Problem Tafelanzeige

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bin gestern mal zu ein paar Feunden gefahren, die (noch) mit anderen Ahnenprogrammen arbeiten
Durch deren Programme hab ich mal meine Familiendatei jagen lassen und mir die Familientafeln anzeigen lassen
Meine Gesamttafel (580 Pers.) wäre rechnerisch bei 40mm Rahmen ca 4,50 m breit und 1,50 m hoch

Kein Programm konnte mit allen merkwürdigen Konstellationen zurecht kommen

Nur um mal die häufigsten Probleme nennen
Implex in gleicher Generation
Implex mit Generationssprung
Mehrfachehen mit bis zu 9 Partner/in
Stiefkinder mit Partner/in und Nachfahren
Stiefgeschwister mit Partner/in und Nachfahren
Ehepartner liegen zu weit auseinander

Ergebnisse:
außer klassischer Ahnen und Stammtafel ging gar nichts
ganze Generationsreihen fehlten (konnten nur 4)
Linienführung nicht erkennbar, wer gehört eigentlich zu wem
Generationen waren über mehrere Generationsreihen verteilt
Personen fehlten
zuviele Dubletten
so unübersichtlich das ohne Kompass gar nichts ging

Ahnenblatt kanns doch am besten von allen :up: :)
Und vor allem die graphisch hübschesten :)
Generationsreihen werden eingehalten
Alle Persohnenrahmen gleich groß
:up:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Implex sollte verboten werden :)
Ein Familienzweig hat 1 Implex und zig Mehrfachehen
Ich kann machen, was ich will
Entweder bekomme ich durchgezogene Ehelinien wie in diesen Thema auf Seite 1 am 02.05.2007 um 16:41 beschrieben
Oder bei der klassischen Ahnentafel sind Spitzenahnen plötzlich Geschwister von anderen Ehepaaren und haben 3 Elternpaare

Zur Ehrenrettung von Ahnenblatt sei aber gesagt:
Diesen verworrenen Familienzweig bekomme ich mit keinen mir bekannten Programm richtig dargestellt
Ahnenblatt schafft es am besten :up:

Gruß Hugo

--------------------------
#Wunschliste_386_ERLEDIGT_V2.52
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Vielleicht bin ich zu Jung, vielleicht einfach zu uninformiert. Aber was ist ein Implex?
Hat das irgendwas mit Inzest zu tun?
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Flash hat geschrieben:Vielleicht bin ich zu Jung, vielleicht einfach zu uninformiert
Keine Bange Flash, das bist Du nicht :)
Habs selber auch bis zu meinen 46ten Lebensjahr nicht gewußt :oops:
Flash hat geschrieben:Hat das irgendwas mit Inzest zu tun?
JEIN
Sobald ein (Ehe)Paar einen gemeinsamen Vorfahren hat, spricht man von Implex (Ahnenschwund)
Erst wenn dieses Paar ein Kind hat, kann es zu Genproblemen führen

Inzest wäre es per Gesetz nur, wenn es gradlinig ist und innerhalb von 3 Generationen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei der Version 2.08 vom 11.06.2007 wurden Detailverbesserungen angekündigt
DirkB hat geschrieben:
  • Ahnentafel: zu "lange" (und "wirre") Ehe-Hintergrund-Linien unterdrücken (durch Weglassen eines Partners)
    Ahnentafel: Personen werden zur besseren Darstellung schon mal doppelt dargestellt
Die hier im Thema erwähnten Beispielbilder "Implex Linie1.gif" und "wer ist wer1.gif" sind mit der Version 2.10 noch genau so
Allerdings stammen die Tafelausschnitte aus einen Implexzweig :)

Durch zig Personen gehenden Ehelinien habe ich aber auch in normalen Zweigen ohne Implex :(
Die Linien gehen durch Personen durch, die mit dem Ehepaar(en) gar nichts zu tun haben :roll:
Ständig stehen wir vor dem Problem "Wer gehört zu Wem"

:D
Wahrscheinlich liegt es aber an meiner merkwürdigen Familie
Mehrfachehen mit 3 und 4 Partner(in) sind darin normal
Auch Partnertausch kommt darin vor
Und fast jedes mal mit Kindern

:twisted: Diese Familie ist zum verzweifeln

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hugo hat geschrieben:Ein Familienzweig hat 1 Implex und zig Mehrfachehen
Ich kann machen, was ich will
Entweder bekomme ich durchgezogene Ehelinien wie in diesen Thema auf Seite 1 am 02.05.2007 um 16:41 beschrieben
Oder bei der klassischen Ahnentafel sind Spitzenahnen plötzlich Geschwister von anderen Ehepaaren und haben 3 Elternpaare
Diese spezielle problemhafte Darstellung ist in Version 2.51 behoben :wohow:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:? Kaum verlinkt man mal zwei Beispiele zu einer Fehlermeldung, da sie artverwandt erscheinen, schon wird eine behoben und die andere nicht :roll:
Dann hoffen wir mal, dass der zweite Teil in der 2.52 behoben ist :jester:
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben: :? Kaum verlinkt man mal zwei Beispiele zu einer Fehlermeldung, da sie artverwandt erscheinen,
Eben, nur scheinen, aber nicht sind
Das kann Marcus nur wirklich nicht wissen
Diesen Implexzweig versteht kaum jemand in inserer Familie
Marcus hat geschrieben:schon wird eine behoben und die andere nicht :roll:
Den Stiefel :x: zieh ich mir an
Hab vergessen es rechtzeitig erledigt zu melden :oops:
Soll nicht wieder vorkommen :|
Marcus hat geschrieben:Dann hoffen wir mal, dass der zweite Teil in der 2.52 behoben ist :jester:
Wie :blink1: wo :book: hab ich da was verpaßt :blink2:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt