Bücher: Anzeige von Bildern, welche bei Quellen hinterlegt sind

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
jsy_vienna
Beiträge: 100
Registriert: 14.04.2017, 11:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Bücher: Anzeige von Bildern, welche bei Quellen hinterlegt sind

Beitrag von jsy_vienna »

Hallo,

Wie ich hier schon öfters ausgeführt habe, speichere ich jede bildliche Darstellung welche einem Ereignisse zugeordnet ist, IMMER als Quelle. Den Reiter „Medien“ verwende ich nicht, da ich an dieser Stelle keine Detailinformation über die Abbildung erfassen kann. Außerdem bin ich der pragmatischen Ansicht, dass jede Abbildung eine Quelle ist und daher als solche zu erfassen ist. Lediglich bei den Profilbilden mache ich eine Ausnahme, da lege ich jeweils das Hauptbild der jeweiligen Person ab.
Nach den ersten Tests zum Thema „Bücher“ musste ich feststellen, dass ich bei meiner Vorgangsweise keine Möglichkeit habe, die bei den Quellen hinterlegten Bilder in ein Buch zu übernehmen (siehe Doku „Erstellen eines Buches“ Seite 7 2. Absatz: „Bilder, die zu Quellen eines Ereignisses gehören, werden nicht dargestellt“)

Das macht mich nicht froh! <g>
Ich hätte logischerweise gerne die Darstellung der Quellen-Bilder in den Büchern.
Wie seht Ihr das?

@Dirk@ Bitte nimm dies auf Deine „Wunschliste“ auf.

Beste Grüße aus Wien
Johannes
verwendetet Version und Hard/Software-Konfiguration:
Ahnenblatt 4.06 mit Windows 11 prof., Daten auf NAS
Bernd Görtz
Beiträge: 190
Registriert: 14.04.2020, 15:15
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bücher: Anzeige von Bildern, welche bei Quellen hinterlegt sind

Beitrag von Bernd Görtz »

Hallo Johannes,
ich sehe das so: Quellenbilder werde ich niemals im Buch aufnehmen, denn dann hat man schnell ein zu umfangreiches Buch erzeugt. Es genügt im Buch den Hinweis auf die Quelle anzugeben. Also z.B. Standesamt xy, Geburtsregister Nr. z, Jahrgang a. Die Quellenbilder kann man in einem gesonderten Dokument führen. Das gilt natürlich auch für Quellenbilder aus Kirchenbüchern, Ahnenpässen usw.
Gruß
Bernd
Antworten