879: Geschwisterverweise

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo oma,
oma hat geschrieben:vielen Dank für deine tolle Arbeit. Das ist ein Super-Plugin.

Ich bin mal wieder begeistert. Vor allem auch von meiner Daten-Eingabe :oops: (ich habe ja auch nur knapp 1.500 Persönchen)
Hmm, hmm, aaaaber oma, Du hast vergessen auf Start zu klicken. Dass da nix rauskommt ist unmöglich. Jeder Spitzenahne muss da angezeigt werden :roll:

Übrigens: Wer mehrfach auf Start klickt, bekommt die Daten auch mehrfach :P

Spätere Ergänzung: Irgendwie habe ich Boros und omas Beiträge nicht gesehen; Entschuldigung :oops:
Zuletzt geändert von Torquatus am 21.02.2010, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,
Torquatus hat geschrieben: Übrigens: Wer mehrfach auf Start klickt, bekommt die Daten auch mehrfach :P
danke für den Hinweis, da habe ich vergessen die Datenfelder vor jedem Programmlauf zu leeren.
Werde ich ändern.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Nachfahre
Super Moderator
Beiträge: 568
Registriert: 22.09.2006, 00:26
Wohnort: Singapore

Beitrag von Nachfahre »

oma hat geschrieben:
Boro hat geschrieben:Hallo Oma, hast Du auch auf "START" gedrückt.
:shock: Warum sagt mir das niemand ! Ich freue mich wie eine Schneekönigin und dann ...

Boro hat geschrieben: "Personen ohne Elternverweis" sollte es auch in deiner Ahnendatei geben
... trifft ein, was Boro geschrieben hat. :(
Hallo liebe Oma,
entschuldige, aber ich musst jetzt doch ein bisschen schmunzeln.

Mir geht es auch öfters so..
Da versucht man etwas Stunden lang nixt klappt und sobald man es richtig macht gehts plötzlich.
Das ist schon komisch.

liebe Grüße,
- Othmar
Alles was ich heute tue, ist wichtig, gebe ich doch einen ganzen Tag meines Lebens dafuer.
/ George Bernard Shaw
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:[...] Wenn Du eine Idee hast zum Verbessern - bitte her damit. :)
ich habe mich damit befasst und erkannt, dass anhand der Ausgaben in die CSV-Datei und auch in die GED-Datei keine Möglichkeit besteht, Geschwister ohne Eltern zu erkennen.

Deshalb wünsche ich mir, dass Dirk für die Ausgabe in die CSV-Dateien die Option "Geschwisterbeziehungen ausgeben" einführt und dafür eine weitere Spalte liefert. Aber da unser Wunsch sehr speziell ist, würde uns ja auch schon ein kleines Hilfsprogrämmchen (außerhalb Ahnenblatt) von Dirk helfen.

Zuvor wurde - auch von mir - gemeint, dass man derzeit die elternlosen Geschwister als zusätzliche Inseln nach dem Wiedereinlesen der CSV-Datei bei Anwendung des Plugin "Inselfinder" erkennen kann. Das ist aber nicht der Fall, da der "Inselfinder" ein nur angehängtes Geschwister leider auch schon bisher als Insel behandelt.

Es gibt also derzeit keine Möglichkeit das Problem zu lösen; außer Dirk tut was :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Torquatus,

ich habe mir mal folgendes überlegt:

1.
Ich versehe im Plugin die erkannten Personen mit einer Bemerkung im Feld "NOTE" (z.B. "//Eltern prüfen" und speichere die erkannten Personen als neue csv-Datei ab.
2.
Diese csv-Datei verschmilzt man dann mit der Ahnenblatt-Datei.
Da alle Angaben identisch sind, wird nur der neue Eintrag im Feld "Anmerkungen" übernommen.
3.
Jetzt kann man in Ahnenblatt nach der neuen Bemerkung suchen.
4.
Durch Auswahl einer der gefundenen Personen kommt man in die Eingabemaske der betreffenden Person.
5.
Sollte diese Person Geschwister haben, dann kann man all diesen Geschwistern Dummy(HuiBu)-Eltern zuweisen und die Anmerkung in z.B. "Eltern o.K." ändern.
Die Dummy-Eltern erhalten ebenfalls die Anmerkung "//Eltern o.K." oder z.B. "//Spitzenahn".

Bei einem weitern Durchlauf meines Plugins würden dann die Personen mit der Anmerkung "//Eltern o.K." und "//Spitzenahn" nicht mehr ausgegeben.

Wäre das eine Hilfe?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Jürgen,

wenn du Dummy-Eltern zuweist erscheinen sie ja nicht mehr in der Liste Personen ohne Elternverweis.

kann man bei Person ohne Elternverweis die Sortierung ändern.
Zwar Alphabetisch aber in Gruppen.
NN- einmal Vorhanden
NN-Doppelt Vorhanden
NN-Dreifach Vorhanden usw.

Nach welchen Gesichtspunkten sollen die Personen erkannt werden die du mit einer Bemerkung versehen willst.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben:Hallo Torquatus,

ich habe mir mal folgendes überlegt:

[...]

Wäre das eine Hilfe?
Für mich nicht, denn ich erwarte keine elternlose Geschwister, weil ich immer einen Dummy-Vater erfasse. Für mich wäre das nur Kontrolle und dafür müsste ich 671 Fälle (lt. Excel-Filter) bearbeiten; das wäre mir zuviel Arbeit. Aber vielleicht haben andere Interesse.

Nachdem die Geschwisterbeziehungen in den .ahn-Dateien gespeichert sind, könnte Dirk das leicht ermitteln. Vielleicht äußert ER sich ja mal dazu :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Boro,
Boro hat geschrieben: wenn du Dummy-Eltern zuweist erscheinen sie ja nicht mehr in der Liste Personen ohne Elternverweis.
Du hast natürlich völlig recht. Da war ich wohl etwas betriebsblind.
Also könnte man nach dem Zuweisen der Dummy-Eltern die Anmerkung "//Eltern prüfen" löschen.
Boro hat geschrieben:kann man bei Person ohne Elternverweis die Sortierung ändern.
Zwar Alphabetisch aber in Gruppen.
NN- einmal Vorhanden
NN-Doppelt Vorhanden
NN-Dreifach Vorhanden usw.
Durch klicken auf den Spaltenkopf kann man die Tabellen sortieren. Nach dem Sarten des Plugins sind die Tabellen nach der Spalte Fam.Name sortiert.
Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?
Boro hat geschrieben:Nach welchen Gesichtspunkten sollen die Personen erkannt werden die du mit einer Bemerkung versehen willst.
Da verstehe ich nicht was Du meinst.
Meinst Du beim Verschmelzen oder später beim Suchen oder ...?
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Boro
Super Moderator
Beiträge: 647
Registriert: 04.01.2007, 16:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von Boro »

Hallo Jürgen,
Jürgen T. hat geschrieben: 1.
Ich versehe im Plugin die erkannten Personen mit einer Bemerkung im Feld "NOTE"
Boro hat geschrieben: Nach welchen Gesichtspunkten sollen die Personen erkannt werden die du mit einer Bemerkung versehen willst.
z.B. eine Bemerkung wenn der NN mehr als einmal vorhanden ist.

Zur Sortierung nach Gruppen

NN-einmal Vorhanden
Adam Anton
Ziegler Eva

NN-Doppelt Vorhanden
Meyer Bernd
Meyer Maria
Schulz Anja
Schulz Emilia

NN-Dreifach Vorhanden
Lehmann Anton
Lehmann Otto
Lehmann Hertha

Ps. das Plugin ist gut aber für die Geschwisterverweise sollten wir warten ob die Wünsche 66 und 730 von Dirk mit in die neue Version eingebaut werden.
Bild

Meine Ahnen findet ihr auf meiner Webseite
Frank4
Beiträge: 4
Registriert: 05.02.2010, 22:59

Beitrag von Frank4 »

Hallo zusammen,

@ Jürgen T

Danke für die Bereitschaft, ein Plugin zu entwickeln.

Leider hilft mir das noch nicht weiter. Die Personen ohne Elternverweis sind auch in der CSV-Datei leicht auszuwerten. Was fehlt, ist eine Ausgabe der Geschwisterverweise in irgendeiner Form.

Aber wie Torquatus bereits schrieb:
Es gibt also derzeit keine Möglichkeit, das Problem zu lösen; außer Dirk tut was.
Die Kennzeichnung im Anmerkungsfeld, finde ich, bringt einen auch nicht wirklich weiter.
1. müssten alle Spitzenahnen einmal händisch bearbeitet werden
2. kommen neue Eltern hinzu, sind die Anmerkungen auch erneut zu ändern

Die Personen über "Gehe zu" anzuspringen, finde ich nicht viel aufwändiger. Anhand der gefilterten CSV sehe ich ja auch bei Namensgleichheiten über Geburts-/Taufdaten sofort, wer gemeint ist.

@ Boro

Du schreibst:
Ps. das Plugin ist gut aber für die Geschwisterverweise sollten wir warten ob die Wünche 66 und 730 von Dirk mit in die neue Version eingebaut werden.
Ist eine neue Version in Planung? Dann bin ich jetzt ganz gespannt. Weißt du mehr, wann sie erscheinen soll?

Noch eine Anmerkung zum Wunsch 730: Plugin: Personeninseln finden

Ich fände es schön, wenn der Export der Geschwisterverweise in eine eigene CSV-Tabelle erfolgen würde, da die bisherige Struktur einen festen Spaltenaufbau besitzt.
Die bisherigen Plugins setzen ja teilweise eine feste Struktur voraus. Wenn Dirk diese Struktur ändern würde, müssen die Plugin-Entwickler evtl. die Plugins anpassen. Bei einer zusätzlichen Datei wäre dies unkritisch, da diese nur zusätzlich erstellt würde. Diese könnte man auch gerne in den Optionen erst auswählen müssen, damit sie erzeugt wird.
Um die Zuordnung zur ersten CSV-Datei herzustellen, würde ich vorschlagen, dass die zweite CSV-Datei den selben Namen wie die erste erhält, erweitert um ein Suffix.
So sind die Dateipaare leicht zu erkennen z.B.:

Ahnen_Mueller_2010_01_15.csv
Ahnen_Mueller_2010_01_15Geschwister.csv


Als Inhalt wären die Referenznummer der Person und der Geschwister in einer Zeile optimal. Mehr Informationen (Namen und Daten) würden eine solche Datei nur unübersichtlich machen.

Viele Grüße und allen vielen Dank für die Mühe.

In freudiger Erwartung einer neuen Version

Frank

-------------------------------------
#Wunschliste_730_Erledigt_V2.95
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Frank4 hat geschrieben:
Ist eine neue Version in Planung? Dann bin ich jetzt ganz gespannt. Weißt du mehr, wann sie erscheinen soll?
Die neue Version wird gerade fleißig entwickelt. Es gibt erste Screenshots hier im Portal in den letzten Nachrichten (bzw. im Forum im Bereich "Ahnenblatt Neuigkeiten" und dort im Board "Programmupdates"). Dort sieht man dann auch, dass ein Schwerpunkt die Einführung neuer Felder sein wird. Auch wenn die Wartezeit seit der letzten Version jetzt schon relativ (für Ahnenblatt) lange ist, würde ich mir daher mal nicht allzu viele Hoffnungen bei Neuerungen "links und rechts des Weges" machen - die Felder und bedingt dadurch die Ein- und Ausgaben bringen da genug Herausforderungen mit sich.
Marcus
Imanuel
Beiträge: 101
Registriert: 22.04.2009, 14:02
Wohnort: Südostbayern

Beitrag von Imanuel »

Frank4 hat geschrieben:Ich fände es schön, wenn der Export der Geschwisterverweise in eine eigene CSV-Tabelle erfolgen würde, da die bisherige Struktur einen festen Spaltenaufbau besitzt.
Die bisherigen Plugins setzen ja teilweise eine feste Struktur voraus. Wenn Dirk diese Struktur ändern würde, müssen die Plugin-Entwickler evtl. die Plugins anpassen. Bei einer zusätzlichen Datei wäre dies unkritisch, da diese nur zusätzlich erstellt würde. Diese könnte man auch gerne in den Optionen erst auswählen müssen, damit sie erzeugt wird.
Um die Zuordnung zur ersten CSV-Datei herzustellen, würde ich vorschlagen, dass die zweite CSV-Datei den selben Namen wie die erste erhält, erweitert um ein Suffix.
So sind die Dateipaare leicht zu erkennen z.B.:

Ahnen_Mueller_2010_01_15.csv
Ahnen_Mueller_2010_01_15Geschwister.csv
Wenn aber die Geschwisterverweise nicht in die normale CSV exportiert werden, verliert Ahnenblatt diese bei einem Reimport.
Das heißt, man kann die Daten nicht mit Excel bearbeiten, ohne Informationen zu verlieren.

Ich denke also schon, daß die Geschwisterverweise mit in die normale CSV gehören, um CSV-Dateien erst voll zu unterstützen.

Daß dann ein paar Plugins abgeändert werden müssen, ist das kleinere Übel, zumal in der nächsten Version mit den vielen neuen Eingabefeldern möglicherweise auch der CSV-Export aufgemotzt wird, womit die Plugins so oder so verändert werden müssten.

Viele Grüße,
Imanuel
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Frank4,
Frank4 hat geschrieben: Die Kennzeichnung im Anmerkungsfeld, finde ich, bringt einen auch nicht wirklich weiter.
1. müssten alle Spitzenahnen einmal händisch bearbeitet werden
2. kommen neue Eltern hinzu, sind die Anmerkungen auch erneut zu ändern
das ist richtig.
Wenn man das aber einmal gemacht hat, könnte das Plugin die Datensätze mit dem Eintrag"//Spitzenahn" ignorieren und man hätte so eine wirksame Kontolle nach einer erneuten Datenerfassung.
Da man nach dem Eintrag "//Spitzenahn" suchen kann, könnte ich mir vorstellen, dass solch ein Suchergebnis auch interessant sein könnte.

Aber evtl. ist die ganze Arbeit nicht notwendig, wenn Dirk den csv-Export um die Geschwisterverweise erweitert.
Ich werde wohl die Weiterentwicklung des Plugins einstellen und abwarten.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Imanuel,
Imanuel hat geschrieben: Daß dann ein paar Plugins abgeändert werden müssen, ist das kleinere Übel, zumal in der nächsten Version mit den vielen neuen Eingabefeldern möglicherweise auch der CSV-Export aufgemotzt wird, womit die Plugins so oder so verändert werden müssten.
darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich muss meine Plugins definitiv anpassen, wenn die bisherigen Spalten an einer anderen Stelle ausgegeben werden.
Ich habe es versäumt abzufragen, welche Spaltennummer die jeweiligen Spaltenüberschriften haben. Mit dieser Info könnte einem die Verschiebung der Spalten nichts anhaben.
Wenn Dirk jedoch auch noch die Spaltenbeschriftung abändert hätte man auch dann verloren.
Gruß
Jürgen
Antworten