203: Ahnentafel nicht richtig dargestellt

Gesperrt
agrion

203: Ahnentafel nicht richtig dargestellt

Beitrag von agrion »

Hallo zusammen,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Eltern haben zwei Söhne. Generationen später heiraten die Nachkommen der Söhne wieder untereinander. In der Ahnentafel wird nun aber nur dem einen Sohn die Eltern zugewiesen, bei dem anderen fehlen diese. In einer früheren Version wurden aber beide angezeigt. Woran kann das liegen?

Ein weiterer Punkt ist die Darstellung in der Ahnentafel. Hier passt was nicht. Habe mal ein Screenshot angehängt. Die zweite Ehe der Margarethe wird nicht richtig dargestellt.

Vielleicht lässt sich das einfach beheben. Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das ist doch ein klassischer Fall von Ahnenschwund (Implex) und der Darstellung eines solchen
Dein Problem scheint sich nahtlos an dieses Thema zu reihen
klick mich "Drucken von Listen & Tafeln > Problem Tafelanzeige"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
agrion

Beitrag von agrion »

Hallo Hugo,

danke für den Hinweis. Dann werde ich mal ...

Gruß agrion
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1587
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ahnentafel nicht richtig dargestellt

Beitrag von DirkB »

agrion hat geschrieben:Ein weiterer Punkt ist die Darstellung in der Ahnentafel. Hier passt was nicht. Habe mal ein Screenshot angehängt. Die zweite Ehe der Margarethe wird nicht richtig dargestellt.
Das ist mehr oder weniger so beabsichtigt ... :roll:

"Margarethe ..." und "Merten von Eschbach" sind durch eine Linie "hinter" den Personenrahmen miteinander verbunden ...

Mich wundert nur, dass die Linie von "Margarethe ..." zu ihrem Sohn zwei andere Linien kreuzt. Das soll eigentlich nicht sein ...
Um so etwas zu vermeiden bräuchte ich allerdings die Ahnendatei, Infos was für eine Tafel wie dargestellt wurde und stundenlange Detailprüfung ... :?

Gruß, Dirk.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Dirk
DirkB hat geschrieben:Das ist mehr oder weniger so beabsichtigt ... :roll:

"Margarethe ..." und "Merten von Eschbach" sind durch eine Linie "hinter" den Personenrahmen miteinander verbunden
Sei mir nicht böse, aber mit dieser Ehelinie gehe ich gar nicht konform
Es ist auf Anhieb nicht ersichtlich, was diese Linie bedeutet :(
und bei bestimmter Implex-Konstellation kommt die Frage "Wer gehört zu wem" :shock:
siehe dazu auch:
klick mich "Drucken von Listen & Tafeln > Problem Tafelanzeige"
Siehe den Beitrag mit Beispieltafel vom 02.05.2007, 16:41 von mir
und die Erklärung dazu (03.05.2007, 10:30)
Hugo hat geschrieben:Erklärung zu dieser Generation mit der Linie von links nach rechts:
Person 1 + 3 sind die Eltern von dem Implex-Mann
Person 2 + 4 sind die Eltern von der Implex-Frau
Es handelt sich folglich um zwei ganz normale Elternpaare ohne Mehrfachehen
Es sind auch keine Dubletten-Personen
Da sind mir Dubletten-Personenrahmen 100 mal lieber
Auch wenn ich noch keine Idee habe zum Querverweis
(Vielleicht ähnlich STB) :roll:
"siehe Z3S2" anstelle der Geburts- Sterbedaten bei der Dublette

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ahnentafel nicht richtig dargestellt

Beitrag von Marcus »

DirkB hat geschrieben:
Mich wundert nur, dass die Linie von "Margarethe ..." zu ihrem Sohn zwei andere Linien kreuzt. Das soll eigentlich nicht sein ...
Um so etwas zu vermeiden bräuchte ich allerdings die Ahnendatei, Infos was für eine Tafel wie dargestellt wurde und stundenlange Detailprüfung ... :?
Da ich nicht weiß, ob dieser Datenaustausch geschehen ist und ob der schon Früchte getragen hat, nehme ich die Diskussion mal ganz allgemein zum Wunsch 2 0 3 (Implexdarstellung) auf. Zumindest die begefügte Grafik lässt schnell erahnen, wo es noch Probleme geben könnte.
Grüße
Marcus

---------------------------------------------------
#Wunschliste_203_OFFEN
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Da ich nicht weiß, ob dieser Datenaustausch geschehen ist
Bisher habe ich noch nichts an Dirk geschickt, um ihn nicht zu überhäufen

Meine Probleme mit einen Implex innerhalb einer Generation bestehen auch mit Version 2.10 noch

siehe dazu auch auf Seite 1 und 2 mit Beispielbildern
klick mich "Drucken von Listen & Tafeln > Problem Tafelanzeige"

Falls Dirk unsere Datei benötigt, bitte kurze Nachricht

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Bisher habe ich noch nichts an Dirk geschickt, um ihn nicht zu überhäufen

Meine Probleme mit einen Implex innerhalb einer Generation bestehen auch mit Version 2.10 noch
Prinzipiell interessierte ihn wohl die von agrion ;) Falls Du mit Deiner einfachen ( :D ) Familienstruktur das Problem genauso nachgestellt bekommst, ist er bestimmt auch an Deiner interessiert.

Falls Dirk unsere Datei benötigt, bitte kurze Nachricht
Schick sie ihm doch einfach (falls Du den Fehler so hinbekommst!) samt Beschreibung zu. Dazu ein Link zu diesem Thread hier und dann kann er selbst gucken, ob das für ihn hilfreich ist.
Marcus

Links-Adresse zum kopieren:

Code: Alles auswählen

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=9929#9929
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Marcus hat geschrieben:Schick sie ihm doch einfach (falls Du den Fehler so hinbekommst!) samt Beschreibung zu
Per Mail abgeschickt nebst kompletter Beschreibung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt