920: 2 Ahnenblatt-Dateien miteinander verknüpfen

Klawobe

920: 2 Ahnenblatt-Dateien miteinander verknüpfen

Beitrag von Klawobe »

Hallo zusammen,

ich möchte 2 Ahnenblattdateien in eine gemeinsame Datei zusammenführen, bekomme es aber nicht hin.
Wer gibt mir bitte einen Tipp ?
Vielen Dank.
Klawobe
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Re: 2 Ahnenbaltt-Dateien miteinander verknüpfen

Beitrag von Torquatus »

Hallo Klabowe,
Klawobe hat geschrieben:ich möchte 2 Ahnenblattdateien in eine gemeinsame Datei zusammenführen, bekomme es aber nicht hin.
die Online-Hilfe sagt dazu folgendes:

***************************
Datei/Hinzufügen
Fügt eine Familiendatei, den bereits geladenen bzw. eingegebenen hinzu.

Werden dabei doppelte Personen erkannt, dann wird nachgefragt, ob diese Personen automatisch zusammengeführt werden sollen. Diese Funktion lässt sich auch nachträglich manuell aufrufen (siehe Bearbeiten/Personen zusammenführen...).

Die Daten der hinzuzufügenden Datei müssen im Ahnenblatt-Format vorliegen (*.ahn oder *.bak).
***************************
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
snugie

Beitrag von snugie »

Das funktioniert nicht. Wollte zwei Daten zusammenfuehren eine ist .ahn und die andere .bak, aber es laesst mich diese nicht zusammenfuehren, es zeigt mir die .bak nicht einmal an.
UngerMa
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo,
erst die .bak-Datei in .ahn umbenennen. Dann wird sie von Ahnenblatt erkannt.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mir fällt allerdings auch gerade kein Szenario ein, in dem das sinnvoll wäre - es sei denn die "bak" gehört nicht zur "ahn"-Datei?!
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Ahnenbaltt-Dateien miteinander verknüpfen

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Torquatus hat geschrieben:***************************
Datei/Hinzufügen
....
Die Daten der hinzuzufügenden Datei müssen im Ahnenblatt-Format vorliegen (*.ahn oder *.bak).
***************************
Das müßte doch eigentlich ein Schreibfehler in der Hilfe sein :?:

Ich verschmelze zwar selber nicht
wenn ich aber recht erinnere, müßte es *.ahn oder *.ged sein :?:
Stand jedenfalls in einer der letzten Neuerungen :wink:

Gruß Hugo


--------------------------------------------
#Wunschliste_920_ERLEDIGT
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo Klawobe & Co.,

hat es bei Dir geklappt ?
Ich möchte ebenfalls meine bestehende .ahn-Datei mit einer mir zur Verfügung gestellten .ged-Datei zusammenführen. Die beiden recht umfangreichen Dateien besitzen einige Übereinstimmungen. Wie kann ich denn die beiden Dateien über Datei > Hinzufügen hinsichtlich der u.U. abweichenden Daten (z.B. bei Geburtstagsdatum) am einfachsten zusammenbringen, ohne die bisher vorhandenen Informationen wie z.B. unterschiedlich geschriebenen Ortsangaben, Anmerkungen, Quellenangaben, Datei/Bilder-Verlinkungen usw. zu verlieren ? Beginne ich mit meiner eigenen Datei und füge die neue Datei dann hinzu ? In meiner eigenen Ahnenblatt-Datei habe ich für sehr viele Personen ausführliche Anmerkungen erfasst, die bestehen bleiben sollen, andererseits finde ich die guten Ausführungen z.B. zu Ortsangaben der mir angebotenen Datei ebenfalls erhaltenswert. Werden Daten evtl. überschrieben ? Soll ich vielleicht die betroffenen Personen 1:1 abgleichen, um die problemlose Dateizusammenführung zu erreichen oder alle löschen, um sie anschließend wieder zu ergänzen und diesem Weg zu verknüpfen ?
Kann ich übrigens zwei Dateien (meine eigene und die gelieferte Datei) gleichzeitig geöffnet halten, um Angaben miteinander abzugleichen ?

Vielen Dank und Gruß vom
Lumpi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Lumpi,

Dein Beitrag ist leider noch nicht beantwortet worden. Ich will es mal versuchen.

Beim Zusammenfügen zweier Dateien gehen keine Daten verloren!

Wenn Personen als übereinstimmend erkannt wurden (Zitat aus der Hilfe: "Dabei gelten diejenigen Personen als doppelt, die gleichen Geburtsnamen und gleiche Vornamen tragen und dazu noch ein gleiches Ereignisdatum haben (Geburtstag, Todestag, Taufdatum, ..."), werden die Daten, die in beiden Dateien unterschiedlich sind mit einem ; (Leerzeichen+Semikolon+Leerzeichen) voneinander getrennt und man kann diese Personen der Reihe nach abarbeiten und die Texte löschen, die man nicht möchte (siehe Karteireiter "noch zu prüfen").

Das Zusammenführen sollte natürlich nicht mit den Originaldateien erfolgen sondern mit Kopien (falls was schief geht).

Du kannst mehrere Dateien gleichzeitig geöffnet haben. Einfach Ahnenblatt mehrfach starten.
Gruß
Jürgen
lumpi750
Beiträge: 16
Registriert: 13.08.2010, 16:47

Beitrag von lumpi750 »

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mich hier jetzt zweimal in ein Forum gewagt und flotte Antworten erhalten. Super. Das Programm zweimal zu starten hätte auch selbst einfallen können -ich bin ein Dodel ! Das Zusammenführen werde ich jetzt mal ausprobieren. Da in beiden Dateien, die ich zusammenführen möchte, nur einige Personen gleichzeitig auftreten, werde ich diese bereits vorher bearbeiten, um wenig nacharbeiten zu müssen.

Gruß,
Lumpi
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Lumpi,

das "beste" Ergebnis erzielst Du, wenn Du eine der beiden Dateien so ausdünnst, dass nur noch eine Person doppelt vorkommt.
Aber Probieren geht über Studieren.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 625
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin zusammen,
bevor ich zum Zitat was sage will ich erst mal Moin moin sagen.
Bin sowohl in der Genealogie als auch in der Nutzung von Ahnenblatt ein Frischling und somit ist dies denn auch hier im Forum nun mein erster Beitrag :D
Marcus hat geschrieben:Mir fällt allerdings auch gerade kein Szenario ein, in dem das sinnvoll wäre - es sei denn die "bak" gehört nicht zur "ahn"-Datei?!
Marcus
Hierzu als Bspl:
Wenn es mehrere Familienmitglieder aufmachen die Welt der Ahnen mal am PC zusammenfassen zu wollen, dann könnte das Zusammenführen zu einer sehr praktischen gegenseitigen Ergänzung führen, wobei es dann schon um zwei xxx.ahn Dateien gehen sollte.
bak Dateien sind ja normalerweise reine Backup- / Sicherungsdateien .... zB vor einer größeren Änderung am Programm...
Praktische Erfahrung dazu steht, hoffe ich zumindest, noch aus.
:idea:
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
michael245

Beitrag von michael245 »

Ich habe zwei ged Dateien zusammen geführt. Nun ist die Datei auf 296 einträge angewachsen. Wie kann ich den Gesamten "Baum" der auf zwei Stammväter zurück geht als Pdf anzeigen?? nicht als Liste.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Was meinst Du denn mit "als pdf"? PDF ist lediglich ein Dateiformat, während eine "Liste" eine Art der Darstellung ist, die z.B. in einem pdf, aber auch z.B. in einem doc-Format erfolgen kann.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Wenn ich mit dem AB Erstellung einer Tafel aller Vorfahren einer ausgewählten Person (als Poster) wähle , erstellt er nicht alle Vorfahren.
(große Verwandtschaftstafel) es wird ein ganzer Familienzweig weggelassen. Es werden nur Direkte verwandte Väterlich angezeigt.

Diese Verwandtschaftstafel würde ich gern als pdf speichern.
Gesperrt