402: Paten

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

in diesem Falle habt ihr alle Recht.
Aus genealogischer Sicht sind Tauf- und sonstige Paten nicht verwandt, jedoch
(zumindest in früheren Zeiten) aus kirchenrechtlicher Sicht. Die Hintergründe müssen wir hier nicht diskutieren.
Jedenfalls war ein Taufpate und dessen Familie "geist(l)ig verwandt" und daher lag hier ein Ehehindernis vor, das der Pfarrer bei der Prüfung der Ehefähigkeit prüfen musste (Verwandtenehe nicht zulässig!!!).

siehe dazu (klick mich:) Wikipedia: Pate
siehe dazu (klick mich:) GenWiki: Geistliche Verwandtschaft

Somit ist ein Eintrag in der Ahnendatei zwar möglicherweise sinnvoll, aber nicht notwendig. Dieser Eintrag würde allenfalls weitschweifige Famuilienbeziehungen und das "unmotivierte" (?) auftauchen eines Vermerks "(kirchliche) Dispens" erklären helfen.

Ich selbst habe bei meinen südpfälzischen Vorfahren in der Zeit nach dem 30-jährigen Krieg verwandschaftliche Beziehungen über die Paten klären können.
Zuletzt geändert von bjew am 27.04.2007, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Christoph
Christoph hat geschrieben: So wie Du Roger, Deine Paten „verwaltest“, wäre doch mein Wunsch 324 __D__ Ergebnis der Suchfunktion optional als Liste ausgeben, hilfreich.
Damit dies funktioniert müsste man meiner Meinung nach immer sehr exakt und konsistent arbeiten. Wenn ich eine Person "Hans Rudolf Müller" habe die 1908 geboren und 1990 gestorben ist, muss mein Eintrag genau dem entsprechen, sonst kriege ich über eine solche Suche keine Verknüpfung hin... vergesse ich einmal etwas nachzuführen kann's das auch gewesen sein und die Person wird nie mehr aufgelistet.

Ist die Person "Hans Müller *1907" die gleiche wie "Hans Rudolf Müller *1908"?
Wie sieht es aus wenn ich mehrere "Hans Müller *1907" habe und eine Änderung ansteht - welchen muss ich ändern?

Hilfreich wäre die von dir genannte Funktion vermutlich - aber man darf sich nicht blindlings darauf verlassen. Ausserdem erfordert es einiges an Disziplin die Daten korrekt zu führen und bei allen relevanten Änderungen gleich nach möglichen Abhängikeiten zu suchen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Paßt zwar nicht genau zum Thema, ghört aber irgendwie zum gleichen Problem

Hab nochmal weiter getestet
:oops: Ich stell mich auch in die Ecke und schäm mich :oops:
DirkB hat geschrieben:Im Detail wurden folgende Punkte umgesetzt
.....
# GEDCOM: Trauzeugen im Ages-Format werden erkannt (_WTN)
Ich möchte noch mal auf den Gedcom-TAG _WTN von AGES zurückkommen
Irgendwie ist in Ahnenblatt damit etwas komplett im Argen

AGES benutzt den Tag im Zusammen mit Trauzeugen und Taufpaten
Hab mich mal weiter durchgequält und der schon erwähnten Testdatei einen zweiten Taufpaten zugefügt
Ebenso eine Ehepartnerin mit 2 Trauzeugen

Und jetzt kommt das merkwürdige:
Taufaten erscheinen bei Hugo Test im Feld Taufpaten
Taufpaten erscheinen nicht in den Anmerkungen, bei keiner Person
Trauzeugen erscheinen beim Ausgangsehepaar nicht in den Anmerkungen
Bei den Trauzeugen steht bei den Anmerkungen nichts
und bei der Trauzeugin dafür:
_STAT MARRIED
MARR._WTN @I5@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE
MARR._WTN @I6@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE

Info für Dirk:
Ahnenblatt 2.06 wurde pur neu installiert
Ahnenblatt 2.07 wurde drüberinstalliert

Meine Optionenseinstellungen Gedcom-Import:
x unbekannte GEDCOM-Texte unter Anmerkungen ablegen
x unbekannte GEDCOM-Quellinfos unter Quellen ablegen
_alle nicht zu ersetzenden Gedcom-Texte Ignorieren

x Ignorieren
vorgegebene Standart Gedcom-Worte nicht verändert

x Ersetzten
vorgegebene Standart Gedcom-Worte nicht verändert

Gruß Hugo

Info an Dirk:
Ahnenblatt 2.06 wurde pur neu installiert
Ahnenblatt 2.07 wurde drüber installiert

PS ans TEAM: Wieso kann ich eigentlich keine Gedcom hochladen ?
Hab gerade keinen funktionierenden Zipper
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hugo am 28.04.2007, 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hugo hat geschrieben:Hier mal die von Ages erzeugte Testdatei mit Patin
Beim Import in Ahnenblatt landet der Pateneintrag nirgendswo
Weder im Patenfeld, noch in den Anmerkungen oder Quellen
(obwohl "unbekanntes in.... eingeschaltet)
:oops: Ich stell mich auch in die Ecke und schäm mich :oops:
Es funktioniert doch
Taufpaten werden übernommen
Siehe Beitrag von mir um 17:51

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
PS ans TEAM: Wieso kann ich eigentlich keine Gedcom hochladen ?
Hab gerade keinen funktionierenden Zipper
Sollte jetzt gehen, bitte einfach noch mal testen :) Habe als Limit 800 kb angegeben. Ist das halbwegs realistisch oder braucht Ihr da mehr Platz? :D
Marcus

Nachtrag: Es geht :) Jetzt gibt es bei Uploads sogar kleine Icons an denen man die Art des Downloads schon erahnen kann ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Vielen Dank. Es funktioniert.
Hab gleich mal eine Gedcom-Testdatei aus Ages zu Paten und Trauzeugen an meinen Testbericht von gestern anghängt

Zur Dateigröße:
Bisher waren es meines Wissens nach immer 400 KB
Für mich würden 400 immer reichen
Eine Ahn oder Ged Datei mit ca 500 Personen sind etwa 200 KB

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe das Limit auch nur bei den Gedcom-Dateien hochgesetzt, da mir die manchmal dann doch recht groß vorkommen :roll:
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Jetzt bleiben aber noch die Fragen offen

1.) Warum wurden bei Wolfgang die Taufpaten nicht übernommen und mir ja :?:
Wolf1718 hat geschrieben:Desweiteren habe ich manuell bei den Täuflingen unter Kirche/Taufe die Taufpaten eingetragen
Hugo hat geschrieben:Taufaten erscheinen bei Hugo Test im Feld Taufpaten
Waren hier eventuell 2 unterschiedliche Versionen von Gedcom-Dateien im Spiel :roll:
Ich hatte mit Version 1.40 getestet

2.) Warum steht bei den importierten Insel-Personen der Paten nichts in den Anmerkungen :?:

3.) Die bei mir erscheinende merkwürdige Anzeige der Trauzeugen
Hugo hat geschrieben:Trauzeugen erscheinen beim Ausgangsehepaar nicht in den Anmerkungen
Bei dem Trauzeugen steht bei den Anmerkungen nichts
und bei der Trauzeugin dafür:
_STAT MARRIED
MARR._WTN @I5@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE
MARR._WTN @I6@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Und die Ages! Taufpaten kommen doch rüber ...

Beitrag von DirkB »

Wie im Nachtrag von Hugo zu lesen ist, funktioniert die Übernahme der Taufpaten aus Ages! doch ... 8)

Bei mir wollte es zunächst auch nicht klappen, da ich Hugos Gedcom-Text direkt aus dem Browserfenster in einen Texteditor kopiert hatte. Dabei werden an jede Zeile ein Leerzeichen rangehängt.

Mit der Zeile "3 TYPE GODPARENT " kommt Ahnenblatt dann nicht klar (weil "GODPARENT " aufgrund des abschließenden Leerzeichens nicht bekannt ist).

Das könnte man sicherlich fehlertoleranter machen, aber Ages! speichert definitiv ohne abschließende Leerzeichen. Somit treten solche Probleme, wie ich sie hatte, nur bei "manuelle Rumgefummel" auf ... :wink:

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1588
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Taufpaten / Trauzeugen ...

Beitrag von DirkB »

Hugo hat geschrieben:1.) Warum wurden bei Wolfgang die Taufpaten nicht übernommen und mir ja :?:
Das wird so ausdrücklich nicht beschrieben, man könnte aber zwischen den Zeilen lesen, dass die Taufpaten in Ahnenblatt leer waren ...

@Wolf1718: Falls du das liest, bitte bestätigen oder besser mir mal die Gedcom-Datei per E-Mail zusenden ...
Hugo hat geschrieben:2.) Warum steht bei den importierten Insel-Personen der Paten nichts in den Anmerkungen :?:
Die Paten-Verknüpfung ist einseitig:
Bei dem Täufling ist ein Verweis auf den Paten - bei dem Paten allerdings kein Hinweis auf den Täufling ...
Daher auch nichts in den Anmerkungen ... 8)
Hugo hat geschrieben:3.) Die bei mir erscheinende merkwürdige Anzeige der Trauzeugen
Hugo hat geschrieben:Trauzeugen erscheinen beim Ausgangsehepaar nicht in den Anmerkungen
Bei dem Trauzeugen steht bei den Anmerkungen nichts
und bei der Trauzeugin dafür:
_STAT MARRIED
MARR._WTN @I5@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE
MARR._WTN @I6@
MARR._WTN.TYPE WITNESS_OF_MARRIAGE
Die Angabe der Trauzeugen erscheint tatsächlich bei der falschen Person (und nicht bei beiden Ehepartnern, wie man vielleicht vermuten sollte) ... :?

Ein Fall für die Wunschliste ...

Gruß, Dirk.

----------------------------------------
#Wunschliste_403_ERLEDIGT_V2.50
Antworten