Zusammenführung verschiedener Abspeicherungen

Heinz
Beiträge: 17
Registriert: 17.04.2006, 18:20
Wohnort: Pfalz

Zusammenführung verschiedener Abspeicherungen

Beitrag von Heinz »

Nun habe ich mich selbst ausgetrickst. Speicherversion auf dem Notebook vom 12.01.08 gestern bei der Verwandtschaft mit umfangreichen Ergänzungen versehen. Dabei einen Fehler bemerkt, den ich doch bereits korrigiert hatte!!!??? Da war doch was mit dem Speicherstick? Richtig, vorübergehend hatte ich nur da Eregänzungen und Korrekturen vorgenommen. Speicherungsname 11.03.08. Auf Netz PC besteht die Version vom 16.02.08. - Ich bringe es auswendig nicht mehr hin, was ich wo angepasst habe. Was ist in solch einem Fall zu tun, außer am besten stets nur mit dem Stick zu arbeiten? :evil:
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Heinz

Das ist wirklich ärgerlich.

Ich selber würde beide Versionen als Gedcom speichern und diese mit einem Texteditor (z.B. PSPad, ist Freeware) vergleichen. Wenn du dich mit Gedcom etwas auskennst ist dies ein gangbarer Weg, wenn nicht, wird du vielleicht etwas Mühe haben dich in den Dateien zurecht zu finden.

Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?

Lass mich wissen wenn du's mit dem Editor versuchen möchtest und Hilfe brauchst.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Heinz
Hast Du nur Daten ergänzt, Personen hinzugefügt, Datumsangaben korrigiert?
Dann müßte es mit "Personen zusammenführen" gehen

Falls Du mit dieser Funktion Schwierigkeiten haben solltest, könnte ich Dir notfalls auch versuchen behilflich zu sein
Dazu bräuchte ich dann Kopien Deiner Familiendateien
(Dateinamen alt XYZ und neu XYZ)
Diese könntest Du mir dann per PN schicken

Wenn Du aber Personen anderen Eltern, Partnern usw zugewiesen hast, muß ich allerdings auch passen :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo,
Roger Paini hat geschrieben:Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
na, dann versuche ich es mal :oops:

Ich würde jeweils zwei Dateien im CSV-Format exportieren und die CSV-Dateien in Excel-"Fenstern" (oder im kostenlosen Excel-Klone von OpenOffice) parallel abgleichen. Danach würde ich entscheiden, welche .ahn-Version ich weiter verwende und dann die gefundenen zusätzlichen Personen aus den CSV-Tabellen einarbeiten.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo,

ging das nicht mit Datei Hinzufügen und dann Personen zusammenführen ?
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben:ging das nicht mit Datei Hinzufügen und dann Personen zusammenführen ?
eigentlich ja. Bei kleinen Dateien würde ich es auch machen.

Habe soeben testweise zu einer 16.010-Personen-Datei die selbe Datei nochmals hinzugefügt und die Personen zusammen geführt. Dabei wurde mir angezeigt, dass 12.617 Paare existieren. Nach dem "Personen zusammenführen" hatte ich dann 16.056 Personen. Eine Person wurde falsch zusammengeführt. Die Plausi meldet 58 Probleme und nach dem Angleichen und Sortieren sind es sogar 68 Fehler :(

Also nur mit Vorsicht verwenden.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus
Torquatus hat geschrieben:Ich würde jeweils zwei Dateien im CSV-Format exportieren und die CSV-Dateien in Excel-"Fenstern" (oder im kostenlosen Excel-Klone von OpenOffice) parallel abgleichen. Danach würde ich entscheiden, welche .ahn-Version ich weiter verwende und dann die gefundenen zusätzlichen Personen aus den CSV-Tabellen einarbeiten.
Hmmm, CSV als Basis wäre wohl für meine Lösung noch besser, dann da stehen alle Infos beieinander!
In Excel die Unterschiede zu finden wird wohl, je nach Anzahl der Personen, auch nicht so lustig sein :? .

Gruss
Roger

PS: an Personen zusammenführen habe ich auch gedacht - ist mir aber ganz ehrlich gesagt zu heiss! Was wenn in der Zwischenzeit Geburtsdaten oder Nachnamen geändert haben?
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
PS: an Personen zusammenführen habe ich auch gedacht - ist mir aber ganz ehrlich gesagt zu heiss! Was wenn in der Zwischenzeit Geburtsdaten oder Nachnamen geändert haben?
das ist kein Problem, denn unterschiedliche Daten werden beim Zusammenführen beide ins jeweilige Feld gestellt und durch Semikolon getrennt. Danach kann man zu jeder Zeit suchen. Mit Suchen nach dem Semikolon sollte man besser die Anmerkungen ausschließen. Daher ist es besser, wenn man einen erneuten Lauf von "Personen zusammenführen" macht und dann auf den Reiter "noch zu prüfen" klickt. Damit bekommt man alle noch unbearbeiteten Daten angezeigt.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Bis jetzt habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht genauer mit dieser Funktion beschäftigt und kann weder dafür noch dagegen sprechen.
Dein Test jedoch beunruhigt mich ein wenig! Wenn selbst die zusamenführung gleicher Daten zu 46 Personenduplikaten führt würde ich vermuten, dass die Funktion nicht genau das macht was sie soll. Das ist aber meine persönliche, unqualifizierte Meinung!

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Dein Test jedoch beunruhigt mich ein wenig! Wenn selbst die zusamenführung gleicher Daten zu 46 Personenduplikaten führt würde ich vermuten, dass die Funktion nicht genau das macht was sie soll.
ganz so suspekt ist mir das nun auch wieder nicht. Natürlich kann AB Personen, die keine eindeutigen Kennzeichen haben, nicht zusammenführen. Zwei Karl Müller, zu denen keine Datumsangaben vorliegen, betrachtet AB nicht blind als eine Person, sondern führt die nicht zusammen und listet sie auf, so dass man sie nachbearbeiten kann. Die Funktionen von AB im Zusammenhang mit dem Zusammenführen, sind schon sehr ausgereift :D

Ich wollte mit meinem Beispiel nur darauf hinweisen, dass es nicht damit getan ist, zwei Dateien zu mischen und dann mit dem "Personen zusammenführen" zu bearbeiten. Handarbeit ist also meist noch nötig.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Ah ja, das macht Sinn! Danke für die Erklärung :)

Gruss
Roger
Jafar
Beiträge: 10
Registriert: 27.06.2007, 23:59

Beitrag von Jafar »

Torquatus hat geschrieben: Natürlich kann AB Personen, die keine eindeutigen Kennzeichen haben, nicht zusammenführen.
Hallo!

Nur ein Gedanke zu diesem Problem, siehe Quote: Wird nicht jeder Person eine (Datenbank)nummer zugeteilt? Wenn diese Nummer fix zugeteilt bleibt, dürfte es doch kein Problem mit dem Zusammenführen geben. Einfach gleiche Nummern zusammenfügen und sind die Datensätze nicht ident wird nachgefragt. Das sollte dann in eine neue Datei gespeichert werden.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Funktion wird ja normalerweise eben nicht benutzt, um die gleiche Datei zusammenzuführen! Man soll Dateien von verschiedenen Forschern zusammenführen können und dabei dann gleiche Personen erkennen. Die haben dann natürlich nicht die gleichen "Nummern", da sie ja auch ganz anderen Kontexten stammen.
Die Nummern die man in Ahnenblatt sieht sind veränderlich und nicht fix.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Irgendwas funktioniert bei dem Verschmelzen aber doch nicht korrekt. Wenn man in der Beispieldatei einem Ehepaar noch ein Kind ohne Nachnamen zuordnet (keine weitere Daten, außer einem Vornamen), dann wird dieses beim Zusammenführen nicht zusammengeführt.
Da es ja auch zwei Kinder mit diesem Namen geben könnte ist dies in Ordnung. Aber irgendwie sind es auch keine zwei Kinder. Man sieht nur eines, es sind aber zwei Kinder da. Beim durchklicken über die "Vorwärts-, Rückwärts-Buttons" sind die ebenso zu finden wie im "Gehe zu"-Dialog. Im Navigator ist jedoch kein zweiter zu finden und egal welchen man auswählt, es erscheint die gleiche Ansicht im Navigator.
Interessant ist dann noch die Sanduhrtafel des einen (s.u.). Beim anderen erscheint die erwartete Tafel mit der ganzen Familie ohne den zweiten Sohn.
Marcus

-----------------------------------
#Wunschliste_690_ERLEDIGT_V2.52
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marcus am 28.10.2008, 02:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt