Namenseingabe von Mitgliedern des Hochadels

Gesperrt
hawi1000

Namenseingabe von Mitgliedern des Hochadels

Beitrag von hawi1000 »

...und noch einmal Hallo!

Wie gebt Ihr eigentlich Mitglieder des Hochadels ein?

Bei "einfachen" Adligen ist das noch recht einfach: Geburtsname z.B. "Sponheim, von", Vorname z.B. "Konrad" führt i.d.R. zum Ergebnis und sieht beim Listenausdruck lediglich bei den Eheangaben seltsam aus: "oo Konrad Sponheim, von", sonst aber in Ordnung.
:?
Was macht Ihr aber bei Karl dem Großen? Oder einem Herzog Odo (irgendwann im Mittelalter)? :roll:

Danke und Grüße
Harald
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Harald,

ich habe da einige Adlige in meiner Datei. Die gewöhnlichen Adligen erfasse ich stets mit dem vollen Namen, z.B. würde ich den Florian Henckel von Donnersmarck wie folgt erfassen: als Vorname: "Florian", als Nachname: "Henckel von Donnersmarck". Das führt allerdings beim Daten angleichen dazu, dass aus von "Von" wird; damit muss man solange leben, bis Dirk das berichtigt.

Hätte ich den "Karl" zu erfassen würde ich das so tun: Nachname: "Karl der Große", Vorname = leer. Beim Odo würde ich ebenfalls nur den Nachnamen "Odo" erfassen und den "Herzog" in den Beruf schreiben (ist aber Geschmacksache).
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Steht das mit dem v/Von schon in der Wunschliste?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:Steht das mit dem v/Von schon in der Wunschliste?
Zumindest war es Dirk im Rahmen einer Diskussion über die Namenseingabe ins Bewusstsein gerufen worden :) Bin grad nen bisserl faul zum suchen ... vielleicht stolpere ich im Laufe der Nachtschicht noch drüber - sonst Morgen noch mal nachfragen :D
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

:flex: *Plumps* ... da lag's im Weg:
377 __O__ Angleichen der Groß/Kleinschreibung auch für Vornamen.[mehr]
Marcus
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Öhm... Ich glaube mit Vornamen ist hier nicht das "vor" im Nachnamen gemeint. ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Flash
Les Dir bitte mal das verlinkte Thema des Wunsches durch

Besonders den von Torquatus "Verfasst am: 28.02.2007, 10:50"
Es ist der dritte Beitrag im Thema
Da geht es auch um Namenszusätze

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Flash,
Flash hat geschrieben:Öhm... Ich glaube mit Vornamen ist hier nicht das "vor" im Nachnamen gemeint. ;)
ich gehe davon aus, dass Du "von" meinst :oops:

Aber genau solche Namenszusätze sind im von Marcus genanntem Thread [mehr] Hier draufklicken ausgiebig abgehandelt.

Der Titel zu 377 beinhaltet das nicht, weil der genannte Thread wohl erst später entstanden ist :idea:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Danke Hugo,
Hugo hat geschrieben:Guten Tag Flash
Les Dir bitte mal das verlinkte Thema des Wunsches durch

Besonders den von Torquatus "Verfasst am: 28.02.2007, 10:50"
Es ist der dritte Beitrag im Thema
Da geht es auch um Namenszusätze
Mein Beitrag entstand vor einer längeren parallelen Abwesenheit in einem anderen Forum. Daher sah ich Deinen Beitrag nicht. Sorry :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dabei habe ich den extra noch verlinkt den Wunsch ... ;)
Ich war mir aber zuerst auch nicht sicher :oops:
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Robert,

ich habe beide Themen mal abgekoppelt: Eigene Diskussionen im Bereich "Dateneingabe". Da es interessante Fragen sind, die inhaltlich andere Themenbereiche betreffen ist dies wohl auch übersichtlicher für potentielle Ideengeber.
Du darfst generell gerne neue Themen eröffnen. Fragen müssen nicht in passenden Diskussionen untergebracht werden. Wenn es mal passt, gut - sonst gerne auch einfach neu :)
Marcus
Gesperrt