989: Nachkommen der Geschwister in Ahnentafel

Gesperrt
EdeBorger

989: Nachkommen der Geschwister in Ahnentafel

Beitrag von EdeBorger »

Hallo,

seit einigen Monaten bin ich auch von dem "Genealogie-Virus" erfasst und fahnde nach meinen Vorfahren. Seit Beginn nutze ich dafür Ahnenblatt, welches ich von den bisher getesteten Programmen als das einfachste und übersichtlichste empfinde.

Hierzu habe ich aber eine Frage bezüglich des Erstellens einer Ahnentafel als Poster:
Wenn ich eine Ahnentafel als Poster erstellen will, kann ich unter Optionen --> Drucken --> Ahnentafel einstellen, ob ich die Geschwister, die Nachkommen der Geschwister oder die Ehepartner der Geschwister angezeigt haben will.
Zusätzlich kann ich über ein Häkchen einstellen, bis zur wievielten Generation das angezeigt werden soll. Leider gilt das Häkchen nur global für alle drei Eigenschaften.
Daher möchte ich anfragen, ob es evtl. möglich ist für jeden Punkt ein eigenes Häkchen zu setzen.

Konkret möchte ich in meinem Stammbaum in den ersten drei Generationen alle Geschwister inkl. Ehepartner und Nachkommen angezeigt haben und ab der 4. Generation nur noch die Geschwister ohne Ehepartner und Nachkommen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Community helfen könnte.


--------------------------------------------
#Wunschliste_989_OFFEN
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nachkommen der Geschwister in Ahnentafel

Beitrag von Marcus »

EdeBorger hat geschrieben:
Daher möchte ich anfragen, ob es evtl. möglich ist für jeden Punkt ein eigenes Häkchen zu setzen.
Das ist ein neuer Wunsch an Ahenblatt und derzeit nicht einstellbar. Mir ist auch kein Workaround bekannt, wie man ein ähnliches Verhalten mit ein paar Kniffen erzeugen könnte :? (außer einer Kopie der Datei zu Erstellen und dort die relevanten Verbindungen zu den Ehepartnern und Kindern zu lösen ... was aber wohl nicht im Sinne des Erfinders ist ;) ).
Marcus
EdeBorger

Beitrag von EdeBorger »

Danke für die Antwort. Das ist natürlich schade, dass es nicht geht.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ede
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal (Nutzer helfen Nutzer)

Hab lange dran üben müssen :oops:
Es geht mit Einschränkungen
Du mußt nur statt der Ahnentafel die Sanduhrtafel nehmen

Bei den Optionen wählst Du
Ahnentafel >>>
Geschwister (sonst keine Häckchen)
und bei Bedarf
Partner und Stiefeltern (ausprobieren)

Stammtafel >>>
Geschwister des Probanden
Welche Nachfahrenslinie folgen? alle
Partner
auch Partner der Partner (bei Bedarf)

Eines soll jedoch nicht verschwiegen werden
Du mußt mehrere kleine Tafeln erstellen
Welches allerdings kein Nachteil sein muß :wink:

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Ede
Hab doch glatt die Probandenauswahl vergessen :oops:
Anhand Deines Alters tippe ich mal, das Du sonst der Proband bist :wink:
Bei der Sanduhr müßtest Du Deine Großeltern wählen
Das ergibt zwar 4 Tafeln, jedoch mit mehr Leutchen als mit der Ahnentafel

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
EdeBorger

Beitrag von EdeBorger »

Hallo,
so ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht. Da mich momentan nur die mütterliche Seite interessiert, habe ich meine Mutter als Probandin genommen, da habe ich wenigstens noch die Nachkommen meiner Tanten und Onkel.

Wenn ich deinen Vorschlag umsetze, stört mich, dass ich zwei geteilte Stammbäume erhalte. Das will ich eigentlich nicht. Außerdem werden dann die Nachkommensreihen bis zum Ende angezeigt. Dadurch wird es wieder sehr unübersichtlich.

Ich denke, ich habe jetzt einen akzeptablen Kompromiss gefunden und werde das wie beschrieben umsetzen.
Vielleicht ist es ja dennoch möglich in einer der nächsten Versionen diese Möglichkeit einzubauen.
Ich danke euch.
Gesperrt