907: Fehler in Titelgenerierung

Gesperrt
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

907: Fehler in Titelgenerierung

Beitrag von CChris »

Hallo!

Mir ist noch ein kleinerer Fehler in der Generierung des Titels für die Ahnentafel & co. aufgefallen...

... und zwar werden die Feldinhalte für Vornamen abgeschnitten, wenn darin z.B. ein Punkt enthalten ist.

So hatte ich anfangs eine Ahnentafel ausgeben lassen für 3 Personen mit folgendem Inhalt im Vornamensfeld:

Werner
Dr. Gerhard
Hermann

mir ist klar, dass der Dr. Titel eigentlich nichts im Vornamensfeld zu suchen hat, ich wusste aber nicht, wie man ihn sonst als Namensteil mit anhängen könnte.

Jedenfalls hat die Ahnentafel mir folgenden Titel ausgegeben:

Ahnentafel für Werner, Dr. und Hermann


Vielleicht kann man dies ja dennoch bei einer kommenden Version bereinigen ? ;)

Gruß,
Christoph


----------------------------------
#Wunschliste_907_ERLEDIGT_V2.80
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Christoph
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal Nutzer helfen Nutzer

Das, mit den Titeln im Namen ist so eine Sache
Eigentlich gehören sie dort auch nicht hin, da niemand mit Doktor-Titel geboren wird :wink:
Der Doktor-Titel ist erst später erarbeitet worden und gehört ins Berufsfeld

Vielleicht wird es aber in der angekündigten nächsten Version erledigt sein klick mich

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hatte ich das Problem in der Titelüberschrift nicht auch schon? Und zwar mit dem Doppelpunkt.

Seht hier:

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... el&start=0]Text

Dirk hatte damals den Fehler auch bestätigt.

(Ich habe schon wieder vergessen, wie das mit dem "Klick mich" geht) :oops:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Oma
Nein, das ist es nicht, was Du meinst
Es geht darum, das Ahnenblatt nur den Ersten (bzw Rufnamen) in der Tafelüberschrift anzeigt

Dadurch wird aus Dr. Mustermann (mit Leerzeichen dazwischen) im Ausdruck Dr.

@Christoph
Leg doch Probehalber mal den Dr. Gerhard als Rufnamen fest
_Dr. Gerhard_ Emil Anton Mustermann
oder im 2ten Schritt
entferne mal das Leerzeichen zwischen Dr. und Gerhard
Dr.Gerhard Emil Anton Mustermann

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
oma

Beitrag von oma »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Oma
Nein, das ist es nicht, was Du meinst
Es geht darum, das Ahnenblatt nur den Ersten (bzw Rufnamen) in der Tafelüberschrift anzeigt

Dadurch wird aus Dr. Mustermann (mit Leerzeichen dazwischen) im Ausdruck Dr.
Hallo Hugo,

tut mir leid. Ich sollte mich vielleicht doch mehr zurückhalten, statt irgendetwas Falsches beizutragen. Ich gelobe Besserung. :wink:
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
@Christoph
Hugo hat geschrieben:@Christoph
Leg doch Probehalber mal den Dr. Gerhard als Rufnamen fest
_Dr. Gerhard_ Emil Anton Mustermann
oder im 2ten Schritt
entferne mal das Leerzeichen zwischen Dr. und Gerhard
Dr.Gerhard Emil Anton Mustermann
Habs soeben durchprobiert
Funktioniert beides :!:

@Oma
Macht doch nichts, das Du diesmal das falsche meintes
Bitte mach weiter

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

Alles klar & Danke für die Tipps mit der Rufnamensmarkierung ;)
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Du hast hieraus einen Wunsch generiert :roll:

Dabei ist das Verhalten von Ahnenblatt vollkommen logisch
Hinter dem Dr. steht ein Leerzeichen :!:
Dadurch erkennt ihn Ahnenblatt als eigenständigen Namen

Siehe:
Hugo hat geschrieben:
Hugo hat geschrieben:entferne mal das Leerzeichen zwischen Dr. und Gerhard
Dr.Gerhard Emil Anton Mustermann
Habs soeben durchprobiert
Funktioniert :!:
Der Name wird als einer erkannt

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben: Du hast hieraus einen Wunsch generiert :roll:

Dabei ist das Verhalten von Ahnenblatt vollkommen logisch
Hinter dem Dr. steht ein Leerzeichen :!:
Das habe ich schon gelesen und erkannt. Der Wunsch ist ja aber nicht Dr.Vorname immer aneinander zu schreiben, sondern den Titel dort zu ermöglichen und trotzdem den Vornamen im Titel angezeigt zu bekommen. Der Wunsch ist ein wenig irrtümlich formuliert, ja. Man könnte so meinen es liegt am Punkt ... aber ich denke Dirk versteht's ;)

Ich denke mal, mit Erscheinen der nächsten Version und dem damit wohl kommenden Titelfeld, ist der Wunsch obsolet.
Aufnehmen werde ich trotzdem alles idendifizierbare, alleine schon damit nichts untergeht. Nachher geht irgendwas in der neuen Version doch nicht so, wie wir uns da an Hand des einen Beitrages vorstellen und dann sind die Wünsche schwer zu finden.
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Kein Problem, laß den Wunsch bestehen

Nur
Marcus hat geschrieben:Der Wunsch ist ein wenig irrtümlich formuliert, ja. Man könnte so meinen es liegt am Punkt ... aber ich denke Dirk versteht's ;)
Der ist wirklich falsch formuliert und sollte geändert werden

Wie hatte Dirk irgendwo mal geschrieben:
Halte mich an die Titel der Liste
Nur bei unklarheiten lese ich die Beiträge


Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
ich wäre bei Titeln etwas zurückhaltender. Er/sie gehören in ein "Titel"-Feld, ersatzweise in Anmerkungen. Ausgenommen davon sind natürlich "von", "v.", "von der", ... Das sind echte "Namensbestandteile", nicht wie "Dr., Prof., ....." etc. Das ist ansonsten schon mehrfach diskutiert.

Im Übrigen gilt hier nationales Recht, auch EU-Recht, und hier wird unterschiedlich gehandhabt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
CChris
Beiträge: 25
Registriert: 01.06.2010, 13:12

Beitrag von CChris »

hui, da hat sich ja doch einiges ergeben nach meinem Posting.

Vielleicht mal eine kurze Schilderung, warum ich das als Fehler interpretiert hatte:
Mir war nicht klar, dass für den Titel nur der Rufnahme aus dem Vornahmenfeld herausgefiltert wird.
Ich bin davon ausgegangen, dass der komplette Eintrag des Feldes genommen wird.

Mir ist schon klar gewesen, dass der Titel Dr. Prof. oder sonst was nicht in das Vornamenfeld gehören, nur gehört ja ein Titel als Namenszusatz schon zum Namen und es soll ja auch leute geben, die auf die Nennung des Titels Wert legen.

Meine Idee wäre hier schlicht ein weiteres Feld für Titel (beliebiger Eintrag oder leer) - und für den Ausdruck eine weitere Option, welche Inhalte zur Generierung genutzt werden sollen
(Vorname, Geburtsname, Titel, etc.)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Tja, bei Leuten, die "Wert" darauf legen, lasse ich den Titel grundsätzlich weg oder er wird süffisant betont. Es gibt nur ganz wenige Umstände, bei denen Herr Doktor tatsächlich Anspruch darauf hat, so angesprochen zu werden.
Ansonsten ist meist ne Schraube locker ....

Änderung wegen der Polemik: :lol:
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt