Ersetzungszeichen (Raute+?)

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
adivinhe
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2024, 06:16
Wohnort: Rio de Janeiro

Ersetzungszeichen (Raute+?)

Beitrag von adivinhe »

Hallo miteinander,
ich nutze schon seit Jahren Ahnenblatt 2 und habe jetzt die Demoversion 4.05 heruntergeladen.
Sowohl in der Beispieldatei als auch in der von mir aus 2.99 importierten Daten (ca 43.ooo Personen) wird in der Infobox vor den Daten der Geburt, der Hochzeit und dem Tod die Raute mit dem Fragezeichen angezeigt. Die Zeichen *, OO und + sind auch vorhanden, so dass eigentlich nichts ersetzt wird.
Ich nutze Windows 11. Liegt es evtl an meinem PC und was mache ich falsch?
Gruß aus Brasilien :shock:
Horst
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ersetzungszeichen (Raute+?)

Beitrag von Fridolin »

Nur eine Vermutung: Die neue Ahnenblatt-Linie übernimmt ja nicht automatisch deine speziellen Einstellungen, so dass in AB 4.05 nun alles, was du in AB 2 selbst eingestellt hattest, nicht vorhanden ist. Das gilt auch für die Textelemente oder genealogischen Zeichen, die man ziemlich unten in den Optionen einstellen kann für Geburt etc. Vielleicht genügt es, dort dieselben Zeichen einzustellen wie in deinem AB 2.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
adivinhe
Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2024, 06:16
Wohnort: Rio de Janeiro

Re: Ersetzungszeichen (Raute+?)

Beitrag von adivinhe »

Danke. Das hatte ich auch schon versucht. Aber dann hätten die Zeichen nicht in der Beispiel-Version von 4.05 auftauchen können
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ersetzungszeichen (Raute+?)

Beitrag von DirkB »

Das könnte mit der Windows-Sprachversion zusammenhängen ... ist erst mal eine Vermutung.
Ich wüsste adhoc nicht, wie ich das nachstellen könnte ...

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten