Falsche Zuordnung der Kinder bei Mehrfach-Ehe

Gesperrt
Julia

Falsche Zuordnung der Kinder bei Mehrfach-Ehe

Beitrag von Julia »

Hallo,

es gibt eine Frau, die 2 x verheiratet ist und von beiden Männern jeweils 2 Kinder hat.

Beim erstellen einer Familien-Tafel sind alle Kinder bei beiden Männern (also 2 x) vorhanden.
Ich habe alle Verbindungen (Kinder/Väter; Väter/Kinder; Mutter/Kinder) kontrolliert - nichts. Zum Schluß habe ich den ganzen Kram nochmals eingegeben - und das gleiche Problem.

Was nun? Ich brauche doch die Kinder nicht 2 x im Stammbaum.
In der alten Version war das übrigens nicht der Fall.

Und nun?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Julia,

ohne den Fehler nachstellen zu können, bzw. die Datei direkt zu sehen, lässt sich das schwer sagen.
Falls Du möchtest kannst Du mir die Datei (per eMail Marcus(at)ahnenblattportal.de ) schicken oder Du musst selbst noch ein paar Dinge ausprobieren.
Meldet die Plausibilitätsprüfung noch Fehler? Sind die beiden Männer noch mal irgendwie verwandt oder verschwägert (Vater und Sohn oder ähnliche dubiose Fälle)? Das kannst Du ggf. mit der Funktion gemeinsamer Vorfahr austesten.
Passiert diese Darstellungen bei allen Tafelarten und Stilen oder bekommst Du es irgenwie "richtig" hin?
Kannst Du den Fehler mit der Anlager von acht Personen in einer neuen Datei reproduzieren? Falls ja, dann könntest Du diese ja mit Phantasienamen befüllen und uns zum testen geben.
Grüße
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,

der Fehler tritt offensichtlich sporadisch auf, denn nach über 6 Stunden Bastelei funktionierte es. Beim nächsten Neustart von Ahnenblatt wieder nicht und jetzt funktioniet es wieder.

Ich versuche den Fehler einmal anhand von Beispielnamen zu erklären:

Johann + Johanna haben 10 Kinder.
2 der Kinder heißen August und Matthias.
Erst heiratet August Maria X und bekommt 2 Kinder mit Ihr. Dananch verstirbt August.
Matthias (Bruder von August) heiratet nach dem Tod von August nun Maria x und bekommt nochmals 2 Kinder mit ihr.

Somit hat
August (mit Maria) 2 Kinder,
Matthias (mit Maria) 2 Kinder
und Maria hat natürlich insgesamt 4 Kinder (nämlich von August + Matthias).

Und genau hier ist das Problem.

August erscheint in der Datei (z.B. links) mit Maria und seinen beiden Kindern).
Matthias erscheint in der Datei (z.B. rechts) mit Maria + August + 4 Kindern, so dass die gleichen Kinder 2 x vorhanden sind.

Plausibilitätsfehler gibt es nicht. Alle Verknüpfungen habe ich mehrfach kontrolliert und sind OK.
Nach 6 Stunden erscheint irgendwann die Datei als Tafel richtig, nachdem sie vorher stundenlang falsch erstellt wurde. Später am Abend probiere ich es nochmals und es ist wieder falsch.

Offensichtlich liegt hier ein Softwareproblem vor.

Kannst Du helfen?

-------------------------------
#Wunschliste_661_ERLEDIGT_V2.52
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke nicht das es an der Software liegt (dann müsste die gleiche Tafel immer gleich falsch erstellt werden), sondern eher an unterschiedlichen Tafeln (andere Probanden, andere Stile) oder doch noch einer Ungenauigkeit in den Daten. Um hier genaueres zu sagen, muss ich das aber selbt mal austesten.
Falls Deine Datei schon älter ist, kannst Du auch (über den Dialog "Gehe zu ...") noch überprüfen, ob einer der Brüder (oder gar beide) noch doppelt vorhanden sind. So einen Fehler hatte ich mal in einer Datei entdeckt, die noch aus alten Ahnenblattversionen stammte und der nicht über die Plausi angemeckert wurde und auch im Navigator nicht zu erkennen war.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Julia
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Um Deinen Problem auf die Spur zu kommen, hat Marcus Dir ja schon angeboten, es anhand Deiner Datei zu suchen

Eines ist mir anhand Deiner Schilderung noch nicht klar
Bei welcher Tafelart passiert es bei welcher Stil-Einstellung
Ahnentafel (Vorfahren)
Stammtafel (Nachfahren)
Sanduhrtafel (bestehend aus Vorfahren und Nachfahrentafel)

Steht bei den "gedoppelten" Personen rechts neben den Vornamen eine hochgestellte Zahl im Personenrahmen, die auf eine Doppelung des Rahmens hinweißt

Eventuell hilft Dir schon bei der großen Verwandschaftstafel in die Optionen zu gehen und "Partner der Partner" im betroffenen Tafelteil abzuschalten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Testergebnis Mehrfachehen

Beitrag von Marcus »

Die "gute" Nachricht vorweg:
Anonymous hat geschrieben:
Offensichtlich liegt hier ein Softwareproblem vor.
Jetzt glaube ich es auch ;)
Allerdings folgt die gelungene Darstellung keinem zufälligen Muster. Sie ist vielmehr - wie vermutet - abhängig vom jeweiligen Probanden und der Tafelart.

Anbei eine Testdatei mit den skizzierten Personen:
-> Johanna oo Johann
-> 10 Kinder
--> Davon u.a. August und Matthias, die die gleiche Frau heiraten (Schmidt, Maria)
---> jeweils zwei Kinder (Norbert & Peter) sowie (Richard & Susanne)

Dazu passende Tafeln. Probleme gibt es v.a. mit den Sanduhrdarstellungen der Brüder, aber seltsamerweise auch mit den Stammtafeln von Johann und Johanna.
Die Ahnentafeln der vier jüngsten sehen dagegen gut aus. Auch die Sanduhr von Schmidt, Maria ist ganz gut.
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt