"Gekreuzte Verbindungslinien..."

Gesperrt
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

"Gekreuzte Verbindungslinien..."

Beitrag von Fips »

Hallo liebes Team vom Ahnenblattforum!

Vermutlich habt Ihr das Problem schon bemerkt (weil nicht erst ab 2.56), aber man registriert viele Euerer Erkenntnisse selbst nur nachhaltig, wenn es bei der eigenen Ahnenblattsituation feststellt wird... :oops:
.
Hier die Fakten:

Bei der Einstellung
- Tafel Sanduhr
- Ahnen: Große Verwandtschaftstafel
- Stamm: Große Verwandtschaftstafel
treten mehrfache „Kreuzlinien“ auf.

Sie entstehen nach jeder Datenangleichung, wenn man zwischen den Anklickmöglichkeiten „Rufnamen“ und „alle Vornamen“ gewechselt hat
o h n e danach eine Sortierung vorgenommen zu haben.

Gewählte Einstellung bei der Datenabgleichung:
X“ bei Geschwisterverweise neu erstellen
X“ bei Eltern/Geschwister/Partner/Kinder

Frage: Kann hier eine „Zwangssortierung“ nach der Datenangleichung oder ein Hinweis im Programm, die Sortierung unbedingt vorzunehmen, vielleicht helfen?


Bei einer anderen Kreuzliniensituation in der gleichen Sanduhrdarstellung konnte ich jedoch keinen logischen Zusammenhang herstellen. Ohne „Platznot“ wurden hierbei die Kinder nach außen verlagert, dadurch ergeben sich gekreuzte Linien…

Ich habe eine kleine Testdatei erstellt, die diese Probleme bei der Probandin Helga Winter gut nachvollziehen lässt.

Habt Ihr einen Tipp hierzu ?

Mit netten Grüßen

Fips

--------------------------------------
#Wunschliste_725_ERLEDIGT_V2.58
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: "Gekreuzte Verbindungslinien..."

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Fips
Danke für Deine Testdatei
Fips hat geschrieben:Bei einer anderen Kreuzliniensituation in der gleichen Sanduhrdarstellung konnte ich jedoch keinen logischen Zusammenhang herstellen. Ohne „Platznot“ wurden hierbei die Kinder nach außen verlagert, dadurch ergeben sich gekreuzte Linien…
Schau dazu bitte mal in unserer Liste der Wünsche
7 2 5 Tafel: Gekreuzte Linien in 2.53, die es in 2.51 nicht gab

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Danke für die Testdatei und die ausführliche Beschreibung!
Der Thread wird bei den Fehlermeldungen noch mal verlinkt, da die Kreuzungen nicht zwingend die gleiche Ursache haben müssen. So hat Dirk mehr "Testfutter" und kann auch den unmöglichsten Konstellationen auf die Spur kommen!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: "Gekreuzte Verbindungslinien..."

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Um noch mehr "Testfutter" hinzu zu packen:
Fips hat geschrieben:Bei einer anderen Kreuzliniensituation in der gleichen Sanduhrdarstellung konnte ich jedoch keinen logischen Zusammenhang herstellen. Ohne „Platznot“ wurden hierbei die Kinder nach außen verlagert, dadurch ergeben sich gekreuzte Linien…
Konstellation läßt sich mit der allseits bekannten "Hugos Tesfamilie" nachvollziehen
Sanduhr Stile gr. Verwandschaft Probandin Keiler, Charlotte Isabelle

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Fips
Beiträge: 61
Registriert: 27.03.2006, 08:43
Wohnort: Ostseeküste

Beitrag von Fips »

Hallo lieber Dirk!
Hallo liebes Team vom Ahnenblatt-Portal!


Meine Bemerkungen vom 16.11.08 hinsichtlich der "gekreuzten Verbindungslinien" sind mit der aktuellen Fassung des Programms gegenstandslos....

Feine Sache, vielen Dank!

Mit netten Grüßen


Fips :D
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na dann muss unser "Kreuzungsexperte" Hugo noch mal ran und schauen, ob sich das ganze Problemfeld erledigt hat :D
Danke für die Rückmeldung!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Marcus hat geschrieben:Na dann muss unser "Kreuzungsexperte" Hugo noch mal ran und schauen, ob sich das ganze Problemfeld erledigt hat :D
Die hier beschriebenen Probleme sind weg
Bei uns sind es alleine schon 4 an der Zahl :D
Somit kann eigentlich der 7 2 5er raus
Alles, was jetzt neu kommt, beruht auf einen ganz neuen Tafelaufbauf von Ahnenblatt

Freu Dich aber nicht zu früh
:lol: wie war das das noch mit dem Kopf ...
Isabelle hat es mit einer anderen Probandin bei unserer verzwickten Familie mit der Sanduhr geschafft (siehe Anhang)
Sie sieht aber noch mehr und ist ganz :(
Dafür mach ich dann demnächst neue Themen auf

Gruß Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, der von mir gemeldete Fall hat sich auch erledigt ;)

gruß
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Dann setze ich den 7 2 5er auf erledigt und ihr macht neue Fehlermeldungen auf :)
Vielen Dank!
Marcus
Gesperrt