Gehe zu

Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Gehe zu

Beitrag von Roger Paini »

Hallihallo, ich schon wieder :P

"Dateneingabe" im weitesten Sinne... habe aber keinen besseren Abschnitt gefunden.

Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich im "Gehe zu" Dialog nach einer Person gesucht habe (mittels Eingabe des Namens) und dann verwundert war wieso die gesuchte Person nicht in der Liste auftauchte.

Die Erklärung: es wurde auf den zweiten Eintrag gesprungen, nicht auf den ersten (ich habe viele Personen mit dem gleichen Vor- und Nachnamen).

Gruss
Roger

-------------------------------------
#Wunschliste_164_ERLEDIGT_V2.60
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Hinter die Philosophie von "Gehe zu" sind wir eigentlcht alle noch nicht so ganz hintergestiegen.
bisher festgestellter Funktionsablauf:
Im Texteingabefeld des "Gehe zu" Fensters den Nachnamen anfangen zu schreiben
je mehr Buchstaben, desto gezielter wird die Auswahl
den z.B. ältesten im Auswahlfenster aussuchen (alle haben den gleichen Vornamen)
Im Textfeld erscheint der Name (ohne Geburtsdatum)
Im Auswahlfenster stehen alle mit gleichen Nach und Vornamen in chronologischer Reihenfolge
Die "ausgewählte" Person ist grau hinterlegt
Wenn die grau hinterlegte Person die richtige ist, ok klicken
Im Navigator ist man dann bei der richtigen Person.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Ich würde erwarten, dass ich hier eine Liste aller Personen erhalte die bisher aufgenommen wurden, sortiert nach Nachname, Vorname und Geburtsdatum.

Ich habe jetzt, nach der letzten Eingabe, 9 Personen mit dem gleichen Namen und unterschiedlichen Geburtsdaten. Gebe ich den vollen (!) Namen in der Textbox ein wird eine Person inmitten der 9 Personen mit gleichem Namen angewählt. Ich würde jedoch erwarten, dass der erste Treffer angewählt wird, sprich, entweder die älteste Person oder die Person ohne Geburtsdaten...

Leider kann ich hinter der Auswahl keine Logik erkennen. Ich vermute deshalb einen Bug.

Ich habe übrigens zuvor "Daten angleichen" und "Familie sortieren" gemacht.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Verstehe ich das mit "Gebe ich den vollen (!) Namen in der Textbox ein" richtig, also Nachname, Vorname ??
Frage am Rande: Arbeitest Du mit Ahnenblatt 135f ??

Gebe mal nur den Nachnamen ein, mal sehn, was dann bei Dir passiert.
Ich probiere in der Zwischenzeit mal ein wenig. Alles habe ich leider auch nicht auswendig im Kopf
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hugo hat geschrieben: Verstehe ich das mit "Gebe ich den vollen (!) Namen in der Textbox ein" richtig, also Nachname, Vorname ??
Richtig.
Hugo hat geschrieben: Frage am Rande: Arbeitest Du mit Ahnenblatt 135f ??
Tue ich.
Hugo hat geschrieben: Gebe mal nur den Nachnamen ein, mal sehn, was dann bei Dir passiert.
Gruß Hugo
Er springt mir auf den zweiten Eintrag. Bei Nachname, Vorname eines bestimmten Namens springt er mir allerdings auf Person sechs von neun.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Ich habe eben ein wenig probiert mit "gehe zu"
Die erste Sortierart ist alphabetisch, dann folgt erst die chronologische.
Da ich aber einen Zweig mit gleichen Nach- und Vornamen gefunden habe, bei dem ich das Datumsfeld als Textfeld "mißbraucht" habe (geht zum Glück in AB), sah ich eine ähnliche Sortierung wie bei Dir.
Könnte es Sein, das bei Dir Datumsformate eingegeben wurden, die nicht Gedcom-konform sind ???

Deshalb gebe ich immer nur den Nachnamen ein !!!
Denn ich kann und will mich beim Datum nicht immer streng nach Gedcom richten. Dafür arbeite ich viel zu sehr und gerne mit Underscores.
Beispiel für nicht Gedcom-konform 19.0_.200_
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo

Ich habe bei 8 der 9 Personen nur das Jahr eingegeben - keine zusätzlichen Zeichen. Bei Person 9 ist das ganze Datum vorhanden.

Ich habe mich bisher nicht mit dem Gedcom Format auseinandergesetzt und weiss deshalb nicht ob das Jahr alleine der Konform entspricht oder nicht. Aber wie du richtig schreibst, zum Glück kann AB auch damit erstaunlich gut umgehen.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Zu gedcom-Datumsformate schaue bitte mal links auf der Portalseite:
Know Ledge Base > Dateneingabe / Verweise
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist mir schon mehrfach passiert, dass ich im "Gehe zu" Dialog nach einer Person gesucht habe (mittels Eingabe des Namens) und dann verwundert war wieso die gesuchte Person nicht in der Liste auftauchte.

Die Erklärung: es wurde auf den zweiten Eintrag gesprungen, nicht auf den ersten (ich habe viele Personen mit dem gleichen Vor- und Nachnamen).
Hallo Roger,

das ist bekannt. Vermutlich ist das der physisch erste Datensatz in der Datenbank, der dem Suchbegriff entspricht, während für die Anzeige alle Gefundenen "irgendwie" sortiert werden.

Es gab bis vor kurzem das Problem, dass wenn man aus der Gesamtauswahl einen zum Auswählen angeklickt hatte, meistens ein Falscher angezeigt wurde. Wenn man das dann nicht gemerkt und den Falschen bearbeitet hat, dann hatte man richtig dicke Probleme; insbesondere, weil man das ja auch nicht sofort gemerkt hat.

Ich vermute, dass auch das von Dir geschilderte Problem dort seine Ursache hat. Daher wäre es nett, wenn Hugo das in den Wunschkatalog aufnehmen würde.

Gruß, Torquatus

Ergänzung: Als Gast, weil ich mal wieder zwangsausgeloggt wurde
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Roger
Dringend !!
Schaue bitte mal in Deine Datei unter Datei > Eigenschaften > Datumsformat
Im ersten Auswahlfeld "Format" muß TT.MM.JJJJ
Im zweiten Auswahlfeld "Trennzeichen" ein Punkt (das oberste in der Auswahl)
stehen. Sonst kann es zu Sortierproblemen kommen.
Es sei denn, Du benutzt ein anderes Format und Trennzeichen als oben angeben.
Das hier eingestellte Format/Trennzeichen MUß einheitlich benutzt werden. Ein "mischen" ist nicht zulässig
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Schaue bitte mal in Deine Datei unter Datei > Eigenschaften > Datumsformat Im ersten Auswahlfeld "Format" muß TT.MM.JJJJ
Im zweiten Auswahlfeld "Trennzeichen" ein Punkt (das oberste in der Auswahl) stehen. Sonst kann es zu Sortierproblemen kommen.
Hallo Hugo,

damit hat das nichts zu tun. Ich habe in der "Suche" einen Namen, Vornamen ausgewählt, der 9 mal vorkommt und die werden mir auch alle angezeigt, aber der Focus wird auf den 6. gestellt. Das ergibt wirklich keinen Sinn.

Das Blöde dabei ist ja, dass die oberen 5 nach oben weggescrollt sind. Und wenn jetzt der Gesuchte bei den 5en dabei ist, dann geht man davon aus, dass der Gesuchte nicht da ist oder zumindest nicht gefunden wurde.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Natürlich hast Du recht, das die Dateieigenschaften nichts damit zu tun haben.
Ich ging nur gerade mein Ahnenblatthandbuch durch und stolperte darüber, da es ein häufiger Fehler ist. Nur wenn wir sicher sein können, das Roger seine Einstellungen ok sind, können wir dem Fehler auf die Spur kommen.
Ich versuche nur ein Puzzleteil nach dem anderen zusammenzusetzen. Und dafür ist jede auch noch so kleine Info wichtig.
Für Dir ist das bei der Bug-Behebung sicher eine Hilfe.

Denk mal an das Thema "Datenverlust" zurück.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Claro

Beitrag von Claro »

Ich hatte mich auch schon manches mal gewundert. Bei mir lag es dann daran, daß ich zwischen Geburtsname und Vorname kein Komma und Leerzeichen eingetippt hatte.
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Hugo
Hugo hat geschrieben: Dringend !!
Schaue bitte mal in Deine Datei unter Datei > Eigenschaften > Datumsformat
Im ersten Auswahlfeld "Format" muß TT.MM.JJJJ
Im zweiten Auswahlfeld "Trennzeichen" ein Punkt (das oberste in der Auswahl)
stehen.
Ist alles richtig eingestellt!
Ich denke dieser Fehler sollte für den Programmierer recht einfach zu finden sein. Wenn du willst, kann ich mal versuchen eine Beispieldatei zu erstellen - das hilft beim debuggen am meisten ;-).

Gruss
Roger
Gesperrt