787: kopieren aus Zeichentabelle

Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Boro hat geschrieben:Hallo,

mal auf diese Art, da es nicht anders geht.
zum Thema "Zeilenumbruch" ist für mich alles gesagt :roll:

zum Thema "Genealogie-Zeichen" frage ich mich, ob die überhaupt in dem von Dirk verwendeten ANSI-Zeichensatz oder UTF-8-Zeichensatz vorhanden sind?

Die Zeichen aus der "Arial-Unicode-MS-Tabelle" lassen sich problemlos in jedes Feld von Ahnenblatt einfügen; siehe unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Gut, mit dem CRLF passe ich jetzt auch
Hauptsächlich lag der Stolperstein auch auch in einigen PNs, wo (aus welchen Gründen auch immer) eben diese CRLFs in die Namens und Ortsfelder hinein gekommen war

@Torquatus, vergesse auch bitte nicht, das nicht jeder so eine tolle Symbol-Tabelle wie Du hat :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Eines wurde hier zwar angesprochen, ist aber trotzdem beinahe untergegangen
Deshalb hier noch mal eine kleine Zusammenfassung zum Verlinken für die Liste der Wünsche
Hugo hat geschrieben:Mich verwunderts nur, das manche Buchstaben nach dem speichern und neu laden plötzlich anders dargestellt werden

Probiere es mal selbst
Datei neu
Nur beim Vornanen Code 0142 (%u142 = kleiner lat Buchstabe L mit Querstrich) aus der Zeichentabelle dorthin kopieren
Datei als Gedcom speichern (Wieso wird die als ANSII gespeichert :shock: :?: )
Datei in Ahnenblatt öffnen und siehe da, aus Deinen %u142 ist ein l geworden :(
Torquatus hat geschrieben:stimmt, wenn nur in die Vornamensfelder Unicode-Zeichen einfügt werden, dann wird die Datei stets in ANSI gespeichert.

Ist aber mindestens ein Unicode-Zeichen im Geburtsname-Feld (egal, wie groß die Detei auch sein mag), dann wird die Datei in UTF-8 gespeichert.

Ich verstehe, warum unser Vordenker Dirk das so gemacht hat. Wieso sollte z.B. jemand einen in Kyrillisch (genauer Unicode) geschriebenen Vornamen haben, wenn der Geburtsname kein einziges kyrillisches (genauer Unicode) Zeichen enthält. Falls so etwas in einer Datei vorkommt, dann ist sicher mal wieder ein Kopf auf die Tastatur gefallen :wink:
Hugo hat geschrieben:Nix mit mal wieder ein Kopf auf die Tastatur gefallen :wink:
Kenne genügend Leutchen, bei denen genau dieser Fall eintrifft (wenn auch nicht gerade mit kyrillischen Buchstaben
getestet mit Ahnenblatt 2.51 & 2.58 unter XP, Torquatus zusätzlich mit 2.58 unter Vista

Gruß Hugo

----------------------------------------
#Wunschliste_793_ERLEDIGT_V2.60
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt