der falsch zugeordneten Personen in der Quellenverwaltung aus? Möglich?

Gruß aus Saarbrücken

Rudi
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von DirkB »

Rudi2024 hat geschrieben: 22.04.2024, 17:56 ... wie sieht es mit dem 2. Teil meiner Frage nach direkter Löschung der falsch zugeordneten Personen in der Quellenverwaltung aus? Möglich?
Also eine Quelle löschen, auch wenn sie bei Personen zugeordnet ist?

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Rudi2024
Beiträge: 7
Registriert: 08.04.2024, 17:19

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Rudi2024 »

Genau, das meinte ich.
Dann müsste sie aber auch in den Personendatensätzen (Ereignis/Fakt) entfernt sein.

Gruß, Rudi
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Quellenangaben in Familien- und Personenblättern

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

DirkB hat geschrieben: 22.04.2024, 21:46
Rudi2024 hat geschrieben: 22.04.2024, 17:56 ... wie sieht es mit dem 2. Teil meiner Frage nach direkter Löschung der falsch zugeordneten Personen in der Quellenverwaltung aus? Möglich?
Also eine Quelle löschen, auch wenn sie bei Personen zugeordnet ist?

- Dirk
Ich denke da eher diese Quelle bei dieser Person zu entfernen, bei der / den Übrigen aber zu bewahren. Also nicht komplett zu löschen.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten