861: Stammtafel mittig ausrichten

Gesperrt
Genealoge

861: Stammtafel mittig ausrichten

Beitrag von Genealoge »

Hallo,

leider schaffe ich es nicht, die Ausdrucke so hinzubekommen, das sie mittig sind. Siehe angehängten Ausdruck.
Habe auch schon länger gegoogelt, leider nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

--------------------------------------
#Wunschliste_861_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich habe die Grafik mal hier im Portal hochgeladen und direkt integriert (das ist hier kein Problem), da man so nicht von Seiten Dritter abhängig ist (Ladezeit, Verfügbarkeit etc.).

Zur Tafel selbst: Eine Stammtafel kann doch auch gar nicht ganz symetrisch sein, da sich die Schwerpunkte ja je nach Nachfahrenanzahl der verschiedenen Ehepaare bilden?!
Ansonsten gibt es in Ahnenblatt derzeit auch keine Option mit der man das beeinflussen könnte.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Mmmmh, ich glaub, ich versteh Genealoge seinen Wunsch
und möchte Marcus (ungern) widersprechen
Marcus hat geschrieben:Eine Stammtafel kann doch auch gar nicht ganz symetrisch sein, da sich die Schwerpunkte ja je nach Nachfahrenanzahl der verschiedenen Ehepaare bilden?!
Darüber ist sich Genealoge höchstwahrscheinlich im klaren

@Marcus, seh es mal anders
In dem Beispiel ist das Probandenpaar unten
Jetzt möchte Genealoge den Probanden zentriert und nicht nach rechts oder links versetzt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
In dem Beispiel ist das Probandenpaar unten
Jetzt möchte Genealoge den Probanden zentriert und nicht nach rechts oder links versetzt
Danke! Jetzt habe auch ich es verstanden ;)
Das ist so wohl auch ein neuer Wunsch - in der Art hatten wir das noch nicht.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit den Stammtafeln im Stil "einfache Nachfahren" habe ich bisher kaum gearbeitet. Bei mir ist es allerdings auch so, dass die Tafel (Proband unten) unten eher rechtslastig ist (Ausgangsperson und erste Reihe drüber) und dafür im oberen Teil (wie bei den meisten Ahnentafeln auch) eher linkslastig - wobei das aber auch an den Kinderverteilungen liegen mag.
Marcus
chwendler

Beitrag von chwendler »

Bei älteren Versionen von Ahnenblatt erfolgte eine Zentrierung der Ergebnisse automatisch (z.B. 1.31)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das lag wohl eher daran, dass links und rechts nicht soviele Personen ausgegeben werden konnten, die den Baum jetzt schiefer aussehen lassen.
Wie gesagt, die klassischen Ahnentafeln sind nach wie vor symetrisch.
Marcus
Benutzeravatar
chrus
Beiträge: 57
Registriert: 18.09.2006, 13:50
Wohnort: SüdTirol

Beitrag von chrus »

Ich würde mir die Funktion Zentrierung (in den letzten Generationen) auch bei der Stammtafel (namensgleiche Nachfahren) wünschen. Dass die Darstellung in den Personenreichsten Generationen zugunsten Platzersparnis unzentriert gewichtet wird, ist ok, aber zumindest in den Generationen mit wenigen Personen (also bei der Stammtafel Stammhalter, Kinder, Enkel oder im Fall von Vorfahrentafeln der Proband mit Eltern & Großeltern) sollte eine erneute Zentrierung doch möglich sein, welche der Harmonie und Verständlichkeit der Tafel sehr helfen würde. Ich hatte bei Stammtafeln mit über 500 Personen schon Leute, die glaubten sie wären mit dem Stammhalter "näher verwandt", nur weil er auf derselben Seite des Ausdruckes wie sie dargestellt wurde, als andere in derselben Generation. ;-)
Hauptsächlich eingesetzte Software: Ages! 2.x (Eingabe/Pflege/Ausgabe), Ahnenblatt 2.9x (Ausgabe, Plugins), FastStone Image Viewer (Bilder verwalten, konvertieren, editieren JPG/PNG), Inkscape (Grafikeditor/Konverter SVG/PDF/EMF), PDF-XChange Viewer (+ PDF-Editor)
Gesperrt