Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 500: Personenstammblatt modifizieren

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
David A
Guest











PostPosted: 06.02.2008, 23:20    500: Personenstammblatt modifizieren  Reply with quoteBack to top

Hallo, ich würde gerne die genialen Personenstammblätter vom Ahnenblatt nutzen um hieraus Fragebögen zu erstellen.
Ist es möglich das Template für das Personenstammblatt zu modifizieren?
Es sollten neben den vorhandenen Informationen zu den Personen noch weitere Felder ergänzt werden.

Danke für die Hilfe!!!
David A

Online    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.02.2008, 00:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gibt bereits den Wunsch, dass auch die "Leerfelder" ausgedruckt werden sollen. So dass man dann auf einen Blick sieht, zu welchen Feldern noch Informationen fehlen.
War es dass, was Du Dir vorstellst?
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 07.02.2008, 18:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich finde die Idee von David sehr gut.
Er meint nicht das was du andeutest, sondern, dass man AB über ein Template sagen kann, welche Informationen wie auf den Seiten angeordnet werden sollen.
Das wäre fürwahr eine interessante Ergänzung.

Wir könnten dann hier im Forum, Templates zum herunterladen anbieten, so wie jetzt Wappen.

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 07.02.2008, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das trifft dann folgenden Wunsch:
500 __D__ Personenblatt: Verschiedene Layouts bzw. Gestaltungsmöglichkeiten anbieten.

Die Erweiterung wie bei den Rahmen (eigene Vorlagen gestalten) wäre gar der ganz große Sprung dieses Wunsches. Ich fürchte jedoch, dass diese Schittstelle bisher nicht darauf ausgelegt ist "einfach" (durch eine Vorlagendatei) erweitert werden zu können. Da könnte also eine größere Änderung notwendig werden, bevor das umsetzbar wird.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 08.02.2008, 15:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nunja... ich denke eine Layoutbeschreibung in XML wäre durchaus machbar.

Moment! Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen.

Wie wäre es, wenn man das Layout z.B. als (X)HTML definiert? Dann könnte Dirk diese Vorlage einerseits für die Personenblätter, andererseits aber auch für die Personendetails in der generierten Webseite nutzen. 2 Fliegen mit einer Klappe.

Dazu müsste er einfach eine Reihe Ahneblatt-Tags definieren, die wir dann in die Seite als Platzhalter eintragen.

z.B.:

<div>
<AB_PROBANT_NAME/>, <AB_PROBANT_VORNAMEN/> ( <AB_PROBANT_GEBURTSDATUM/> - (AB_PROBANT_STERBEDATUM/> )
</div>



Auf diese Art brauch er sich um die Gestaltung keine Gedanken mehr machen, sondern muss die Daten nur noch passend eintragen.

---------------------------------------
#Wunschliste_500_OFFEN

OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 08.02.2008, 19:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Flash » wrote:
Nunja... ich denke eine Layoutbeschreibung in XML wäre durchaus machbar.



Neu machen kann man natürlich alles. Ich wollte mit obigen Beitrag nur klarstellen, dass es eine solche Schnittstelle (wie bei den Rahmen) noch nicht gibt.
Ob der hier skizzierte Weg oder ein anderer eingeschlagen wird, wäre uns ja relativ egal. Generell sind mehrere Layouts gewünscht und im Idealfall selbst konfigurierbar. Was technisch dann passt und vorstellbar ist (zusammenklickbare Templates?), kann nur Dirk sagen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 11.02.2008, 00:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ist der Wunsch eigentlich schon aufgenommen? Falls meine Ergänzung irgendwie als "von Wert" eingestuft werden, musste noch ein Marker her. wink
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.02.2008, 01:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich hatte noch mit mir gestritten, ob das ein eigener Wunsch ist oder sinnvoller als Umsetzungsanregung bei 5 0 0 mit verlinkt wird. Insgheim hatte ich gehofft, dass Dirk sich meldet oder es jemand anderes macht Very Happy
Ich mache mal eine Querverlinkung beim 5 0 0 er.
Bei Wünschen die ich aufnehme, hängt die Aufnahmezeit (neben Zeit, Lust, ob ich ihn erkenne und auch verstehe ...) auch stark mit einer "inneren Zuordnungstrivialität" zusammen Cool
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Roger Paini
Administrator



Gender:
Age: 43
Joined: 12 Feb 2006
Posts: 942
Topics: 54
Location: Reinach BL


switzerland.gif

PostPosted: 11.02.2008, 15:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus

Verlinken finde ich auch die richtige Variante. Flashs Idee soll als Anregung dienen wie ein bestehender Wunsch umgesetzt werden könnte.

Finde die Idee gut - baue im Moment (d.h. wenn ich dazu komme und Lust habe) auch eine Applikation die auf dieser Technologie baut.

Gruss
Roger

_________________
Buchempfehlungen / Ahnenblatt Wissensdatenbank

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.02.2008, 16:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eine Anregung in der Art gab es doch schon mal. War das für die Erstellung einer html-Ausgabe oder bei einer ganz anderen Baustelle? Und ist das auch verlinkt worden? Muss da zur Not mal mit der Suche "buddeln gehen", falls Ihr das nicht mehr direkt wisst wink
Darin wird dann auch gleich der Nachteil der Verlinkung von Ideen klar. Sie sind nicht so gut in der Wunschliste per Suchstring auffindbar. Dafür muss man dann nicht mehrere Wünsche zusammenfassen. Ggf. müssen wir in solchen Fällen doch einfach die Wunschtitel erweitern.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Flash




Gender:

Joined: 14 May 2007
Posts: 650
Topics: 45
Location: Chemnitz, Sachsen


germany.gif

PostPosted: 11.02.2008, 16:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Du könntest vielleicht meine Idee mit den CSS Markierungen meinen. Oder gabs schonmal was mit Platzhaltern?
OfflineView user's profileSend private messageVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:

Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7522
Topics: 228


belize.gif

PostPosted: 11.02.2008, 16:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

CSS klingt gut, da klingelt es schon mal. Das war ja aber der neue Wunsch der auch so aufgenommen wurde (als neuer Wunsch).
Da war schon mal was mit XML Layoutbeschreibungen ... kann aber sein, dass das in der Diskussion um die "halbechten Felder" war.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1259s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]