Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
bhkutscher
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2023, 18:56

Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Beitrag von bhkutscher »

Moin zusamenn,
ich habe aus meinem bisher benutzten Programm Familytreemaker deutsch 2017 eine gedcom 5.5. erstellt und diese in Ahnenblatt 4.03 eingespielt. Ahnenblatt übernimmt zwar den Eintrag Paten aus FTM trägt sie aber in ein separates Feld ein und nicht als Taufpaten bei der Taufe.
Ich habe gut 5000 Persinen in FTM und keine Lust das Feld Paten durch kopieren in die Taufe zu übertragen. Weiss jemand wie ich das hinbekomme?
Mit freundlichen Grüßen
Harald Kutscher aus Ostfriesland
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Beitrag von DirkB »

Hallo Harald,

es gibt zwei Datentypen, die ausländische Programme (selbst mit deutscher Bedienoberfläche) nur äußerst selten kennen: Taufpaten und Rufnamen.
Solche Dinge scheinen im Ausland keine Relevanz zu haben und sind daher nicht implementiert.
Man kann für Taufpaten oftmals lediglich "Beziehungen" (Verweise zu anderen Personen) hinzufügen, die dann keinem Ereignis zugeordnet sind und wie die übrigen Ereignisse aufgelistet sind und dort einen Freitext wie z.B. "Pate" eintragen.
Ehrlich gesagt habe ich in FTM 2019 nicht mal die Möglichkeit gefunden - anscheinend ziemlich versteckt. Sind die Personen denn in FTM speziell der Taufe zugeordnet. Wie und wo macht man das?

Vielleicht kannst du mir mal eine Beispiel-GEDCOM aus FTM und einen Screenshot, wie die Taufpaten in FTM im Eingabedialog bei der Taufe dargestellt werden, schicken. Dann würde ich mir das mal anschauen. Ich befürchte aber, dass man da nicht viel machen kann ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
r25g
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2023, 19:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Beitrag von r25g »

Hallo Dirk,

bei mir ist ein ähnliches Problem, ich denke Harald hat es so ähnlich gemacht.

In FTM kann man Individualfelder als eigene Facts anlegen und die in der Erfassungsansicht entsprechend anordnen.
Eine Person als Pate zu definieren geht unter FTM 2019 m.W. nicht.

So habe ich z.B. neben den Paten (einfache Textfelder)
bei der Taufe ein Textfeld für den Original-Texteintrag des Pfarrers (Tlatin)
und ein Kurztextfeld für nur die Eltern (TaufTx)
bei der Hochzeit ein Textfeld für den Texteintrag (HzTex)
beim Tod entsprechend (Dtext)

in Gedcom sind dies dann entsprechende "EVEN" - Felder.
Und im Ahnenblatt kommen die auch entsprechend an. Aber es wäre schön wenn man die dort auch strukturieren kann (Paten zu Taufe, OriginalTaufeintrag zu Taufe, Hochzeitstext zu Heirat usw.)

Im Buch Vorfahren - was übrigens wunderbar ist - kommen diese Individual-Felder fast als erstes. So kann es passieren dass der Sterbetext schon am Anfang steht - unschön.

ich füge paar Dateien bei.
Screenshot FTM
Ged-Com für diese Person
Screenshot AB
Screenshot AB-Vorfahrenbuch

Kann man dies beeinflussen über eine Ini-Datei?

Danke vorab für Deine Bemühungen
Gruß Robert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Beitrag von DirkB »

Hallo Robert,

ist interessant mal zu sehen ...

In FTM als eigenständige Ereignisse angelegt, kommen diese auch so in Ahnenblatt an.
Begriffe wie "Pate"/"Patin" sind in der GEDCOM-Datei durch "Taufpate-1" und "Taufpate-2" ersetzt.

Hier die GEDCOM-Struktur neu "zusammenzuwürfeln" sieht Ahnenblatt nicht vor.
Da darf man aber auch nicht zu viel erwarten.
Wenn ich die GEDCOM-Datei bei mir mit FTM öffne habe ich auch "losgelöste" Ereignisse, die unabhängig von Taufe oder anderen Ereignissen stehen.

Zudem ist die GEDCOM-Datei auch noch fehlerhaft, da Werte an unzulässigen Stellen eingefügt sind. Dadurch kommt in Ahnenblatt z.B. bei der Bestattung ein Internetadresse an (sieht man im vollständigen Eingabedialog), die man aber an keiner Stelle editieren kann.

Das ist eher ein Fall für "GEDCOM-Reparatur-Tools", weil man solche Korrekturen auch nur einmalig braucht.

Spontan habe ich mal eine Korrektur mittels CSV-Ex- und -Import probiert (zwei Dateien anbei - quasi vorher und nachher).
Vielleicht ist das ja hilfreich - einfach mal selbst schauen. Für längere Erklärungen fehlt mir die Zeit ... :roll:

Ob das bei größeren Dateien überhaupt funktioniert (Reihenfolge der individuellen Ereignisse, Quellenverwaltung geht womöglich verloren), kann ich nicht sagen.

Wer da einen echten Notfall und einen einmalige Korrekturbedarf in dieser Richtung hat, darf sich gerne per Mail an mich wenden. Kann ich aber nicht zum Nulltarif bieten ... :wink:

Gruß, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Entwickler von Ahnenblatt
r25g
Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2023, 19:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gedcom aus FTM 2017. Hier: Übernahme Paten

Beitrag von r25g »

Hallo Dirk,
das Ergebnis sieht auf jedem Fall schon mal perfekt aus.

Die Umkonvertierung kann man sicherlich mit Excel-Verweisen (s-,xverweis) fest hinterlegen. Es sind zwar 2 Schritte mehr (AB zu CSV,CSV nach Umkonvertierung zurück) um zum Ergebnis zu kommen, aber die Mühe sollte sich - für ein Buch - lohnen.

Ggfls. kann man auch in FTM schon mal den ein oder anderen Wert (in Chr.Note, Buri.Note ..) 'umschubsen'.

Danke für die schnelle Hilfe
Gruß Robert
Antworten