gif-Dateien einstellen

Gesperrt
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

gif-Dateien einstellen

Beitrag von Tino »

Hallo Leute,

ich habe hier schon oft gesehen, daß andere User zur besseren Problemerklärung ihre (Probe)ahnentafeln als gif-Datei, also Bild, in Ihrer Message eingestellt haben. Nun meine dumme Frage - Wie geht das ??? :( :?: Ich probiere schon ewig mit den Befehlsfeldern herum und komme nicht darauf. Kann mir jemand helfen und es nachvollziehbar erklären?

Vielen Dank im Voraus.

Ciao Tino
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Liegt das Problem in Ahnenblatt (beim Erstellen des Bildes?) oder hier im Portal (beim Einfügen desselben?)?
Im ersten Fall kannst Du in der Tafelansicht durch drücken des Speichern-Buttons Deine Tafel in verschiedenen Formaten speichern.

Hier im Forum kann man eine Grafik einfügen, wenn man (statt der Schnellantwort) auf den Button "antwort erstellen" unter einem Thema drückt. Dort hat man dann die große Auswahl, wie man seinen Beitrag reichhaltig gestalten möchte.
Marcus
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo und guten Tag

Vielen Dank für die Antwort zum Problem " Grafik einstellen"
Liegt das Problem in Ahnenblatt (beim Erstellen des Bildes?) oder hier im Portal (beim Einfügen desselben?)?
Im ersten Fall kannst Du in der Tafelansicht durch drücken des Speichern-Buttons Deine Tafel in verschiedenen Formaten speichern.
Nein, hier liegt das Problem nicht. Konnte meinen Tafelausdruck bzw . Ausschnitt vom Tafelausdruck in AB als gif-Datei auf Festplatte speichern.
Hier im Forum kann man eine Grafik einfügen, wenn man (statt der Schnellantwort) auf den Button "antwort erstellen" unter einem Thema drückt. Dort hat man dann die große Auswahl, wie man seinen Beitrag reichhaltig gestalten möchte.
Hier liegt das Problem. Nach dem Drücken des Button "Antwort erstellen" stehen wirklich viele Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ich denke, daß man mit dem Button " Bild einfügen" eine Grafik einstellen kann. Aber sobald ich darauf gehe, erscheint Bild. Dies erscheint mir ein Verweis auf einen Internetlink o.ä. zu sein, von welchem vielleicht ein Bild eingestellt werden kann oder irre ich mich da ??? Dort komme ich nicht weiter. Jedenfalls kann ich von meiner Festplatte nichts einstellen. Sorry, daß ich es nicht anders erklären kann, aber ich zweifele an mir selber, denn so schwer kann das doch nicht sein.

Ciao Tino
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Tino
Na, dann will ich es mal versuchen zu erklären

Am Ende eines Themas siehst Du den Button "antwort erstellen"
Diesen bitte anklicken
Dann kommst Du in den vollen Schreibeditor
Oberhalb des erscheinenden Antwortfensters siehst Du viele bunte Buttons zum verschönern Deiner Nachricht

Beitrag schreiben nicht vergessen

Unterhalb des Antwortfensters siehst Du den Button "Durchsuchen"
Diesen bitte anklicken
Jetzt kannst Du die Datei auf Deinem Rechner suchen und mit "ok" bestätigen
Die Datei darf im Regelfall aber nicht größer als 400KB sein und wenn es ein Bild ist, bitte nicht breiter als ca 650 Pixel

Dann den ganzen Beitrag einfach absenden
Deine Datei wird jetzt auf den Server des Ahnenblattportals gesendet

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bild einfügen im Portal

Beitrag von Marcus »

Ui, da sieht man mal wie Betriebsblind man werden kann :oops: An die von Dir genannte Möglichkeit habe ich gar nicht mehr gedacht.
Einfach ist es daher wohl nur wenn man ohnehin schon weiß wie :roll: Du fügst kein Bild sondern eine Datei ein!
Das ganze mit dem Dialog unterhalb des Editorfeldes.
Siehe angefügte Datei (die dann doch nur ein Bild ist).
Gruß
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Huch da steht ja schon alles :shock: na ja, wenigstens das Bild ist neu ;)
Marcus
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Leute,

Vielen, vielen Dank für die Erklärung. Es geht also über die Fkt. " Attachment einfügen". So blöd es klingt, ich hatte mir schon gedacht, daß das die Möglichkeit sein könnte und hatte es auch schon versucht. Nachdem ich aber alles entsprechend eingegeben habe, wollte ich mir in der Vorschau vor dem Absenden das Ergebnis ansehen, aber meine Datei bzw. Bild wurde nicht in der Vorschau angezeigt. So bin ich dann mißtrauisch geworden und habe mir gedacht, "nee, das kanns auch nicht sein" . Aber der Screenshot von Hugo klärt nun alles auf. Danke auch nochmals für die Hinweise zur max. Größe und Auflösung. Ich hatte es zwar schon gelesen während meiner Sucherei aber besser ist besser.

Also probiere ich es jetzt mal mit meiner Datei / Bild:

Wir hatten ja in jüngster Vergangenheit mehrfach über Implex und merkwürdig gekreuzte Linien in den verschiedenen Tafelansichten gesprochen. Hier ist nun ein Ausschnitt meiner Ahnentafel in der Ansicht klassisch, in welcher ich eine Linienkreuzung in der 7. Generation vorliegen habe. Probant ist mein Sohn, die Tafel wird von oben nach unten aufgebaut. Dies ist die einzige Anordnung, bei der dies auftritt.
In der großen Verwandschaftstafel, bei der wesentlich mehr Personen im Bild sind, passiert das nicht, jedoch fehlen dort von J.G. Lenzner die Eltern und alle weiteren Ahnen nach hinten. Hugo hat ja schon darauf hingewiesen, daß die Ansichten auch die Stellungen der Personen beeinflussen. Meiner Ansicht nach passiert das deshalb, da von den Geschwistern mit gleichen Eltern in der 7. Ahnenreihe ( 2 x Reichboth 1 x Mann, 1 x Frau ) die Kinder wieder geheiratet haben und die Ehepartner der Geschwister durch die definierte Anordnung Frau rechts, Mann links zwischen den Geschwistern stehen.
Vielleicht kann das Programm zwar die Ansicht korrekt darstellen, kommt aber intern irgendwie nicht mit den Verwandschaftsverhältnissen zurecht, so das nach hinten Personen fehlen oder sich Linien überschneiden. Ich hoffe, Ihr seht das Bild und könnt mir einigermaßen folgen. :shock:

Ansonsten tröstet es mich etwas, das ich wenigstens schon auf dem richtigen Wege mit der Dateieinstellung war...

Ciao und vielen Dank
Tino
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das muss sich Dirk mal anschauen. Derart gekreuzte Linien sollen doch eigentlich nicht mehr vorkommen :( Die waren doch auch schon mal weg?!? Oder ist diese Konstellation wirklich so seltsam ...
Warten wir mal auf Hugo :)
Marcus
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Hugo hat für heute PC-Verbot

Das Problemchen kommt mir aber bekannt vor
Solche gekreuzten Linien tauchen bei uns öfters auf
Auch ohne die viel erwähnten Implex

Schau Dir bitte mal in Hugos Testfamilie die Sanduhrtafel als große Verwandtschaft an
Als Probandin wählst Du: Theodora Kreszentia Möwe

Sieht auch sehr lustig aus
Vielleicht kann Hugo ja morgen mal das Bild hier einfügen

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Hab das Hugo noch mal erzählt von den gekreuzten Linien in den Tafeln
Er schaute von seinem Buch hoch und sagte ganz lapidar

"Es liegt entweder am Implex oder an der Probandenreihe
Wenn in der Probandenreihe Mehrfachehen mit Kindern aus mehreren Ehe sind, dann passierst es
Probier mal mit Probanden darüber oder darunter"

Nun wurde ich neugierig
Er hat recht
Die Probandin aus der Testfamilie war 2 mal verheiratet und aus jeder Ehe gab es Kinder
Sieht wirklich lustig aus

Nehme ich aber Personen darüber oder darunter als Probanden klappt es

Nur am Rande
Hier wird öfters ein Programm erwähnt mit dem Verwandschaftsbaum und allen Personen
Obwohl ich die Familie auswendig kenne
Da kann ich nicht mehr sagen, wer gehört hier eigentlich zu wem
Und es fehlen Personen

Da gefallen mir die Tafeln aus Ahnenblatt 1000 mal besser

Tschau
Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Das muss sich Dirk mal anschauen. Derart gekreuzte Linien sollen doch eigentlich nicht mehr vorkommen :( Die waren doch auch schon mal weg?!? Oder ist diese Konstellation wirklich so seltsam ...
Warten wir mal auf Hugo :)
Isabelle hat mich gebeten hier ein Bild von Tafeln mit gekreuzten Linien hereinzustellen

Es handelt sich dabei um 2 Tafeln aus Hugos Testfamilie mit unterschiedlichen Probanden
Auf beiden Tafeln sind alle Personen identisch, nur an anderen Positionen
Ein Imlex liegt in der Testfamilie nicht vor

Probandin 1: Theodora Kreszentia Möwe
Proband 2: Anton Albert

Erstellt mit der Sanduhrtafel
Personenrahmen:
Schriftrolle s/w
Schriften:
Überschrift: Elegant Script
Rahmen: Times New Roman

allgemeine Einstellungen:
Breite der Personenrahmen (in mm): 40
Position Ausgangsperson: Vorfahren oben

Datenauswahl:
x Vornamen
x Geburtsname
_ Beruf
_ Konfession
x Geburtdatum
x Geburtsort
x Sterbedatum
x Sterbeort

_ nur Rufnamen
x Ortstexte kürzen
_ mit Bild

Einstellungen der Sanduhrtafel in den Optionen

Optionen Ahnentafel
_ nur bis Generation
x Geschwister
x Partner (ab 2. Generation)
x Nachkommen der Geschwister
_ bis Generation 10 oder höher
x Partner des Probanden und seiner Geschwister
x Stiefeltern
x Stiefgeschwister

Optionen Stammtafel
_ nur bis Generation : 20
x Geschwister des Probanden
welche Nachfahrenslinien folgen? : alle
x Partner
_ nur bei zu folgender Nachfahrenslinien

Gruß Hugo

-----------------------------
#Wunschliste_415_ERLEDIGT_V2.50
(Tafel: Gekreuzte Linien bei anderen Probanden, aber gleicher Personenmenge)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also ist es nicht nur ohne gekreuzte Linien darstellbar, Ahnenblatt kann es sogar schon :) Dann muss Dirk ja "nur" noch die Bedingungen identifizieren unter denen das passiert und diese dann ändern.
Marcus
Gesperrt