AB 2.50 Sanduhr: gekreuzte und waagrechte Linie

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

AB 2.50 Sanduhr: gekreuzte und waagrechte Linie

Beitrag von bjew »

habe hier eine gekreuzte Linie und eine waagrechte Linie, siehe Ausschnitt

---------------------------------------
#Wunschliste_635_ERLEDIGT_V2.52
Die waagerechte Ehelinie entspricht Wunsch 453
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

habe bei der Sanduhr mit der neuen Version das selbe Problem mit gekreutzten und waagrechten Linien.
Und von zwei verschiedenen Stämmen werden die Geschwisterlinien zusammengeführt.

Viele Grüße
Emil
oma

Beitrag von oma »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie bjew.

1. Ehefrau mit Ehemann korrekt, aber die 2.Ehefrau mit einer waagerechten Linie mit dem gleichen Ehemann verbunden. Dann gekreuzte senkrechte Linie.
Unter AB 2.10 war dies bei den selben Personen nicht der Fall.
Proband und alle anderen Einstellungen sind in AB 2.50 ggü. 2.10 gleich.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Bei welcher Tafelart passiert Euch das
Ahnen-, Stamm-, Sanduhr :roll: :?:
oma hat geschrieben:Proband und alle anderen Einstellungen sind in AB 2.50 ggü. 2.10 gleich.
@Oma, wieso sind die wo gleich
Bei den Option der Ahnen- und Stammtafel ist neu hinzugekommen:
x auch Partner der Partner

Die Einstellung des Stiles "große Verwandtschaft" setzt in der 2.50 ganz andere Tafeloptionen als in der 2.10

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hallo Hugo,

mir passiert das bei der Sanduhr. Der Probrand war und bin ich.

Ich gebe dir recht: Einstellungen waren nicht gleich :oops:
Man sollte halt nicht gleich lospoltern.

Die Optionen "auch Partner der Partner" habe ich jetzt mal nicht markiert.
Stil "große Verwandtschaft" habe ich eingestellt. Ich muss aber ehrlich sagen: ich kann sonst keine anderen Tafeloptionen (zumindest nicht in der Sanduhr - meine Lieblingstafel) erkennen.

Waagerechte und senkrechte Linien immer vorhanden.

Habt ihr 'nen Tipp für mich?
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,
die gekreuzten und waagrechten Linien mit der Vermischung zweier unterschiedlicher Geschwisterlinien passiert bei:

Ahnentafel - große Verwandschaftstafel.

Sanduhr
Ahnen: große Verwandschaftstafel
Stamm: Große Verwandschaftstafel, Nachfahren mit Ehepartner, einfache Nachfahren und klassisch.

Gruß Emil
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Sanduhr, Ahnentafel,

Ich kann ein paar Generationen hin- und herwandern, gleiches Ergebnis.
Bei Ahnentafel tritt die gleiche Darstellung (gleiche Personengruppe) auf.
Egal, ob von oben nach unten oder umgekehrt.
Bei anderen Darstellungen gibts sogar 2 gekreuzte Linien, die waagrechte ist immer dabei. Die gekreuzten Linien könnten entwirrt werden.

Bei Stammtafel ists mir noch nicht gelungen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

gekreuzte Linien und horizontale Linien

Beitrag von ahnenarmin »

Ich habe am 28.4, 11.5 und 12.5 Beispiele mit gekreuzten Linien und horizontalen Linien eiongestellt. Nach einem Test mit der endgültigen Version 2,50 sind die Fehler im Programm leider immer noch unverändert vorhanden.
Schade für die vergebliche Testarbeit
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: gekreuzte Linien und horizontale Linien

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Das es bei bestimmten Konstellationen gekreuzte Linien gibt, wurde jetzt ja schon mehrfach bestätigt

Falls jemand mit so einer Tafel es schafft, den betreffenden Zweig aus seiner Datei abzutrennen und zu anonymisieren, wäre das als angehängter Download absolut hilfreich
Bitte dann aber auch die Einstellungen mit dazu schreiben, wann es passiert
ahnenarmin hat geschrieben:Schade für die vergebliche Testarbeit
:shock: vergeblich würde ich das nicht nennen, im Gegenteil
Bei etlichen konnten die Kreuzungsprobleme behoben werden
Dirk programmiert auch nur in seiner Freizeit und das diesmal auch noch unter Zeitdruck wegen der Ausstellung

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo,

bei der Version 2.50 habe ich, ausser das Problem mit den gekreuzten und waagrechten Linien, das Problem dass von zwei verschiedenen Familien eine Generation später, die Kinder auf einmal Geschwister sind.
Dieser Fehler passiert in der 2.10er nicht.

Gruß Emil

----------------------------------------
#Wunschliste_ERLEDIGT_V2.51
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mir ist eine Datei mit dem Kreuzungen übersandt worden
Recht herzlichen Dank dafür

Bisherige Erkenntnisse
Es scheint nur im Vorfahrenbereich zu Kreuzungen zu kommen
Es scheint nur bei Mehrfachehen zu passieren
Beispiel:
Ein Mann war 2 mal verheiratet, wo Kinder draus entstanden
Vom Mann sind Vorfahren bekannt, von den Frauen nicht
Die Frauen hatten keine weiteren Ehepartner
In Ahnenblatt 2.10 wurde der Mann zwischen seine beiden Frauen gestellt
In Ahnenblatt 2.50 steht eine Frau neben dem Mann
Die zweite Frau wird auf der gleichen Seite des Mannes dargestellt, wie die erste
Erschwerdend kommt hinzu, das die zweite Frau zig Rahmen entfernt dargestellt wird, wodurch diese lange Hintergrund-Ehelinie entsteht

Dann scheint eventuell auch das "Sortierproblem" eine Rolle zu spielen
klick mich "Kinder sind bei Ehepartnern unterschiedlich sortiert"

Dies sind nur die ersten Erkenntnisse
Lösungmöglichkeit über die Einstellung leider noch nicht gefunden :(

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Emil
Beiträge: 87
Registriert: 21.01.2008, 11:25

Beitrag von Emil »

Hallo Hugo,

aber warum werden nun plötzlich Jacob und Valentin Fiedler und Lorenz Unger Geschwister :shock:

Die Vermischung ist auch noch in der nächsten Generation vorhanden.

Da ich immer versuche mit möglichst wenig Tafeln, prozentual möglichst viele Personen darzustellen, kann ich im Moment mit der neuen Version keine Tafeln (Sanduhr, Ahnentafel) erstellen :(
Das tolle an der neuen Version ist , dass doppelte Personen gekennzeichnet werden.

Werde dann halt mit der 2.10er weiterarbeiten.

Gruß Emil
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Emil
Bisher tappe ich noch total im Dunkeln und versuche anhand der einen mir vorliegenden Datei eine Analyse durchzuführen
Emil hat geschrieben:aber warum werden nun plötzlich Jacob und Valentin Fiedler und Lorenz Unger Geschwister :shock:
Jetzt, wo Du es schreibst, seh ich es auch
Könnte es sein, das auf der Tafel die Personenrahmen von Jacob und Lorenz nur gegeneinander getauscht werden müßten ???
Dann würde sich auch die Reihenfolge der nächsten Generation ändern

Deine Tafel wirft ja ein ganz anderes Licht auf das Problem
Gemeinsam scheint Ihr alle zu haben, das in einer Generation die Reihenfolge der Personenrahmen nicht stimmt
Dadurch entstehen Folgefehler

Hab dazu auch noch mal ausprobiert
Es hat nichts mit dem Abstand Probanden-Generation zur falsch sortierten Generation zu tun
Schaffe es bei der mir zugesandten Datei mit Probanden aus 5 Generationen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Entweder steckt hier ein Klops in der 2.50 oder aber in der Datei ist ein Fehler bei den Verknüpfungen. Diesen sollte dann aber die Plausi melden.
Emil, solltest Du keine Fehler mehr in der Familiendatei haben, sei doch bitte so gut und schick diese Datei an Dirk. Zusammen mit einem kurzen Hinweis auf diese Diskussion und wie Dirk die Tafel erstellen kann (wer ist Proband und welche Einstellungen hast Du vorgenommen (Tafelart und Stile).
Dann kommt er dem Problem bestimmt schnell auf die Schliche.
Marcus
Gesperrt