87, 88: kirchliche Trauung

Gesperrt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

87, 88: kirchliche Trauung

Beitrag von bjew »

Hallo,

jetzt ist's doch soweit, dass etwas geschehen sollte.

Seit einiger Zeit in Österreich, seit 1.1.2009 auch in D, ist es möglich, lediglich eine kirchliche Eheschliessung vorzunehmen. Diese hat natürlich nur eine kirchenrechtliche Folge, keine zivilrechtlichen - insbesondere keine erbrechtlichen. Siehe dazu auch: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE6496 ... ntent.html

Ich denke, das sollte nun doch in Ahnenblatt sauber darstellbar sein - z.b. saubere Interpretation bei Ausgaben.

Vorstellbar: weiterhin die zivilrechtlich relevante Ehe unter Tab "Ehen",
für die kirchliche einen zusätzlichen Tab "Ehen" unter "Kirche" oder noch besser, eine saubere Kennung "kirchlich" einer Zeile unter "Ehen".
Dies könnte Ahnenblatt-intern abgelegt werden - ohne Erweiterung der Datenbank.

Dass eine weitere neue Regelung Wirkung zeigt, hat meine Tochter bereits erfahren dürfen. Das bisherige Familienbuch ist nur noch reine Privatsache. D.h. In Österreich hat das Familienbuch beim Standesamt niemand mehr interessiert.

------------------------------
#Wunschliste_87_OFFEN
#Wunschliste_88_OFFEN
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: kirchliche Trauung

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Bernhard
bjew hat geschrieben:Das bisherige Familienbuch ist nur noch reine Privatsache. D.h. In Österreich hat das Familienbuch beim Standesamt niemand mehr interessiert.
Ist in Deutschland seit Jahresbeginn nicht anders :(
Die Führung der Standesamtlichen Familienbücher wurde ganz eingestellt
Private haben keine rechtliche Relevanz mehr, da sie nicht mehr beglaubigt werden

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Also wenn das mit den Ehen schon verkompliziert wird - was ich zur Überraschung aller, mal wieder nicht bräuchte - dann würde ich aber doch arg dafür plädieren wollen die Informationen zu Ehen, Nicht-Ehen und Ehe-ähnlichen-Ehen alle in einem Reiter pflegen zu können und nicht noch an drei verschiedenen Orten.
Marcus
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

:censored:
ich weiss zwar auch nicht, zu was diese Diskussion um eine kirchliche - zivil(-rechtlich) ungültige (bzw unwirksame) - Ehe überhaupt taugen soll. Irgendjemand wird aber schon wissen, zu was das gut sein soll.

Irgend welche Lieschen-Müller wird es schon geben, deren Traum von einer weissen Hochzeit mit ihrem Traumprinzen damit erfüllt werden kann - und dabei übertölpelt und um ihre rechtlichen Ansprüche beschissen werden wollen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hey Super-Boss,

unabhängig von dieser auch von Moslems begrüßten Ehe-Möglichkeit soll es auch noch Familienbuchschreiber unter den Ahnenblatt-Usern geben und auch denen fehlen solche Felder schon immer.

So erfasse ich u.a. die Religion der Eheschließung als Zusatz zum Ehe-Ort und muss das (vor der Erstellung des Buches einschl. Ortsverzeichnis) entfernen und in ordentliche Informationen umsetzen. :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Biba939

Beitrag von Biba939 »

Hallo zusammen,

politische oder religiöse Diskussionen helfen hier kaum weiter, oder? Ich denke, Ahnenforscher sind Datensammler und die Daten sollten einen ordentlichen Platz bekommen. Ich wäre auch für einen extra Platz für zivilrechtliche und kirchliche Trauungen. Da Ahnenblatt schon einen Reiter für kirchliche Daten hat, sollte m.E. die Daten dort auch eingegeben werden können. Dann weiß man ggfs. auch wo man später suchen muss.

Mir fehlt eine entsprechende zusätzliche Eingabemöglichkeit. Unter Anmerkungen habe ich häufig schon viele Geschichten zur Person oder zu den Orten stehen.

Viele Grüße

Biba939
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Biba,

dazu gibt es die Wünsche 8 7 und 8 8 in unserer Wunschliste.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Gesperrt