Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
jochen.englert
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 11:52

Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Beitrag von jochen.englert »

Guten Morgen,
ich nutze Ahnenblatt 4.05. Meine Daten liegen in der Dropbox, insbesondere auch die Mediendateien. Ich speichere Screenshots der Quellen als Mediendatei. Gestern Abend war das Speichern der .ahn-Datei fast bis zum Stillstand verlangsamt. Die Ursache war, dass Ahnenblatt beim Speichern offenbar die Mediendateien physisch benötigt, weshalb die Dropbox Datei für Datei aus der Cloud herunterladen musste.
Frage: Ist das Absicht? Warum benötigt Ahnenblatt beim Speichern der .ahn-Datei die (physischen) Mediendateien?
Viele Grüße
Jochen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3817
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Beitrag von Fridolin »

Mit welchem Windows bist du unterwegs?

Ich erlebe mit Win11 bei meinen Programmen (nicht unbedingt Ahnenblatt) auch allerhand Lähmungen, wenn die Zugänglichkeit vorhanden, aber lahm ist. Manchmal besser, man hat keine Verbindung - beschleunigt einiges. Aber ein Spezialist mit Cloud-Speicher bin ich sowieso nicht - stehe auf Kriegsfuß damit. Bei WLAN-Verbindungen mit meinem NAS läuft es aber ähnlich.

Ahnenblatt braucht die Medien eigentlich nur, wenn es ein Wechsellaufwerk erkannt hat und eine vollständige Kopie erstellt (so, wie das beim Speichern auf einen USB-Stick gewünscht wäre). So würde ich es jedenfalls erwarten. Gab es eine entsprechende Abfrage?

Anderes Scenario: Wer weiß, ob es vielleicht beim Speichern inzwischen eine Überprüfung gibt, ob die Mediendatei vorhanden ist (ich wüsste allerdings auch nicht wofür) - und Dropbox wiederum dann die ganze Datei liefert? Das wäre das einzige, was ich mir sonst vorstellen könnte.

Bin gespannt, was @DirkB, der Programmautor, dazu sagt. Deine Problembeschreibung hat noch ein paar vage Stellen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
jochen.englert
Beiträge: 8
Registriert: 29.03.2020, 11:52

Re: Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Beitrag von jochen.englert »

Ja, zugegeben, da war ich vage. Der gesamte Kontext ist der:
Ich habe Windows 11 Pro Version 10.0.22631 Build 22631. Ich arbeite mit einem mittlerweile etwas angejahrten Lenovo X380 Yoga. Gestern Abend wurde das kumulative Update KB5035942 zu 23H2 eingespielt. Ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht. Danach war das automatische Speichern bei Ahnenblatt 4.05 so langsam, dass es nicht mehr zum Ende gekommen ist. Parallel hat die Dropbox die Mediendatei eine nach der anderen von der Cloud synchronisiert. Speichern war natürlich nicht mehr möglich, weil das durch das automatische Speichern blockiert war. Dieses Verhalten hatte ich bisher nicht. Disclaimer: Da die Dropbox manchmal auch Dinge tut, die ich nicht explizit angefordert habe, kann ich nicht sagen, ob der Dropbox ausgerechnet gestern eingefallen ist, die Dateien nur noch online zu stellen.
Dann habe ich, weil ich nur ein paar Daten eingegeben hatte, Ahnenblatt im Task Manager abgeschossen. Nach Neustart des Programms war ein Speichern aber de facto nicht möglich. Nach da. 3 MB ist die Speichergeschwindigkeit auf ca. 5 KB/Sekunde abgebrochen. Parallel hat die Dropbox wieder eine Datei nach der anderen heruntergeladen.
Ich habe daraufhin Ahnenblatt 3.60 aufgemacht. Die Datei ließ sich anstandslos speichern (wenn auch so langsam wie immer, ich weiß aber nicht, was ich bei einer Datei von > 20 MB erwarten kann). Mit Ahnenblatt 4.05 hat es funktioniert, sobald ich die Dropbox beendet hatte. Dann habe ich geschaut, ob es funktioniert, wenn ich die Dateien explizit synchronisiere und nicht erlaube, dass sie nur in der Cloud sind. Das hat auch funktioniert.
Das heißt: Das Systemverhalten von Ahnenblatt 3.60 und Ahnenblatt 4.05 beim Speichern scheint unterschiedlich zu sein. Ich nehme an, dass @DirkB herausfinden kann, was anders ist als vorher. Zweitens: Es gibt einen Workaround. Bei gut 3 GB Dateien auf einer Laptopfestplatte tut dies allerdings ein bisschen weh. Drittens: Wie Fridolin kann auch ich mir nicht vorstellen, wozu Ahnenblatt beim Speichern der .ahn-Datei die zugeordneten Mediendateien brauchen könnte. Ich habe aber dieselbe Vermutung. Wenn es denn so wäre, würde ich mich fragen, ob man die Funktion "Überprüfen, ob die Mediendateien noch da sind, wo sie sein sollen" auslagern und vom Benutzer triggern lassen könnte. Oder eine Konfiguration finden könnte, dass man diese Überprüfung weglassen kann (ich verschiebe meine Mediendateien nicht...). Oder ob es überhaupt nur ein Versehen ist, dass sich Ahnblatt so verhält.
@DirkB, ich hoffe, ich habe Dich nicht total verwirrt. Vielleicht hilft der Kontext ja.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Bilddateien beim Abspeichern der ahn-Datei benötigt?

Beitrag von DirkB »

jochen.englert hat geschrieben: 30.03.2024, 09:27 Ist das Absicht?
Nein.
jochen.englert hat geschrieben: 30.03.2024, 09:27 Warum benötigt Ahnenblatt beim Speichern der .ahn-Datei die (physischen) Mediendateien?
Ich denke nicht, dass es so ist.
Ich habe diverse Ahnendateien in denen Bilder eingefügt wurden, zu denen mir die Bilddateien fehlen.
Das Abspeichern ist dadurch nicht langsamer.

Pure Vermutung:
Ahnenblatt prüft beim Speichern, in welchem Verzeichnis die Bilder liegen und speichert den "relativen" Pfad zur Ahnendatei mit ab.
Allein durch das Prüfen, ob das Bild noch da ist, bekommt womöglich der DropBox-Client einen Anstoß das ausgelagerte Bild wieder zurückzuholen.
Wäre aber nichts, was in der Version 4 neu ist - sollte mit der Version 2 und 3 auch schon so gewesen sein.

- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Antworten