461, 462: Stiefkinder

Gesperrt
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

461, 462: Stiefkinder

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich habe da ein Problem bei der Sanduhrtafel als große Verwandtschaft
Irgendwie bekomme ich die Stiefkinder (mitgebrachte Kinder von Angeheirateten) nicht mit dargestellt
Es liegt kein Implex in dem Zweig vor

Problematik
Probanden: mein Vater mit seinen Geschwistern
Mein Vater und seine Geschwister nebst allen Ehepartner(in) werden dargestellt
Ebenso seine Vorfahren und die Nachfahren aller 8 Probanden

Nur, ich habe über meine Mutter noch 3 Halbgeschwister
Meine Halbgeschwister haben ihren Vater nie kennengelernt, da er im Krieg gefallen ist
Als (Zieh)Vater trat mein Vater an die Stelle :D

Dieses bekomme ich nicht dargestellt
Erst wenn ich als Proband diene, sind die Halbgeschwister da
Aber es fehlen ihre Familien (Ehepartner, Kinder usw) :(

Nur mit einem Trick werden sie komplett dargestellt
Aus den Halbgeschwistern müssen Vollgeschwister von mir gemacht werden
Aber dann sind wieder die Linien falsch und müssen mit einem Malprogramm korrigiert werden

Hat schon jemand eine Einstellung gefunden, um Stiefkinder des Probanden mit darzustellen :?:

Oder ist das ein Wunschgedanke, die Stiefkinder mit darzustellen :?:

Gruß Hugo

-------------------------------
Aufgenommen als: 461 __D__ Tafel: Optional auch die Stiefkinder darstellen
#Wunschliste_461_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Bisher stellt Ahnenblatt "nur" die Stief- und Halbgeschwister der Probanden dar.
Die Darstellung der Stiefkinder wäre ein neuer Wunsch. Ob das platztechnisch immer sinnvoll geht (zusammen mit den oben erwähnten Personen und ihren Nachfahren) weiß ich allerdings nicht.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Bisher stellt Ahnenblatt "nur" die Stief- und Halbgeschwister der Probanden dar.
Die Darstellung der Stiefkinder wäre ein neuer Wunsch.
:D Fein, dann wünschen Isabelle und ich uns das
Marcus hat geschrieben:Ob das platztechnisch immer sinnvoll geht (zusammen mit den oben erwähnten Personen und ihren Nachfahren) weiß ich allerdings nicht.
Ist gar kein Problem, zumindest bei uns nicht
Hugo hat geschrieben:Nur mit einem Trick werden sie komplett dargestellt
Aus den Halbgeschwistern müssen Vollgeschwister von mir gemacht werden
Aber dann sind wieder die Linien falsch und müssen mit einem Malprogramm korrigiert werden
Diese Halbgeschwister sind sogar sehr wichtig für uns.
Schließlich bilden wir ja eine Familie

Bei Bedarf kann ich Dirk jederzeit meine Datei sowie die manipulierte schicken
Natürlich auch mit einer manipulierten Tafel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

unterstütze den Wunsch auch, möchte ihn aber noch erweitern.

Da es immer wieder Konstellationen gibt, wo die eine oder andere Person (nachvollziehbar) nicht automatisch mit angezeigt wird, wünsche ich mir eine Möglichkeit, Personen "zusätzlich" wählen zu können, evtl auch Personen (und damit ggf. auch ganze Zweige) abzuwählen.
Lösbar über die Auswahlbox, in der alle (vorhanden) Personen aufgelistet werden,
die generierten ein Häkchen haben und zusätzlich weitere an- oder auszuknipsen sind.

Weiterhin, ergänzend/alternativ zur Tafel eine Liste mit den angezeigten Personen (evtl. auch mit Postion in den Tafeln)

Eigentlich Wunsch² ;)


---------------------------
#Wunschliste_462_OFFEN
Aufgenommen als 462 __D__ Tafel: Auswahl zusätzlicher Personen die dargestellt oder gelöscht werden
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo
Heute hilft mein Männe mir mal ein bischen einen Beitrag zu schreiben :D
So mit Zitaten, Smilies und Bilder einfügen
Marcus hat geschrieben:Ob das platztechnisch immer sinnvoll geht (zusammen mit den oben erwähnten Personen und ihren Nachfahren) weiß ich allerdings nicht.
Hier ist mal eine geänderte Familientafel mit Stiefkinder 'mitgebrachte Kinder vom Ehepartner/in'

Tschau Isabelle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hugo's bessere Hälfte
priska
Beiträge: 98
Registriert: 15.06.2007, 13:49
Wohnort: Oberleichtersbach

Beitrag von priska »

Bernhards Wunsch ist wundervoll :-)

unserStammbaum geht zurück bis ins 16. Jhd. Da allerdings beziehen sich die Unterlagen auf die Hoferbschaft, was wegen kinderlosigkeit und doppelt- und dreifachehen nicht immer was mit "Verwandtschaft" zu tun hat. Trotzdem sind diese Leute unsere "Vorfahren".... das geht natürlich nur über "zusätzliche Personen".

Also auch Wunsch² ;-)

Gruß,
Priska
www.alphornblaeser-schwarze-berge.de
Die Alphornbläsergruppe im Herzen der Rhön
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Zu Wunsch²
bjew hat geschrieben:wünsche ich mir eine Möglichkeit, Personen "zusätzlich" wählen zu können, evtl auch Personen (und damit ggf. auch ganze Zweige) abzuwählen.
Lösbar über die Auswahlbox, in der alle (vorhanden) Personen aufgelistet werden,
die generierten ein Häkchen haben und zusätzlich weitere an- oder auszuknipsen sind
Gab es diesen Wunsch nicht schon mal :roll:
Das war doch im alten Forum beim "all-in-one" Baum

Da kam doch auch eine Problematik zu Tage :shock:
Was passiert denn, wenn Personen zusätzlich ausgewählt werden, aber Tante Erna als Verknüpfungspunkt vergessen wird

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bild von Claro

Hallo
Hugo hat geschrieben:Da kam doch auch eine Problematik zu Tage :shock:
Was passiert denn, wenn Personen zusätzlich ausgewählt werden, aber Tante Erna als Verknüpfungspunkt vergessen wird
... und mir kommt wieder mein uralter Wunsch in Erinnerung: "Pseudopersonen".
Ich glaube, den Wunsch hatte ich schon im alten Forum beschrieben, als es dieses Portal noch gar nicht gab.

Beschreibung:
Es soll möglich sein, Pseudopersonen zu erfassen. D.h. diese Personen werden in den Listen nicht angezeigt und in den Statistiken nicht berücksichtigt. In den Grafiken werden diese Personen nicht gedruckt, es wird jedoch an der Stelle, wo sie eigentlich zu drucken wären, ein Platz freigelassen. So könnte man durch geschickte Positionierung von Pseudo-Personen Platz schaffen, um völlig individuell mittels eines Grafikprogramms zusätzliche Personen einzufügen.
Die Kennzeichnung von Pseudopersonen könnte z.B. durch bestimmte Sonderzeichen im Geburtsnamen erfolgen.

Viele Grüße von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Nun, wenn Tante Erna der Verknüpfungspunkt wäre und fehlt, muss natürlich die ausgewählte Person "vergessen" werden. Richtig formuliert müsste es also heissen, dass in der Liste nur "benachbarte", also "direkt "verbundene" Personen auftauchen dürfen. Sollten es mehr sein, muss das Ganze eben iterativ ausgewählt werden. Pseudopersonen automatisch einzufügen, halte ich nicht gut.

Für eingetragenbe Pseudos wären natürlich 2 Varianten denkbar, eine als reines Verbindungsglied ohne Druck, eine als Platzhalter mit Druck eines leeren Rahmens.
(schon wieder ein Wunsch ;-) )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

bjew hat geschrieben:
Da es immer wieder Konstellationen gibt, wo die eine oder andere Person (nachvollziehbar) nicht automatisch mit angezeigt wird, wünsche ich mir eine Möglichkeit, Personen "zusätzlich" wählen zu können, evtl auch Personen (und damit ggf. auch ganze Zweige) abzuwählen.
Lösbar über die Auswahlbox, in der alle (vorhanden) Personen aufgelistet werden,
die generierten ein Häkchen haben und zusätzlich weitere an- oder auszuknipsen sind.
Der scheint neu zu sein, obwohl ich mich an den Wunsch erinnern kann :D


Weiterhin, ergänzend/alternativ zur Tafel eine Liste mit den angezeigten Personen (evtl. auch mit Postion in den Tafeln)
Den gibt es dann schon:
265 __D__ Liste: gleiche Einstellmöglichkeiten wie bei Tafel


Zu Claros "Pseudopersonen" gibt es auch einen Wunsch:
38 __D__ Tafel: Platzhalter für noch nicht vorhandene Personen (Erklärung siehe Claro)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Der scheint neu zu sein, obwohl ich mich an den Wunsch erinnern kann :D
Der Wunsch wurde damals in der Diskussion verworfen wegen dem Problem mit der "Anknüpfungsperson"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Der Wunsch wurde damals in der Diskussion verworfen wegen dem Problem mit der "Anknüpfungsperson"
Da dies mit der iterativen Auswahl (Enkel erst wählbar, nachdem das entsprechende Kind ausgewählt wurde) recht einfach wäre, könnten wir den ja wieder aufnehmen.
Programmieren würde ich das zwar nicht gern, aber wenn Dirk was tolles einfällt, würde ich es gerne nutzen :D
Marcus
Gesperrt