691: mit Ahnenbl. erstellte Gedcom kann nicht gelesen werden

Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Mühe! Ich bin so verfahren, wie du gesagt hast. Beim Kopieren der herunter geladenen Datei in den Plugin-Ordner kam wieder der Hinweis auf fehlende Admin-Rechte, den ich aber ignorieren konnte.

Wie du gesagt hast, existiert jetzt auch unter 'Tools' die Rubrik "*ahn in *ged (ansi-codiert) speichern". Wenn ich das aber anklicke, heißt es: "Datei 'C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\ged_temp\ahnen_ged_ansi.ged' lässt sich nicht öffnen".

Das ist schade, so nah dran. :cry:
Oder sagt dir die Fehlermeldung etwas?

mic
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic,

ist bei Dir die Endung ged mit Ahnenblatt verknüpft?

Das geht so:

Ahnenblatt öffnen
Extras
Optionen
Dateiverknüpfung
... mit Ahnenblatt verknüpfen

Geht's dann?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Hab das Plugin zwar selber noch nicht installiert und geprüft :oops:
sondern nur die Programmbefehle angeschaut

Gestattet mir bitte Mic seine interessante Antwort zu zerpflücken, da sie auch andere Plugins betreffen kann

Was wissen wir
Mic ist mit mit eingeschränkter Nutzerrechten auf dem System angemeldet
Er hat somit keine Schreibrechte in den Progamm-Verzeichnissen

Seine Installation des Plugins
Mic hat geschrieben:Beim Kopieren der herunter geladenen Datei in den Plugin-Ordner kam wieder der Hinweis auf fehlende Admin-Rechte, den ich aber ignorieren konnte.
Das Plugin wurde schon mal in den richtigen Unterordner von Ahnenblatt kopiert :up:
Mic hat geschrieben:Wie du gesagt hast, existiert jetzt auch unter 'Tools' die Rubrik "*ahn in *ged (ansi-codiert) speichern".
und wird somit auch von Ahnenblatt erkannt :D

Vermutung
Mic hat geschrieben:Wenn ich das aber anklicke, heißt es: "Datei 'C:\Program Files\Ahnenblatt\Plugins\ged_temp\ahnen_ged_ansi.ged' lässt sich nicht öffnen".
Das Plugin will ein weiteres Unterverzeichniss im Pluginordner erstellen
Darf es das überhaupt bei eingeschränkten Rechten?

Wenn dieser Unterordner gar nicht erst erstellt wird (darf)
Gibt es gleich eine (falsche) Fehlermeldung?
Wird die GED-Datei überhaupt erstellt?

Mir ist bekannt, das dies vielleicht dumme Gedanken sind
Bin nur selber schon als eingeschränkter Nutzer unter XP auf so manches reingefallen, was ins Programmverzeichniss schreiben möchte
Stichwort: Vornamen ini

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

ich denke jetzt auch - nachdem ich nochmals drüber nachgedacht habe und auch Deinen Bericht lese - dass es an den fehlenden Schreibrechten liegt.

Ich habe eben das Plugin so umschreiben, dass die neue Datei in ein Verzeichnis geschrieben wird, wo auch ein "Nichtadmin" hin schreiben darf (C:\Dokumente und Einstellungen\All Users).

Ergänzung von Hugo
Vorsicht bei der Umwandlung von Unicode nach ANSI mit dem Plugin
Jürgen T. hat geschrieben:Allerdings können beim Umwandeln natürlich Zeichen verloren gehen - deshalb bitte mit einer Kopie Deiner Datei arbeiten.
Nachtrag:

Anhang entfernt
Zuletzt geändert von Jürgen T. am 17.05.2009, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
:up:

Auch auf die Gefahr hin, Dich jetzt zu nerven :lol:
Laß uns den Gedanken doch mal weiterdenken :book:
(auch in Bezug auf andere Plugins)

Du und Thomas seid die Plugin-Spezies
Ist es möglich, die Gedcom-ANSI statt unter "All Users" im neuen Ahnenblatt-Ordner zu speichern, der sich in den "eigenen Dateien" befindet?

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben:Ist es möglich, die Gedcom-ANSI statt unter "All Users" im neuen Ahnenblatt-Ordner zu speichern, der sich in den "eigenen Dateien" befindet?
das wäre möglich. Allerdings müsste uns Dirk die entsprechende Umgebungsvariable zur Nutzung in den abp-Dateien verraten.

Man könnte folgenden Wunsch daraus machen:

Zur Anwendung in den abp-Dateien die Umgebungsvariable für "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Ahnenblatt" bereitstellen.

Oder so ähnlich.

-----------------------------------
#Wunschliste_691_OFFEN
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Jürgen
Danke für die rasche Antwort
Jürgen T. hat geschrieben:das wäre möglich. Allerdings müsste uns Dirk die entsprechende Umgebungsvariable zur Nutzung in den abp-Dateien verraten.
Hab ich mir beinahe schon gedacht :(
Jürgen T. hat geschrieben:Man könnte folgenden Wunsch daraus machen:

Zur Anwendung in den abp-Dateien die Umgebungsvariable für "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Anwendungsdaten\Ahnenblatt" bereitstellen.

Oder so ähnlich.
In unserer Liste der Wünsche ließ sich dieser dazu orten
6 9 1 Bilderpfad (und andere?) als Variable zur Verfügung stellen.[mehr]

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,

der Wunscht trifft's.

Könntest Du in der Wunschideenliste bei Wunsch 691 vielleicht auch auf meinen Wunsch von eben verlinken?
Sonst gerät der Wunsch nach dieser Variablen evtl. in Vergessenheit.

Ergänzung von Hugo
Auftrag ausgeführt
@ Jürgen seinen Wunschbeitrag zur besseren Übersicht um ein Zitat ergänzt
Gruß
Jürgen
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Hallo Jürgen,

knifflige Sache das.

Zu deiner ersten Frage: eingestellt ist bei Verknüpfung zu Gedcom "falls unverknüpft mit Ahnenblatt verknüpfen". Aber auch wenn ich "immer mit Ahnenblatt verknüpfen" einstelle, öffnet er nicht deine "ged-ansi"-Datei.

Zur zweiten ged-ansi-Datei, die du zum Download bereit gestellt hast: auch hier zeigt Ahnenblatt brav unter Tools die zweite ged-ansi Speichermöglichkeit an (jetzt für "all users"), aber kann die ahnen_ged_ansi.ged Datei wieder nicht öffnen.

Wegen meinen Administrator-Rechten: es gibt auf meinem Rechner auch keinen anderen Administrator, und ich konnte die Datei auch problemlos in Plugins speichern, wenn ich trotz Hinweis auf Administratorrechte auf "Fortfahren" klickte.

Gibt es noch Hoffnung?? :?

Mic
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Mic
Da ist ja schon mal ein Lichtblick am Horizont
Die Datei "ahnen_ged_ansi.ged" wird also bei Dir vom Plugin erzeugt

Entweder versuchst Du die Datei aus Ahnenblatt heraus zu öffnen

oder Du verknüpfst sie dauerhaft mit Ahnenblatt
Da kann ich nur für XP sprechen, Vista müßte eigentlich genauso funktionieren
Gehe bitte in Deinen Explorer auf die Datei und klick sie mit der rechten Maustaste an
Dort wählst Du bitte "Öffnen mit" und gehst auf "Programm auswählen
Im erscheinen Fenster mußt Du einen Haken setzen "Dateityp immer mit gewählten Programm öffnen"
Jetzt suchst Du in der erscheinenden Liste Ahnenblatt und wählst es aus
Fertig

Warum die dauerhafte Verknüpfung aus Ahnenblatt heraus (bei Dir?) nicht funktioniert, kann ich noch nicht beantworten

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic,

wie heißt es so schön?
"Die Hoffnung stirbt zuletzt" :)

Ich habe eben mal versucht beide Plugins zu starten, wenn ich nicht als Administrator angemeldet bin und erhalte die gleichen Fehlermeldungen wie Du.
(Ich verstehe allerdings noch nicht, warum auch beim zweiten Plugin diese Fehlermeldung kommt :oops: )

Bitte prüfe doch mal genau nach, ob Du wirklich Administratorrechte hast!

In WINDOWS XP:
Start
Systemsteuerung
Benutzerkonten

Bei dem Konto, in dem Du Dich anmeldest, muss "Computeradministrator" stehen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Hugo,
Hugo hat geschrieben: Da ist ja schon mal ein Lichtblick am Horizont
Die Datei "ahnen_ged_ansi.ged" wird also bei Dir vom Plugin erzeugt
Ich bin mir nicht sicher, ob die Datei tatsächlich erstellt wurde.

Wenn ich mich als "normaler" User anmelde, erhalte ich die gleiche Fehlermeldung wie Mic, und die Datei wird nicht angelegt.

Es kann sein, dass wir Mic da nicht richtig verstehen.

@Mic:
Würdest Du uns bitte mitteilen, ob die Datei "C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\ged_temp\ahnen_ged_ansi.ged" tatsächlich erstellt wird (Bitte im Explorer nachschauen).

Danke
Gruß
Jürgen
Mic
Beiträge: 22
Registriert: 09.05.2009, 20:41

Beitrag von Mic »

Danke Jürgen,

also: Administrator-Rechte habe ich, bin als solcher eingetragen.

b) eine Datei "C:\Programme\Ahnenblatt\Plugins\ged_temp\ahnen_ged_ansi.ged" wird nicht erstellt. Einen Unterordner "ged_temp" habe ich auch nicht im Plugin-Ordner. Es gibt überhaupt keinen Unterordner im Plugin-Ordner. Aber es gibt einen Unterordner "Gedcom" im Ordner C:\Programme\Ahnenblatt. Dort gibt es drei ini.-Dateien, sonst nichts. :shock:

mic
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Mic,

noch ne Frage:

Kannst Du über die Funktion

Datei
Speichern unter ...
GEDCOM-Datei

in das Plugin-Verzeichnis eine Datei abspeichern, oder wird das auch mit einer Fehlermeldung quittiert?
Gruß
Jürgen
Gesperrt