Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 656: Plugin: Mehrere Leerstellen zwischen Vornamen entfernen

Post new topicReply to topic
Author Message
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 27.06.2008, 00:37    656: Plugin: Mehrere Leerstellen zwischen Vornamen entfernen  Reply with quoteBack to top

Hallo,

mit "Angleichen" sollten auch mehrfache Leerstellen zwischen Vornamen (vielleicht auch Nachnamen?) entfernt werden.

Grund:
Heute gab ich zu einem Johann Hecker den Namen seines Vaters Johann Michael Hecker ein, der sich bereits in der Datei befindet. Zu meinem Erstaunen wurde der nicht als Vater angeboten sondern lediglich ein Namensgleicher. Siehe unten 1. Bild.

Ursache war, dass der richtige Vater zwischen Johann und Michael "zwei" Leerstellen hatte. Siehe unten 2. Bild.

Wenn man nur wenige mit dem selben Nachnamen hat, fällt das kaum auf. Hat man dagegen eine Sack voll, dann kann es passieren, dass man deshalb einbe Doublette anlegt. Siehe unten 3. Bild.


----------------------------------------
#Wunschliste_656_OFFEN



FehlenderVater.jpg
 Description:
 Filesize:  53.42 KB
 Viewed:  9534 Time(s)

FehlenderVater.jpg



ZweiLeerstellen.jpg
 Description:
 Filesize:  67.14 KB
 Viewed:  9534 Time(s)

ZweiLeerstellen.jpg



GeheZu.jpg
 Description:
Hier sieht man, die Folge der "doppelten" Leerstelle.
 Filesize:  85.9 KB
 Viewed:  9534 Time(s)

GeheZu.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 27.06.2008, 08:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Torquatus hat recht
Doppelte Leerzeichen werden nicht entfernt

Nicht nur beim Anlegen einer Person, sondern auch bei "Gehe zu" und "suchen" bin ich schon des öfteren über die eigene Fehleingabe gestolpert, weil keine Treffer erzielt wurden

"Daten angleichen > führende/folgende Leerzeichen entfernen"
entfernt, wie der Satz ja schon aussagt, nur die am Satzbeginn und Ende
(Die Funktion gillt übrigens für alle Felder)

Andererseits hab ich schon Dateien gesehen, wo 2 aufeinander folgende Leerzeichen bewußt gewollt waren

Der Wunsch wäre folglich:
Daten angleichen: optional aufeinander folgende Leerzeichen entfernen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2321
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 27.06.2008, 09:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Hugo » wrote:

Der Wunsch wäre folglich:
Daten angleichen: optional aufeinander folgende Leerzeichen entfernen


.... müsste aber heissen: optional aufeinander folgende nicht Leerzeichen entfernen

oder geschützte Leerzeichen erfinden (wie in Word) - die allerdings umgehend das nächste Problem bringen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.06.2008, 19:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
Natürlich lassen sich aufeinander folgende Leerzeichen über "suchen/ersetzen" finden und auf eines kürzen
Ist aber ein wenig umständlich, da diese Prozedur mehrfach durchgeführt werden müßte, um auch 3 oder 4 usw aufeinander folgende zu eleminieren

Hab das mal als optional zuschaltbare Funktion als Wunsch aufgenonnen
6 5 6 aufeinander folgende Leerzeichen optional auf eines kürzen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 29.06.2008, 19:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Hugo,
« Hugo » wrote:
Natürlich lassen sich aufeinander folgende Leerzeichen über "suchen/ersetzen" finden und auf eines kürzen

soso und wie machst Du das? Mir will das nicht gelingen. Lediglich Leerstellen akzeptiert AB nicht und auf die Suche mit Leerstellen in Anführungszeichen bekomme ich die "Anführungszeichen" geliefert.

Klär mich mal auf, bitte Embarassed

_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 60
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7170
Topics: 416
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 29.06.2008, 20:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag Torquatus
« Torquatus » wrote:
soso und wie machst Du das?

Embarassed Stell mich ja schon in die Ecke und schäm mich Embarassed

Das kommt davon, einen Funktionsablauf ungeprüft runterschreibt in dem guten Glauben das es funktioniert Shocked

Du hast natürlich recht Very Happy eine Suche nach Leerzeichen ist nicht möglich Mad

Um so wichtiger wäre eine derartige Funktion für uns

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 24.10.2009, 22:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich habe zu diesem Thema ein Plugin geschrieben:

klick mich "Plugin: Leerzeichen finden (JT)"

Mit diesem Plugin kann man herausfinden, ob in einem Vornamen oder Familiennamen mehr als ein Leerzeichen hintereinander eingegeben wurde.
Die Entscheidung, ob es sich dabei um eine Fehleingabe oder um ein absichtliches Erfassen handelte muss natürlich jeder für sich selbst treffen.
Die evtl. Änderung des Datensatzes muss man dann in Ahnenblatt vornehmen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 01:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
« Jürgen T. » wrote:
[...] Mit diesem Plugin kann man herausfinden, ob in einem Vornamen oder Familiennamen mehr als ein Leerzeichen hintereinander eingegeben wurde.
Die Entscheidung, ob es sich dabei um eine Fehleingabe oder um ein absichtliches Erfassen handelte muss natürlich jeder für sich selbst treffen.
Die evtl. Änderung des Datensatzes muss man dann in Ahnenblatt vornehmen.
ich habe das gerade getestet und 6 Fälle gefunden; siehe unten.

Mittels "Suchen" (aber an die 2 Leerstellen denken) kann man die nun finden und ändern.

Meine Fehler sind entfernt. Danke Jürgen Smile Smile Smile



Leerzeichen.jpg
 Description:
 Filesize:  43.36 KB
 Viewed:  8872 Time(s)

Leerzeichen.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 12:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen Jürgen,

« Jürgen T. » wrote:
... ich habe zu diesem Thema ein Plugin geschrieben:


Embarassed ich würde auch gern finden wollen, aber irgendwie geht es bei mir nicht.
Zip in einen Extra-Ordner gedownloadet. Dann unter C./Programme/Ahnenblatt/Plugins entpackt.
In AB erscheint unter den Tools zwar der Leerzeichenfinder und auch "Start...", aber danach kommt die Fehlermeldung, daß die .exe nicht gefunden wird.
Es ist aber alles entpackt. Siehe Snaps.

Bin ich wieder nur zu dumm, das Plugin an der richtigen Stelle zu entpacken ?

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Oma,

bitte die zip-Datei wirklich nur ins Plugins-Verzeichnis entpacken!


Beim entpacken wird die abp-Datei in das Unterverzeichnis Plugins gespeichert.
Gleichzeitig wird ein neues Unterverzeichnis ...\Plugins\jt_Leerzeichenfinden angelegt und dorthinein die lng-Dateien, die exe-Datei und die txt-Dateien gespeichert.

Das ist jetzt bei all meinen Plugins so - falls Du bereits andere von mir gespeichert haben solltest.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Torquatus




Gender:
Age: 74
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 3801
Topics: 232
Location: Mannheim


germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 13:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo oma,
Quote:
Bin ich wieder nur zu dumm, das Plugin an der richtigen Stelle zu entpacken ?
die Stelle ist zwar ok, aber Du hast zu viel entpackt. Das Unterverzeichnis jt_Leerzeichenfinden musst Du sammt Inhalt dorthin kopieren. Siehe unten


Ergänzung: Upps, den Beitrag von Jürgen habe ich erst jetzt vorgefunden Embarassed



Verzeichnisse.jpg
 Description:
 Filesize:  30.49 KB
 Viewed:  8838 Time(s)

Verzeichnisse.jpg



_________________
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageSend e-mail    
oma




Gender:
Age: 66
Joined: 06 Feb 2008
Posts: 2106
Topics: 241
Location: Erfurt


germany.gif

PostPosted: 25.10.2009, 13:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So schnell kann man mich glücklich machen. Thanks
Jetzt funzt es. Und ich habe finden können. Thumbup

Vielen Dank Jürgen für das Tool und noch viel viel mehr Dank an dich, Torquatus. Deine snaps helfen mir immer weiter. Die Dateistruktur sieht bei mir zwar etwas anders aus, aber du hast m.E. Vista und ich ja nur XP.

_________________
Viele Grüße von der Oma

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 09.03.2015, 18:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

anbei die neue Version 3.00 des Plugins zum Testen.

Diese läuft ab Ahnenblatt-Version 2.87 und ist somit auf die neue Dateistruktur von Ahnenblatt abgestimmt. Der CSV-Converter wird nicht mehr benötigt.

Edit am 28.03.2015:
Dateianhang entfernt

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 28.03.2015, 18:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Version 3.00 ins Downloadcenter hochgeladen. GenWiki aktualisiert
_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.204s (PHP: 79% - SQL: 21%) | SQL queries: 55 | GZIP enabled | Debug on ]