518: Ergänzungsfeld (Infokasten) bei der Eingabe

Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

518: Ergänzungsfeld (Infokasten) bei der Eingabe

Beitrag von opa-günni »

Möglichkeiten andere Verbindungen und Scheidungen zu markieren
Hallo Markus,
dazu möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass mir z. Bsp. auch noch ein Notizkasten oder auch INFOkasten fehlt.
Beipiel: Bei der Eingabe von Stammdaten stelle ich immer wieder fest, dass mir die Angabe der genauen Generation z. Bsp. "Alteltern" usw. nicht so 100% sicher geläufig sind. Die..... hätte ich jedoch verbindlich mit eingefügt.
Siehe auch oben, exakte "Genealogische Zeichen". Auch wäre sinnvoll diese Zeichen mit dem Eingabescheme zu versehen z. Bsp † (alt 0134). Das vergesse ich immer wieder.
Ganz wichtig gür mich ist auch........
"Hugo´s Spezial Hinweise", bei der Aufnahme von Daten. (Von wem , pers........ usw. ) wäre in einem InfoKasten zum kopieren u. einfügen super.
Mir geht es dann immer so, dass ich diverse Notizen in Anmerkungen /Quelle einlagere um diese dann zu zusortieren, bzw. einfüge. Da ich, vermutlich wie jeder andere, in solchen Fällen Info ´s sammle, die ich evtl. noch brauche, wäre eben dieser "INFOKASTEN" meiner Meinung nach nicht schlecht. Der sollte zum Öffnen sein, während ich in der Personeneingabemaske bin.

------------------------------------------
#Wunschliste_518_OFFEN
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Wenn ich mal im Forum quer lese
  • ein Notizkasten oder auch INFOkasten für gebräuchliche Textbausteine
    selbstgeschriebene Tips zur Bedienung von Ahnenblatt
    ein Lexikon zum selber erstellen
    Adressverwaltung für Familienangehörige
    ToDo (zu erledigen) Listen
Finde ich eine Geimensamkeit

Was ihr alle sucht, ist ein Notizbuch mit Feitextfeldern zum selber schreiben
Da kann ich Euch das Freeware Programm QeepIt wärmstens empfehlen

Code: Alles auswählen

www.freewarehits.de/More.htm
Mit diesen kleinen Programm lassen sich zig Ordner (Bücher) anlegen und darunter zig einzelne Kapitel
Das beste ist, es speichert die Daten nicht in einen Exoten-Format, sondern als txt

Für unsere Freunde des USB-Sticks
Dieses kleine Programm ist nebenbei bemerkt auch von einen USB-Stick lauffähig, da es nicht installiert werden muß

Gruß Hugo

Nachtrag
Das kleine Programm läßt sich unter
Options > Global Settings (& set Language)
auf deutschsprachig umstellen
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Infokasten II

Beitrag von opa-günni »

Hugo hat geschrieben:
Wenn ich mal im Forum quer lese ein Notizkasten oder auch INFOkasten für gebräuchliche Textbausteine selbstgeschriebene Tips zur Bedienung von Ahnenblatt ein Lexikon zum selber erstellen Adressverwaltung für Familienangehörige ToDo (zu erledigen) Listen.

Finde ich eine Gemeinsamkeit
So etwas vermisse ich, oder stehe ich da alleine mit Dir.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Isabelle
Beiträge: 181
Registriert: 02.02.2006, 17:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Isabelle »

Hallo Günni
Mit Deinem Wunsch nach einen Notizbuch auf dem Computer stehst Du nicht alleine

Nur direkt in Ahnenblatt :roll: weiß nett so recht
Es stehen schließlich nicht nur Ahnenblattnotizen drin

Noch so nebenbei bemerkt
Hugo hat dieses Programm 2 mal für mich auf dem Laptop installiert
Einmal für allgemeine Programmtips
Und einmal als Kochbuch :loveit: für meine Rezeptsammlung

Tschau Isabelle
Hugo's bessere Hälfte
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Infokasten II

Beitrag von opa-günni »

Hallo Günni
Mit Deinem Wunsch nach einen Notizbuch auf dem Computer stehst Du nicht alleine

Nur direkt in Ahnenblatt :roll: weiß nett so recht
Es stehen schließlich nicht nur Ahnenblattnotizen drin
Hallo Isabelle,
das meine ich aber genau, denn bei mir sind es genau "nur "Ahnenblattbezogene Infos. Die ich gesammelt habe um diese zu verarbeiten.
Die anderen "nicht" dafür bezogenen Hinweise habe ich natürlich auch mit einem Editor o. ä. auf meinem PC in bestimmten Bereichen platziert.
Dadurch kommt es nun, dass es bei der Eingabe immer zu einem "MunterenaufundzuklappenderFenster" kommen muß. Es wäre sicherlich dann auch einfacher, zum Beispiel Dirks Historischen Kalender ab und zu mit einzubinden.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt - hier kann man dann auch z.B. die genealogischen Zeichen hinterlegen und kann sie dann bei Bedarf nach einer neuen Installation dort rauskopieren.
Hugo und Isabelle haben sich eine Inselperson angelegt, die ein paar wichtige Daten als "Container" bereithält.
Marcus
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Marcus hat geschrieben:Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt - hier kann man dann auch z.B. die genealogischen Zeichen hinterlegen und kann sie dann bei Bedarf nach einer neuen Installation dort rauskopieren.
Hugo und Isabelle haben sich eine Inselperson angelegt, die ein paar wichtige Daten als "Container" bereithält.
so mache ich das auch. Da kommt auch rein, was man eigentlich nicht unbedingt festhalten sollte. Siehe Attachment.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
jein, ich schreibe an einem Ortsfamilienbuch und da sind nicht unbedingt alle Personen auch mit mir verwandt/verschwägert :oops:

Aber ins Familienbuch dürfen solche Informationen schon gar nicht, wer weiß, vielleicht ist bei uns die Blutrache noch gar nicht ausgestorben :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Flash hat geschrieben:Ihr spühlt eure Familiengeschichte also weich?
Dinge aus dem vorletzten Jahrhundert erwähne ich durchaus - ich wollte ich hätte mal einen im Zuchthaus oder mit anderen spannenden Geschichten :D vielleicht habe ich nur nicht tief genug gesucht :roll:
Kranken- und andere unangenehme Geschichten von insbesondere Lebenden Personen würde ich dagegen auch nicht komplett weitergeben. Wobei ich bisher noch nicht in die Versuchung kam die ganze Datei weiterzugegeben. Außer an Dirk zur Fehlersuche ;)
Marcus
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Infokasten..... die nächste

Beitrag von opa-günni »

Marcus hat geschrieben: Dinge aus dem vorletzten Jahrhundert erwähne ich durchaus
Hallo Markus,
eben.... um solche Dinge geht es mir eben auch. Damit man z. Bsp. verschiedene Vorgehensweisen der "Altvorderen" besser versteht ist eben manchmal auch der historische Hintergrund zu durchleuchten. Das habe ich zwischenzeitlich kapiert, dass das eine nicht ohne das andere funktioniert. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen Baum "meiner" Familie erstellen. Zwischenzeitlich bin ich bei der Historie aus dem ausgehenden 18-jahrhundert gelandet.
Eben deshalb meine ich, dass z. Besp. bei der Erfassung der Daten ein weiterer (oder auch mehrere) Button (neben Anmerkung/Quellen) im Menü nicht schlecht wäre. Dort könnte man eben solche Infos deponieren. Ob es dann auch jewils mitgedruckt (veröffentlicht) wird ist eine andere Frage. Die man mit Recht wohl überprüfen muß
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
opa-günni
Beiträge: 713
Registriert: 17.01.2007, 18:12
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von opa-günni »

Torquatus hat geschrieben: Ein paar wichtige Infos habe ich z.B. in meiner Datei in den Anmerkungen zu meiner Person hiterlegt
Hallo Torquatus,
natürlich ist das eine...... (von sicherlich vielen ) Lösungen. Jeder hilft sich auf seine Weise. Hugo hat seine Insel Du dein hc_004.jpg Lösung. So habe ich bis jetzt meine "MunterFensteraufundzuklapp" Variante. Diese....., jedoch auch die anderen finde ich eben nicht so praktisch. Deshalb mein Vorstoß mit dem Infokasten. Denn deine Lösung z. Bsp. ist ja auch nur ein Provisorium, das Dir aber sicherlich sehr gut hilft.
Mit freundlichem Gruß...,

opa-günni


Suche in Ostpreußen; Umgebung von Angerburg, Numeiten, Großgarten, Haarschen; FN: Brczezinski, Brzezinski, Brzesinski, Brczezinski, Brzesinski (nobil?), Lötzen dt.
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz, - nachdem man sie brauchte..........!

Ahnenblatt Vers._4.06 u. 3.60_Full-Version_u V 2.99_p; Windows 10 22H2 aktuellster Stand-32Bit - 2X86/850MB/3,0 GB-Ram, und zusätzlich USB-Version.Updates aktueller Stand, zusätzlicher Sicherung mit NAS (1 X 1,0 TB extra u. 2 X 3,0 TB über NAS)
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Günni,
Denn deine Lösung z. Bsp. ist ja auch nur ein Provisorium, das Dir aber sicherlich sehr gut hilft.
ja, das ist nur ein Provisorium.

Aufgrund der Diskussion

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... c&start=14

ist mir selbst erst so richtig klar geworden, wie komfortabel in AB zusätzliche Informationen zu einer Person verwaltet werden können. Man kann in einem Textfile zu einer Person soviele Informationen unterbringen, wie man will und hat auch noch dazu den Vorteil, dass diese Informationen nicht nach außen laufen können, wenn man die Dateien nicht dazu mitliefert. Selbst nach einem GEDCOM-Export und RE-Import bleiben die Daten erhalten, wenn man sie in dem Verzeichnis stehen lässt, in dem sie beim Export standen.

Was will man mehr?

Meine Hilfslösung mit einer Person "AAAA-Notizen" ist überflüssig. Daher werde ich jetzt die personenbezogenen Notizen als Text-File an die jeweiligen Personen dranhängen und die allgemeinen Dinge in ein Text-File zu meinen persönlichen Daten :oops:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:Meine Hilfslösung mit einer Person "AAAA-Notizen" ist überflüssig.
Jeeeiiiin
Diese Inselperson soll auch einen ganz anderen Zweck erfüllen, als den von Günni angesprochen Notizblock
Isabelle hat geschrieben:Auf diese Inselperson, wie Du sie nennst, kamen wir gleich am Anfang.
Sie heißt übrigens bewußt 1Liesmich, Ahne
So steht sie beim Suchen immer am Anfang

Wir saßen vor 2 alten Ahnenalben und verstanden erst einmal kein Wort, was unsere Mütter nun damit gemeint haben könnten. So wurde auch Anfangs vieles falsch interpretiert
Und genau das sollte nicht wieder passieren
.......
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt