Tach zusammen!
Wenn ich mein Familienbuch erstelle, dann zeigt mir die "Preview" saubere Trennlinien zu Kopf- und Fußzeile.
So weit, so gut!
Wenn ich jetzt die Preview über die Druckfunktion als PDF erstelle (per MSPrint2PDF oder FlexiPDF), dann gibt es keine Trennlinien zur Kopf- und Fußzeile und die Seitenzahl erscheint nicht mehr in der Fußzeile.
UND der MSPrint2PDF zerfleddert mir zusätzlich gleich noch das Titelblatt über drei oder vier Seiten. Das ist unschön, aber eben MicroSoft...
Wenn ich die Preview per "Save as..." als PDF-Datei speichere, ist das Ergebnis brauchbar und die Seitenzahlen sind dort, wo sie hingehören.
Aber leider verschiebt es den eigentlichen Bodytext nach oben auf der Seite, so dass die Trennlinie der Kopfzeile auf den jeweiligen Überschriften oder sogar Textinhalten zu liegen kommt. Auch das ist unschön.
Was mache ich falsch oder ist das ein systemischer Fehler in der 4.17??
Any Help, Hint, Support or else would be highly appreciated, denn AB 4.17 ist ein wirklich gutes Programm, kann viel und ist einfach genug zu benutzen. Ich habe andere Programme ausprobiert und war mit keinem wirklich zufrieden...
Dank schon mal vorab an die Community!
SabbelFranz
Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Re: Familienbuch, Kopf- und Fußzeilen
Hallo Franz,
ich vermute mal, dass die Seitenränder angepasst wurden. So wie es aussieht erhält man das beste Ergebnis, wenn diese auf 2,54 cm (= 1 Zoll) stehen.
Ich werde mal schauen, warum das Ergebnis bei abweichenden Werten so unterschiedlich ist.
Ansonsten ist in der Druckvorschau schon die Seitenzahl abgeschnitten. Da kann man nicht erwarten, dass beim Erstellen einer PDF das Ergebnis besser wird ...
- Dirk
ich vermute mal, dass die Seitenränder angepasst wurden. So wie es aussieht erhält man das beste Ergebnis, wenn diese auf 2,54 cm (= 1 Zoll) stehen.
Ich werde mal schauen, warum das Ergebnis bei abweichenden Werten so unterschiedlich ist.
Ansonsten ist in der Druckvorschau schon die Seitenzahl abgeschnitten. Da kann man nicht erwarten, dass beim Erstellen einer PDF das Ergebnis besser wird ...
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Dirk,
danke für Dein Feedback. Ich habe gemäß Deiner Angabe die Kopf- und Fuß-Ränder wieder auf 2,54cm eingestellt.
Und siehe da: Alles ist gut!
Ich werde noch mal etwas mit den Rändern herum experimentieren, damit ich möglichst viel Information auf einer Seite unterbringen kann. Auf jeden Fall können die linken und rechten Ränder auf Werte anders als 2,54cm gestellt werden, das stört das Ergebnis bei der PDF-Ausgabe nicht.
Wenn Du herausfinden kannst, warum die Ausgabe je nach Druckertreiber unterschiedlich ist ... wäre nice to know. Auf jeden Fall ist aber Dein PDF-Export gut und für meine Zwecke perfekt.
Danke für Deinen Support und einen schönen 2. Advent
SabbelFranz![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
danke für Dein Feedback. Ich habe gemäß Deiner Angabe die Kopf- und Fuß-Ränder wieder auf 2,54cm eingestellt.
Und siehe da: Alles ist gut!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Wenn Du herausfinden kannst, warum die Ausgabe je nach Druckertreiber unterschiedlich ist ... wäre nice to know. Auf jeden Fall ist aber Dein PDF-Export gut und für meine Zwecke perfekt.
Danke für Deinen Support und einen schönen 2. Advent
SabbelFranz
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- DirkB
- Administrator
- Danksagung erhalten: 221 Mal
Hallo SabbelFranz,
mit dem nächsten Update wird es Korrekturen bezüglich Kopf- und Fußzeilen geben. Dann sollten solche Darstellungsprobleme nicht mehr auftreten.
- Dirk
mit dem nächsten Update wird es Korrekturen bezüglich Kopf- und Fußzeilen geben. Dann sollten solche Darstellungsprobleme nicht mehr auftreten.
- Dirk
Entwickler von Ahnenblatt
Hallo Dirk
Ich Warte, hoffentlich noch Weihnachten weil ich noch gerne ein Dokument als .docx machen möchte.
(Bekomme ja ein Fehler bei einer .docx Erstellung )
Ich Warte, hoffentlich noch Weihnachten weil ich noch gerne ein Dokument als .docx machen möchte.
(Bekomme ja ein Fehler bei einer .docx Erstellung )
MfG. Iemhoff
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------
Arbeite immer mit die neuste Version von AB in die Portable aus Führung.
Über schnellen USB-Stick auf Tablet, PC und Laptop. Unterschiedlich Marken und Chip-Sätze.
Unterschiedlich Bildschirm Resolution in W7-W11
----------------“doing by trying; trying by doing”-----------------
-------Mann bleibt nicht so jung wie man möchte-------